• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express WLAN langsam

Rens

Jonagold
Registriert
19.07.12
Beiträge
18
Hallo

Meine APE (neueste Version) bringt im WLAN kaum mehr eine Leistung von 1 mbit/s. Das Problem hat am Anfang nicht bestanden, erst seit kurzem. Meine "Konfiguaration" ist:

Fritzbox als Modem (wird auch für VoIP benötigt), WLAN ausgeschaltet
Time Capsule via LAN an FB, Time Capsule mach WLAN

Beides steht im Erdgeschoss.

Um das WLAN im Obergeschoss zu erweitern habe ich dort eben eine neue APE aufgestellt. Daran hängt dann noch per LAN-Kabe das Apple-TV.

Als Clients nutze ich 2x iPhone, 1x iPad sowie den TV, wobei der praktisch keine Traffic macht und manchmal die PS 3. Der iMac im EG ist direkt via LAN an der FB angeschlossen, WLAN deaktiveirt.

Wenn ich mit meinem iPad vor der TC sitze, komme ich gem. Speedtest auf rund 15 mbit/s Leistung (meine Abo sollte 20'000k sein, von daher ok).

Sitze ich mit meinem iPad im OG und bin mit der APE verbunden, komme ich wie gesagt aktuell auf 1-2 mbit/s, z.T aber nicht mal auf 1 mbit/s.

Da die Leistung des Apple TV nicht gut war, habe ich etwas an den Einstellungen geschschraubt (aber wiklich nur etwas, da ich nicht der Vollprofi bin):

Ich hatte ein Gastnetzwerk aktiviert. Dies habe ich nun deaktiviert. Die APE im OG läuft nur noch im Bridge Modus. Die TC im EG ist auf DHCP und NAT eingestellt und gibt mir einen "Doube NAT Fehler". Woher kommt dieser Double NAT Fehler? Als ich das Gastnetzwerk noch aktiv war mir der Double-NAT Fehler klar, aber da ich nun die APE in den Bridge-Modus gesetzt habe ist er mir nicht mehr so klar.

Das 5 Ghz Netzwerk auf der TC ist nicht aktiviert.

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben warum die APE im OG so schwach sendet? Hab schon gedacht dass sie defekt ist, aber da am Anfang alles recht gut funktioiert hat denke ich es könnte auch an den Einstellungen liegen.

Danke
Rens
 

KoenigKarsten

Cox Orange
Registriert
18.08.07
Beiträge
101
Kann mir evtl. jemand einen Tip geben warum die APE im OG so schwach sendet? Hab schon gedacht dass sie defekt ist, aber da am Anfang alles recht gut funktioiert hat denke ich es könnte auch an den Einstellungen liegen.

Hast eventuell in der Nähe der APE ein schnurloses Telefon (DECT). Bei mir war das Problem, dass die Telefonstation neben der APE stand und die Übertragungsraten absolut miserabel waren. Habe dann einen normalen WLAN Router angeklemmt, mit gleichem Ergebnis. Seitdem das Telefon aus der Ecke verbannt ist läuft alles problemlos.
 

Rens

Jonagold
Registriert
19.07.12
Beiträge
18
Hallo

Danke für deine Antwort. Das Telefon steht nicht in unmittelbarer Nähe (rund 4m entfernt). Da die Verbindung auch schon besser war, denke ich nicht dass es daran liegt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Stell den APE zum testen doch mal ins EG.

Hast du Nachbarn?
 

Rens

Jonagold
Registriert
19.07.12
Beiträge
18
Könnt ich mal probieren, danke. Wohne in einem EFH, also schon Nachbarn, aber nicht allzu nahe...
 

alexthebandit

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.12
Beiträge
49
Hallo,
Um so weiter die APE von der Basisstation weg steht um so schlechter die Datenübertragung , zusätzlich wird durch das erweitern des wlan die Datenrate halbiert , ich hatte gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst:
EG APE die wlan im Bridge Modus macht ansonsten hast du das Double NAT Problem außer du stellst deine fritzbox auf reinen Modem betrieb ohne dhcp .
Um vom Erdgeschoss ins Obergeschoss zu kommen nutze ich powerline von avm.
Im Obergeschoss hängt dann auch über powerline eine APE die ein eigenes wlan macht. SSID und Passwort sind identisch mit dem WLan im Erdgeschoss .
Das funktioniert bei mir echt gut und es lassen sich auch MKV Videos streamen.

Gruß Alexander
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Wohne in einem EFH, also schon Nachbarn, aber nicht allzu nahe...

Mit den Nachbarn meinte ich nur weil evtl. einer dieser ja zu Weihnachten irgendein "Spielzeug" in Betrieb genommen haben könnte was jetzt stört.
 

Rens

Jonagold
Registriert
19.07.12
Beiträge
18
Danke auch für diesen Tip. Ist sicher eine Alternative.

Aber mir geht es ja auch darum, dass mein Setup funktioniert hat, und nun nicht mehr. Ich muss also heruasfinden, ob meine APE eine Macke hat oder ob meine Einstellungen schuld sind.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Könnte natürlich sein das ein Bug in der aktuellen Firmware ist aber dann hätten vermutlich schon mehr rumgemeckert, ist ja nicht ein so ungewöhnliches Setup was du hast.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Übernimmt die Fritzbox denn irgendwelche Routingaufgaben? Oder läuft die wirklich nur als reines Modem? (Welche IP-Adressen habe Deine Geräte - 192.168.x.x oder 10.0.1.x? Hier könnte das Double-NAT Problem liegen.

Ist die APEx per Kabel angeschlossen oder erweiterst Du das Netz kabellos? Ich gehe von Deinem Posting von der zweiten Methode aus und dakommt es natürlich darauf an, wie stark der Empfang am Standort der APEx ist. Wenn der Empfang da schon schwach ist, kannst Du natürlich auch nur ein schwaches Signal weitergeben. (Bei Geschwindigkeiten von 1-2 MBit/s spielt die Halbierung der Leistung durch das Erweitern ja eher eine untergeordnete Rolle).

Defekte an der APEx kannst Du natürlich ausschließen in dem Du mal die Station direkt an die Fritzbox hängst und dann die Geschwindigkeit beobachtest.
 

Rens

Jonagold
Registriert
19.07.12
Beiträge
18
@ MacTobsen & Forenwalter: Danke für Eure Antworten. Ich habe anbei mal alle relevanten Screenshots (meiner Meinung nach :) ) angehängt. Könnt ihr evtl. einen "Fehler" ausfindig machen , resp. Verbesserungspotenzial aufzeigen? Liegt es evtl. an den gleichen Kanäle, falls ja wo kann ich die Anpassen?

Die TC und die APE stehen Luftlinie 3 Meter auseinander, dazwischen aber eine Betondecke. "Laufweg" sind es ca. 10 Meter.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich mich mal überlegen, ob die Fritz!powerline Adapter eine alternative wären.

Danke
Rens
 

Anhänge

  • Einstellungen Netzwerk.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 267

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Erster Fehler welcher mir sofort auffällt ist, dass die APs bei gleicher SSID (also im Roaming) NICHT die gleichen Channel verwenden dürfen.

Das könnte die schwache WiFi-Leistung erklären. Und nimm bitte die DHCP-Server Einstellung aus den Apple-Geräten raus. Du brauchst nur einen DHCP-Server pro Netzwerk. Da liegt auch das Problem mit dem Double-Network Adress Translation-Error...

Damit bringst du dein Netz erst einmal zu einer Netzwerk-ID, der Rest sieht sauber aus...
 

Rens

Jonagold
Registriert
19.07.12
Beiträge
18
@FOX1786: Danke für deine Antworten. Du meinst ich soll die TC auch in den Bridge-Modus setzen? Das hab ich mal gemacht, danach wurde sie mit im Airport-Dienstprogramm nicht mehr angezeigt.

Und kann man beim aktuellen Airport-Dienstprogramm die Kanäle noch manuell ändern. Ich hab da nichts gefunden dazu. Oder muss man einen anderen Weg gehen?

Der schlechte Wert der in iStumbler angezeigt wird, kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass der iMac im EG steht, die APE aber im OG. Die Anzeigen der TC sind ja ganz ok.

