• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express WLAN langsam

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
- Da die APE das TC-WLAN erweitert, sind die gleichen Kanäle von Apple vorgegeben? Der Datendurchsatz halbiert sich dadurch aber?
- Ich kann (oder sollte, da besser) die TC sowie auch die APE im Bridge-Modus einrichten. Dazu aber sicherstellen dass die FB als Router fungiert?

1. Wenn sich das "halbiert sich dadurch aber" auf das Erweitern bezieht und nicht auf die gleichen Kanäle, dann stimmt die Aussage

2. Wenn die FB die DHCP Aufgaben übernimmt, dann solltest Du sowohl TC als auch APE (wobei die automatisch so eingerichtet wird, wenn Du "Netzwerk erweitern" wählst) im Bridge Modus laufen. Aber auch nur dann ;), kenne mich mit FB nicht so aus wo man jetzt genau nachgucken muss, ob diese momentan auch Routeraufgaben übernimmt.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein und pushe das Thema nach oben...
Sachverhalt:
Meine AirportExtreme (von 2006) steht im Erdgeschoss und erstellt ein WLAN. Das Modem ist eine Fritz-Box-Cable.
Im Obergeschoss habe ich nun (wegen schlechtem WLAN-Signal) eine (neue) Airport Express als WLAN-Erweiterung eingerichtet. Das klappt so weit ganz gut.
Und jetzt eine Frage: ist die Bandbreite direkt neben der AirportExtreme auch schon halbiert? Oder passiert das erst ab dem ersten "Erweiterungspunkt"?
Dann die nächste Frage: würde es evtl. Sinn machen (weil die AExtreme ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat), die Airport Express das WLAN von der Fritzbox erstellen zu lassen und die Extreme im OG als Repeater arbeiten zu lassen?

Danke schonmal,

Bruenor
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Bandbreite wird im ganzen WLAN halbiert.

"Repeater" (von Apple als "WLAN erweitern" bezeichnet) bedeutet ja, dass die Station alles, was sie hört, noch einmal lauter wiederholt. Und während sie das tut, müssen die ursprünglichen Sprecher den Mund halten. Durch dieses verdoppelte Senden passen in den gleichen Zeitraum nur noch halb so viele Daten.

Repeater sind deshalb immer nur eine Notlösung. Die normale und effiziente Lösung ist, die beiden Stationen per Ethernet-Kabel miteinander zu verbinden und auf die gleiche SSID/Kennwort zu konfigurieren ("Roaming-Netz").
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Erster Fehler welcher mir sofort auffällt ist, dass die APs bei gleicher SSID (also im Roaming) NICHT die gleichen Channel verwenden dürfen.

Das ist falsch. Das ist unter Umständen sogar empfehlenswert, da sich die Clients dann (und nur dann) nämlich immer die am jeweiligen Ort stärkste Station zur Verbindung aussuchen können. Betreibe ich seit Jahren so.

So wie ich das verstanden habe, wird die Express genutzt, um das Netzwerk der TC ohne Kabel zu erweitern. Hier wird es von Apple zu vorgegeben, dass man den gleichen Kanal verwendet.

Da kann man nicht umsonst nichts einstellen. Wie soll das sonst auch gehen?

Wenn die FB wirklich nur als Modem dient, dann kann die TC nicht im Bridge-Modus betrieben werden. Irgendwer muss ja die Routing-Aufgaben übernehmen.

Da braucht es echt 18 Posts, bis das jemand merkt...

Die Bandbreite wird im ganzen WLAN halbiert.

Ist das wirklich so? Nur das Signal, dass der Repeater "weitergibt", ist von vornherein halbiert, da er das Signal, welches er verstärken soll, auf dem gleichen Kanal empfangen (von der Basis) und senden (an die Clients) muss. Das Signal der Basis aber wird nicht halbiert.

Zudem geht es hier um die max. Bandbreite, die halbiert wird. Ist das Signal zwischen Client und Basis schlecht, kann der Repeater in der Praxis absolut dafür sorgen, dass das Signal deutlich verstärkt zum Client gelangt.

Das 5 Ghz Netzwerk auf der TC ist nicht aktiviert.

