• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport express?

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
einen wunderschönen guten morgen!

ich bin gerade etwas ratlos im bezug zu einem sinnvollen wlan!

also hier meine situation:

ich wohne in einer akademia, als quasi ein internat wo ich mein eigenes zimmer habe mit eigener kabelbuchse, aus der ich mein internet beziehe.
da wir nur eine begrenzte kapazität haben und des öfteren mit mehr als 100 oder 200 leuten da drinne hängen ist das manchmal recht lahm.

da ich nicht immer mit einem kabel durch mein zimmer laufen möchte wollte ich mir jetzt ein wlan anschaffen um mich in meinem gemäuer frei zu fühlen.
da kam mir als erstes das airport express in den sinn, weil man damit einfach ein netzwerk erstellen kann.

jetzt habe ich mich umgehört bei unserem apple-verkäufer des vertrauens und bin nun wieder ratlos.

hier meine probleme:
1. ich will nur mit meinem ipod und dem macbook da drinne sein. da wurde mir gesagt, dass das ungünstig wäre, weil das macbook und mein ipod eine andere übertragungsgeschwindigkeit haben und somit nur die geringere benutzt werden kann.
macht das mein internet noch langsamer oder merke ich den unterschied dann gar nicht, weil mein internet ja ehh schon mega lahm ist?
2.mir wurde gesagt, dass das express nur 6m weit strahlt und dass ohne wände dazwischen. zwar ist mein zimmer nicht groß, aber ich wollte eigentlich schon, dass wenn ich bei nem freundneben an sitze ich da immer noch wlan habe. kann mir jemand sagen, ob 6m realistisch sind oder ob es unter umständen doch mehr sein könnte?
3. wollte ich dasexpess noch später in meiner normalen wohnung benutzen, wo dann nicht nur mac's drin hängen werden. kann es dann passieren, dass diese nicht damit kompatiebel sind, weil mir wurde gesagt, dass der pc dann einen gewissen empfänger braucht, der nicht unbedingt immer vorhanden ist?
4. wäre vielleicht ein airport extreme die bessere wahl für mich weil wegen mehrere sende arten gleichzeitig, größere reichweite etc.?
5. gibt es vielleicht andere wlan router die mit mac's hervorragend funktionieren, und besser auf meine ansprüche passen?

vielen dank für eure hilfe!!!
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Zu 1. Ich weiß zwar nicht wie euer Netzwerk aufgebaut ist, aber die APE wird den Zugriff auf das Internet nicht verlangsamen.

Zu 2. Ich habe beim mir im Garten noch Zugriff auf die APE, dazwischen liegen min. 25m und 3 Wände.

Zu 3. Dein PC braucht nur eine WLan - Karte oder W-Lan USB Stick

Zu 4. Nur wenn du mehr Geld ausgeben willst

Zu 5. In der Regel funktionieren die meisten W-Lan Accesspoints mit dem Mac. Der Vorteil der Apple-Produkten ist aus meiner Sicht die leichte Konfiguration.

Burndiver
 
  • Like
Reaktionen: knoelg

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Zu 1. Ich weiß zwar nicht wie euer Netzwerk aufgebaut ist, aber die APE wird den Zugriff auf das Internet nicht verlangsamen.

Das stimmt natürlich nur, wenn die Bandbreite des LAN kleiner als die des WLAN ist...

Gruss,
Dirk
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
cool danke.
wenn der weiter kommt als 6m dann ist es definitiv eine wahl.
weil die bandbreite von meinem internet seeehr klein ist.