Danke.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Meine zwei TCs werden auch im Bridged-Mode im Airport-Programm angezeigt. Hat die TC eine IP-Adresse per DHCP bekommen?

Die Version 5.6.1 sollte das können..

WiFi-Netzwerke sind eine komplizierte Angelegenheit. Da die ISM-Bänder verwendet werden, funkt da viel zwischen.
 

Rens

Jonagold
Registriert
19.07.12
Beiträge
18
Meine zwei TCs werden auch im Bridged-Mode im Airport-Programm angezeigt. Hat die TC eine IP-Adresse per DHCP bekommen?.

Ich sollte evtl nochmals schauen ob ich bei meiner FritzBox das DHCP deaktiviert habe. Ansonsten bekommt die TC ja keine IP von der FritzBox, oder?

Die Version 5.6.1 sollte das können...
Du meinst die Version vom Airport-Dienstprogramm? Ich habe eben die aktuellste Version (ich glaube 6.3.1) drauf.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Laut dem PDF sieht es so aus als wenn die andere Airport die IP per DHCP kriegt. Vermutlich Fritzbox?! (192.168...er)

Nein ich meine schon die 5.6.1. Nach der muss man explizit im Apple Download-Center suchen, ist die letzte Version, welche noch unter 10.8 läuft..
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Erster Fehler welcher mir sofort auffällt ist, dass die APs bei gleicher SSID (also im Roaming) NICHT die gleichen Channel verwenden dürfen.

So wie ich das verstanden habe, wird die Express genutzt, um das Netzwerk der TC ohne Kabel zu erweitern. Hier wird es von Apple zu vorgegeben, dass man den gleichen Kanal verwendet.

----

Wenn die FB wirklich nur als Modem dient, dann kann die TC nicht im Bridge-Modus betrieben werden. Irgendwer muss ja die Routing-Aufgaben übernehmen.

----

Allgemein bleibt aber das Wissen, dass das Erweitern über Wifi nur eine Notlösung bleibt. An einem Kabel zwischen TC und Express (nächste Notlösung: DLAN) führt eigentlich kein Weg vorbei. Bei diesem Setup muss man dann auch auf die unterschiedlichen Kanäle achten.

----
Und wenn tatsächlich der iMac im EG seine Verbindung mit der Express testet, dann ist es ja keine Wunder, dass diese äußerst bescheiden ausfällt. Wie gesagt der einzige Weg um technische Mängel an der Express auszuschließen ist es diese direkt mit der FB zu verbinden und zu testen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wenn die Airport Express als Repeater verwendet wird dann halbiert sich der Datendurchsatz auf die Hälfte !
 

Rens

Jonagold
Registriert
19.07.12
Beiträge
18
Danke für Eure Antworten.

Also ich denke (bin aber nicht ganz sicher, da eben kein Vollprofi), dass die FB auch als Router dient. Meine Anahme beruht darauf, dass daran auch ein VoIP Telefon angehängt ist. Das braucht ja auch eine IP.

Verstehe ich euch richtig, dass bei meine Setup (TC mit LAN an FB, TC macht WLAN, APE erweitert WLAN) folgendes der Fall ist, resp. möglich ist:

- Da die APE das TC-WLAN erweitert, sind die gleichen Kanäle von Apple vorgegeben? Der Datendurchsatz halbiert sich dadurch aber?
- Ich kann (oder sollte, da besser) die TC sowie auch die APE im Bridge-Modus einrichten. Dazu aber sicherstellen dass die FB als Router fungiert?

Und dann noch zu dem Punkt:
Und wenn tatsächlich der iMac im EG seine Verbindung mit der Express testet, dann ist es ja keine Wunder, dass diese äußerst bescheiden ausfällt. Wie gesagt der einzige Weg um technische Mängel an der Express auszuschließen ist es diese direkt mit der FB zu verbinden und zu testen.
.

Das ist in der Zwischenzeit klar geworden. Wenn die APE im gleichen Raum wie der iMac steht, ist das Signal ok. Von daher ist das erste Bild in meinem Anhang nicht wirlich aussagekräftig