1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von aschgasch, 30.03.08.

  1. aschgasch

    aschgasch Boskoop

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    39
    Hi!
    Hab mal ne Frage zu dem Airport Express!
    Wir haben zwar daheim schon einen Router, wo 2 Laptops und 2 normale Pcs dran hängen. Lohnt sich des, bin der einzige mit einem Mac, dann so eine Aiport Express Basisstaion dazu noch anzuschließen, damit des Inet schneller wird und auch mehr Reichweite hat.

    Ist dadurch die Leistung wirklich um einiges schneller?

    MfG Aschgasch
     
  2. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo aschgasch,

    denke, das kommt ganz darauf an. Mit vier Clients sollte kein Router überfordert sein, daher denke ich nicht, dass Du da merkliche Geschwindigkeitsunterschiede erreichst.

    Einziger Vorteil wäre, wenn der existierende Router nur 802.11g unterstützt und Du einen neueren Mac hast, der 802.11n kann. Die aktuelle AirPort Express unterstützt diesen neuen Standard, der theoretisch 5x schneller ist und dazu noch eine größere Reichweite hat.

    Um von den Geschwindigkeitsvorteilen zu profitieren, müsste die Express kabelgebunden an den Router angeschlossen werden.

    Gruß,
    UHDriver
     
  3. pressi

    pressi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    244
    Um ein bestehndes WLAN Netz zu erweitern, muss der bestehnde WLAN router und die Express sich vertragen, das heisst sie müssen mit WDS gekoppelt werden können. Nur so kann ein bestehendes Netz verstärkt werden.
    Wenn du aber mit Schnelligkeit und Reichweite den neuen n Standard (5 GHZ) meinst, den ja die neue Express auch unterstützt, dann musst Du einen Intel mac haben, bin mir nicht mehr sicher, ich glaube core 2 duo. Seit da ist n Standard.
    Das internet wird dadurch nicht schneller, die Reichweite je nach Standort, ist aber nicht weltbewegend.
     

Diese Seite empfehlen