• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Exress - Netzwerk teilweise nicht vorhanden

SHiNjide

Idared
Registriert
17.08.06
Beiträge
26
Moin,

hab da ein Problem, ich kann's nicht lösen und es nervt:

Ich habe nun ca. einen Monat einen AirPort Express der nur für AirTunes benutzt wird. Seit 2 Tagen gibt's da allerdings Probleme. Das Gerät wird von meinem iMac nicht mehr gefunden. Weder in iTunes (unten rechts) noch vom AirPort Dienstprog. Auf dem MacBook meiner Frau funktioniert es ganz normal.

Der Fehler trat ganz plötzlich auf. Habe Musik über den iMac auf der Anlage im Wohnzimmer über AirTunes gehört. Auf einmal war Stille. :(

Zum WLan-Netz. Router ist ein Linksys, mit drin ist mein iMac (Intel 17"), MacBook, Wii, iPod Touch. Verschlüsselung ist WPA2, hidden SSID, und MAC-Filter. AirPort Express ist auch nur als AirTunes konfiguriert und ins Netz eingebunden.

Alles andere funktioniert. Internet auf allen Geräten und ich kann AirPort Express vom iMac sogar anpingen.

Jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?? Danke schon mal...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hast du die AirPort sowie den Router schon mal neugestartet?
 

SHiNjide

Idared
Registriert
17.08.06
Beiträge
26
Jep, wurde alles bereits mal neu gestartet. Hat aber nichts gebracht.

Ich denke, der Fehler liegt irgendwo beim iMac. Sonst würde es doch auf dem MacBook auch nicht gehen, oder? Arg... verzwickt...
 

SHiNjide

Idared
Registriert
17.08.06
Beiträge
26
So, es geht wieder. Verstehen tu' ich's aber nicht. :eek:

Nachdem ich alles resetet und neu konfiguriert hatte und es immer noch nicht funktionierte habe ich aus Verzweiflung einfach mal den Kanal des WLAN Routers geändert (von 2 auf 12). Jetzt geht's wieder. Wie gesagt - ich verstehe nur nicht warum?!?! o_O
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
vermutlich weil der Kanal 2 überbucht/gestört war?!
 

SHiNjide

Idared
Registriert
17.08.06
Beiträge
26
ne, zumindest nicht von WLANs. War hier der einzige auf Kanal 2 und bin jetzt der einzige auf Kanal 12.

UND: ES GEHT SCHON WIEDER NICHT MEHR!

Jetzt kommt noch ein Problem hinzu: Der Router vergibt mir keine korrekte IP mehr per DHCP. Komme nur noch ins Netz, wenn ich manuel dem iMac eine IP in der korrekten Range vergebe. Und weiterhin gibt es absolut keine Probleme mit dem MacBook im Netz. Ich flippe noch aus.......... :mad: