• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express

aschgasch

Boskoop
Registriert
25.03.08
Beiträge
39
Hi!
Hab mal ne Frage zu dem Airport Express!
Wir haben zwar daheim schon einen Router, wo 2 Laptops und 2 normale Pcs dran hängen. Lohnt sich des, bin der einzige mit einem Mac, dann so eine Aiport Express Basisstaion dazu noch anzuschließen, damit des Inet schneller wird und auch mehr Reichweite hat.

Ist dadurch die Leistung wirklich um einiges schneller?

MfG Aschgasch
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo aschgasch,

denke, das kommt ganz darauf an. Mit vier Clients sollte kein Router überfordert sein, daher denke ich nicht, dass Du da merkliche Geschwindigkeitsunterschiede erreichst.

Einziger Vorteil wäre, wenn der existierende Router nur 802.11g unterstützt und Du einen neueren Mac hast, der 802.11n kann. Die aktuelle AirPort Express unterstützt diesen neuen Standard, der theoretisch 5x schneller ist und dazu noch eine größere Reichweite hat.

Um von den Geschwindigkeitsvorteilen zu profitieren, müsste die Express kabelgebunden an den Router angeschlossen werden.

Gruß,
UHDriver
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Um ein bestehndes WLAN Netz zu erweitern, muss der bestehnde WLAN router und die Express sich vertragen, das heisst sie müssen mit WDS gekoppelt werden können. Nur so kann ein bestehendes Netz verstärkt werden.
Wenn du aber mit Schnelligkeit und Reichweite den neuen n Standard (5 GHZ) meinst, den ja die neue Express auch unterstützt, dann musst Du einen Intel mac haben, bin mir nicht mehr sicher, ich glaube core 2 duo. Seit da ist n Standard.
Das internet wird dadurch nicht schneller, die Reichweite je nach Standort, ist aber nicht weltbewegend.