Lt. Deinem PDF ist das nicht richtig, da hast Du auf zwei Geräten jeweils das 2,4 GHz und das 5 Ghz Band an, und man sieht schön, dass vor allem (prinzipbedingt) das 5 GHz Signal komplett einknickt. Da kannst Du auch wenig dran ändern. Du solltest Dich evtl. mit nur einem Band begnügen – welches, das wäre auszutesten und hängt ein wenig von den Geräten ab (z. B. iPhone).

Grundsätzlich: Nutze Deine FritzBox weiterhin als Router (wie Du spät erkannt hast, machst Du das sowieso, weil IP-Telefonie sonst nicht geht), das WLAN kannst Du ausschalten, wenn Du es nicht benötigst, die IP-Adressen lässt Du von der FritzBox verteilen oder vergibst diese bei den paar Geräten von vornherein manuell – alle im Bereich 192.168.1.x.

Die TC ist per LAN im Bridgemodus verbunden und baut ein WLAN auf.

Die APE kann per WLAN nicht im Bridgemodus laufen, das geht nur bei LAN-Verbindungen. Sollte die LAN-Verbindung zur TC oder FB hier nicht klappen (was ich vermute), so musst Du hier als mit der "Verstärkung" experimentieren – Du hast ja aber angemerkt, dass das ursprünglich mal okay war. Mit dem Gastnetzwerk sollte das alles nichts zu tun haben, wenn Du es aber nicht brauchst, deaktivieren!
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Und jetzt eine Frage: ist die Bandbreite direkt neben der AirportExtreme auch schon halbiert? Oder passiert das erst ab dem ersten "Erweiterungspunkt"?
Dann die nächste Frage: würde es evtl. Sinn machen (weil die AExtreme ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat), die Airport Express das WLAN von der Fritzbox erstellen zu lassen und die Extreme im OG als Repeater arbeiten zu lassen?

So, eben einen Speedtest gemacht. Sitze neben der Extreme und die Express erweitert im OG das Signal.
Ergebnis neben der Extreme: 87,62 Mbps
Ergebnis neben der Express: 35,12 Mbps

Somit dürfte das WLAN-Signal nicht sofort halbiert werden.
Wiederholungstests ergaben fast identische Zahlen. Den Test habe ich die letzten Tage schon öfter gemacht, aber die Rate ist unheimlich abgesackt gewesen. Keine Ahnung, ob das daran lag, dass die Tests abends gemacht wurde.
Lt. Techniker von Kabel DE sollte es kaum Schwankungen geben...

Zu meiner zweiten Frage hat aber leider niemand was sagen können: macht es Sinn, die Express generell das WLAN aufbauen zu lassen und die Extreme als Repeater zu nehmen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ist das wirklich so? Nur das Signal, dass der Repeater "weitergibt", ist von vornherein halbiert, da er das Signal, welches er verstärken soll, auf dem gleichen Kanal empfangen (von der Basis) und senden (an die Clients) muss. Das Signal der Basis aber wird nicht halbiert.

Schon den Begriff "Signal" zu verwenden, ist völlig irreführend. Wir reden hier vom Datendurchsatz. Da sich die Basis in der Empfangszone des Repeaters befindet, wird sie für den Zeitraum, in dem der Repeater "repeatet" am weiteren Senden gehindert. Dadurch kann sie in der selben Zeit nur noch die Hälfte der Datenpakete erfolgreich absetzen.

So, eben einen Speedtest gemacht

Du meinst damit wahrscheinlich einen dieser Tests per Internet? Dabei misst Du größtenteils etwas völlig anderes und das ist für die hier gestellte Frage völlig irrelevant.

macht es Sinn, die Express generell das WLAN aufbauen zu lassen und die Extreme als Repeater zu nehmen?

Nein. Wie gesagt ist in den meisten Fällen schon der Einsatz eines Repeaters an sich nicht sinnvoll.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Du meinst damit wahrscheinlich einen dieser Tests per Internet? Dabei misst Du größtenteils etwas völlig anderes und das ist für die hier gestellte Frage völlig irrelevant.



Nein. Wie gesagt ist in den meisten Fällen schon der Einsatz eines Repeaters an sich nicht sinnvoll.

Naja, da die ursprüngliche Frage ja schon seit Januar nicht mehr weiter verfolgt wurde und meine thematisch ähnlich ist, ist es eben nicht irrelevant.
Es gibt nun mal Häuser, wo man sich nicht so einfach ein neues Kabel quer durchs Haus legen kann.
Mir geht es auch nicht darum, in meinem eigenen WLAN neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Dass das nichts wird, ist mir schon klar.
Ich möchte einfach nur im Obergeschoss surfen, was sonst nicht möglich ist. Punkt!
Wenn dies durch einen Repeater möglich ist, auch wenn der Datendurchsatz langsamer wird: egal!
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Schon den Begriff "Signal" zu verwenden, ist völlig irreführend. Wir reden hier vom Datendurchsatz. Da sich die Basis in der Empfangszone des Repeaters befindet, wird sie für den Zeitraum, in dem der Repeater "repeatet" am weiteren Senden gehindert. Dadurch kann sie in der selben Zeit nur noch die Hälfte der Datenpakete erfolgreich absetzen.

Oha. In der Regel schätze ich Deine Beiträge aufgrund ihres Inhaltes durchaus, wenn das aber in diese Richtung geht, dann denke ich mir meinen Teil... Zum einen hilft diese Spitzfindigkeit dem Fragesteller nicht weiter, höchstens Dir. Zum anderen verstärkt ein Repeater ein schwaches Funk-"Signal" und kein Funk-"Datendurchsatz". Der Datendurchsatz ist das, was dann daraus resultiert und dieser ist am Repeater dann eben meist systembedingt halbiert. Dennoch machen Repeater Sinn, wenn die Alternative ein nicht verstärktes, noch schwächeres Signal ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
wenn das aber in diese Richtung geht, dann denke ich mir meinen Teil.

Wo war denn da eine "Richtung"?

Es ist nicht sinnvoll, in einem öffentlichen Forum Dinge falsch darzustellen. Die Erklärung ist keine Spitzfindigkeit, sondern die exakte technische Antwort, auf die Frage, die gestellt wurde, und die immer wieder für die gleichen Fragen beim Thema WLAN-Repeater sorgt. Man sollte die Leser nicht für dumm halten.

Dass ein Repeater Signale "verstärkt", ist zwar der übliche Sprachgebrauch, hat aber mit dem, was tatsächlich passiert, wenig zu tun. Um die Einschränkungen und tatsächliche Funktionsweise eines Repeaters zu begreifen, muss man erst verstehen, dass er völlig anders als z.B. ein Audio-Verstärker arbeitet.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Schon den Begriff "Signal" zu verwenden, ist völlig irreführend.
Da ist die Richtung. Und hier geht's weiter:

Es ist nicht sinnvoll, in einem öffentlichen Forum Dinge falsch darzustellen. Die Erklärung ist keine Spitzfindigkeit, sondern die exakte technische Antwort, auf die Frage, die gestellt wurde, und die immer wieder für die gleichen Fragen beim Thema WLAN-Repeater sorgt. Man sollte die Leser nicht für dumm halten.

Dass ein Repeater Signale "verstärkt", ist zwar der übliche Sprachgebrauch, hat aber mit dem, was tatsächlich passiert, wenig zu tun. Um die Einschränkungen und tatsächliche Funktionsweise eines Repeaters zu begreifen, muss man erst verstehen, dass er völlig anders als z.B. ein Audio-Verstärker arbeitet.

Weder halte ich die Leser grundsätzlich für dumm, noch habe ich etwas per se falsch dargestellt. Ein Repeater verstärkt ein Signal. Punkt. Er verstärkt keinen Datendurchsatz. Dass "das Signal halbiert ist" ist natürlich in der Folge nicht ganz korrekt formuliert, da wäre der "potentielle Datendurchsatz im Vergleich zur Basis" vielleicht besser gewesen – zu verstehen war's trotzdem. Der Punkt war, ist und bleibt, dass ein Repeater durchaus Sinn machen und für einen Client das Signal und damit den erzielbaren Datendurchsatz signifikant verbessern kann.

Bezüglich des "üblichen Sprachgebrauchs" möchte ich noch anmerken, dass ein Repeater natürlich "verstärkt". Auch ohne auf die im Detail unterschiedliche Technik einzugehen, verstärkt ein WLAN-Repeater ebenso wie ein Audio-Verstärker ein schwaches Eingangssignal zu einem stärkeren Ausgangssignals mit dem Ziel einer größeren Reichweite. Da muss man kein solches Bohei veranstalten.