1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express - WPA/WPA2 - firmware Version

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von switcher2006, 05.01.08.

  1. switcher2006

    switcher2006 Macoun

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    118
    Hallo zusammen,

    habe gestern drei Stunden lang mit meinem Airport Express gekämpft. Grund: ich wollte meine WLAN Verschlüsselung von WPA auf WPA2 ändern. Konfiguration: MacBook, FritzBox SL WLAN als DSL-Router, Airport Express nutze ich nur zur drahtlosen Übertragung meiner Musik an meine Stereo-Anlage.

    Habe also die Verschlüsselung meines Netzwerkes an der Fritzbox von WPA nach WPA2 geändert, entsprechend unter Systemeinstellungen -> Netzwerk. Der Airport-Assistent zeigte schon vorher WPA2 Verschlüsselung an (was mich sehr gewundert hat!). Und dann ging auf einmal gar nichts mehr. Die Airport Express Station blinkte nur noch gelb, habe sie unendlich oft neu gestartet (soft/hard/usw.), konnte die Airport Express zwar auch irgendwann im Dienstprogramm sehen und konfigurieren, aber bei jeder Aktualisierung der Basisstation wurde eine Fehlermeldung ausgegeben ("Bei Übertragung der Daten trat ein Fehler auf (-4)" oder so ähnlich. Dann habe ich die Netzwerk-Verschlüsselung wieder auf WPA gesetzt. Ich musste die Airport Express Station nur kurz vom Strom nehmen, wieder einstecken...und schon leuchtete das Ding wieder schön grün....dieses Grün, wunderschön. Alle Einstellungen waren wieder so wie vor der Änderung.

    Soooo...jetzt erst meine eigentliche Frage: da ich gestern sehr viel hier im Forum zu Airport Express und Verschlüsselung gelesen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass WPA2 möglich sein müsste. Kann es an der firmware Version meiner Airport Express Station liegen? Habe sie vor etwa einem halben Jahr gekauft. Also:

    - Wie bekomme ich raus welche firmware Version meine Airport Express Stattion hat?
    - Wie bekomme ich raus welche Firmware Version die aktuellste ist?
    - Was kann bei Aktualisierung der firmware Version alles passieren?

    Sorry für den langen Text...danke für Eure zahlreichen Antworten und Erfahrungen...

    Grüße, switcher2006
     

Diese Seite empfehlen