• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express zum Musik streamen - Ich verzweifle

Hubraum

Gala
Registriert
05.04.10
Beiträge
53
Hallo miteinander,

gestern legt ich mir eine Airport Express zum streamen von Musik zu
Der Plan war folgender:
Im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen, über die App Remote auf dem iPad die Musik aus der mediathek des iMac (Arbeitszimmer) auf der Stereoanlage (Wohnzimmer) zu hören.

Hört sich einfach an, gestaltet sich aber schwierig.

Folgendes Problem:
Nach vielen Versuchen ist es mir zwar gelungen, die Musik zu streamen, aber die Airport Extreme hat dazu ein zweites Netzwerk angelegt. Das bedeutet, ich kann nicht mehr mit dem iPad den iMac ansteuern und natürlich auch nicht mit dem iPad ins Internet, während ich Musik höre.

Mit dem Apple Support habe ich heute schon 58 Minuten telefoniert. Dort hat man mir sehr freundlich geholfen und mich überhaupt erstmal dahin gebracht, dass die Musik gestreamt wird. Das Problem mit den zwei Netzwerken existiert aber weiterhin.


Hier im Forum habe ich schon so einiges durchsucht, aber nicht so recht eine Lösung für das Problem gefunden.
Sollte jemand eine Lösung haben, so möge er sich doch bitte melden. Ich bin dann auch gerne bereit den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, damit sich jemand, der die Lösung kennt, nicht stundenlang hinsetzen muss und hier ganze Romane aufschreiben muss.
Für Hilfe wäre ich also wirklich sehr dankbar.
Beste Grüße
Christian
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wie ist die Express denn mit dem iMac bzw. deinem ansonsten existierenden Netzwerk verbunden? Per LAN-Kabel?




Grüsse
 

Hubraum

Gala
Registriert
05.04.10
Beiträge
53
Mit einem Kabel ist sie nicht verbunden. Kabellos. Sonst würde die Entfernung Wohnzimmer Arbeitszimmer später ja nicht hinhauen.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich für den Test die Express gerade im Arbeitszimmer habe. An der Entfernung zwischen iMac und Express kann es also nicht liegen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Zu verzweifeln brauchst Du nicht, denn eigentlich ist es ganz einfach :)

- Melde Dich mit dem Mac am WLAN an, dass die Airport Express neu angelegt hat
- Öffne das "Airport Dienstprogramm"
- Stelle die Airport Express so ein, dass sie sich als Client mit Deinem drahtlosen Netzwerk verbindet.
- Dazu musst Du den Namen und das Passwort Deines WLANs im Airport Dienstprogramm angeben
- Sichere die Änderungen und schließe das Airport Dienstprogramm.
- Melde den iMac wieder am ursprünglichen WLAN an

fertig.
 

Hubraum

Gala
Registriert
05.04.10
Beiträge
53
Knikka, ich könnte Dir knutschen.
Entschuldige meinen Euphorie-Ausbruch.
Du hast natürlich vollkommen recht, das Zauberwort war "Kennwort meines WLAN". Und ich dachte immer, ich müsste für die Express ein neues Kennwort vergeben.
Deine vierte Zeile war der Zauberspruch.
Herzlichen Dank Dir aber natürlich auch TAdS für seine Zeit und Mühe.
Beste Grüße
Christian
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann funktioniert es also jetzt? Dann mal viel Spaß damit :) Ich habe hier sogar zwei Airport Express, eine im Wohnzimmer und eine in der Küche. Was toll ist: Ich kann vom Rechner aus für beide getrennt die Lautstärke einstellen, kann mit kleinen Haken festsetzen, wo überall die Musik gespielt werden soll (Küche, Wohnzimmer, Rechner) und die Musik ist, wenn mehrere Räume angewählt sind, synchron :)
 

Hubraum

Gala
Registriert
05.04.10
Beiträge
53
Ja es funktioniert. Während ich das schreibe, sitze ich auf dem Sofa und die Musik der Mediathek kommt aus der Stereoanlage. Ein Traum.
Die Idee mit der Küche ist gut. Muss mal Ausschau nach kleinen Aktivlautsprechern halten. Hast Du da einen (bezahlbaren)Tipp?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nein, ich habe für die Küche eine alte Kompaktanlage mit Fernbedienung auf den Oberschränken platziert und im Wohnzimmer eine Anlage mit Verstärker. Aber es wird hier im Forum bestimmt schon einen Thread mit Empfehlungen für Aktivboxen geben. Tipp: Nutze doch mal die Forensuche!

P.S.: Die nächste Airport Express kommt auf längere Sicht ins Badezimmer :)