• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express + Windows XP

Brutzel1

Golden Delicious
Registriert
14.08.08
Beiträge
6
Bin mittlerweile seit gut 2 Monaten auch der Suche warum mein Airport Express einfach nicht mit Windows XP laufen will. Am Ibook meines Bruders lief alles problemlos ...
Getestet: Bisher 3 verschiedene Notebooks in zwei verschiedenen Netzwerken (beide verschlüsselt)

Mein Problem liegt in der Erstkonfiguration: Ich will die AE in unser vorhandenes Netzwerk integrieren ohne dabei das Netz zu erweitern (Router kann kein WDS). Nachdem ich mein Netzwerk angegeben habe samt Verschlüsselungs-Key (WEP), startet er die AE neu.
Dann kann er aber nicht mit meinem Netzwerk verbinden und ich bekomm quasi ne Fehlermeldung zum Schluss dass die AE nicht richtig neu gestartet werden konnte.

Reset bringt nichts, führt mich wieder zum Anfang. Kann sich jmd vorstellen an was das liegen könnte? Bitte, bisher konnte mir keiner weiterhelfen, kann doch nicht sein dass es bei vielen anderen mit Windows XP läuft und bei mir solche Probleme macht
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Hallo,

es gibt durchaus Kompatiblitätsprobleme mit einigen Routern. Hast Du die Firmware aktualisiert?

Was steht bei der Fehlermeldung konkret am Bildschirm?
 

Brutzel1

Golden Delicious
Registriert
14.08.08
Beiträge
6
Hallo,
Wir haben nen D-Link Router, der in der Tat schon älter ist.
Meine Vermutung ist, dass es mit der Verschlüsselung Probleme gibt, da wir noch den alten WEP-Standard verwenden (was anderes kann der Router anscheinend nicht).
Hab schon versucht WEP mal temporär auszuschalten, nur leider bekomme ich dann komischerweise gar keine Verbindung zum Internet mehr hin mit meinem Heimnetzwerk.

Kanns sein, dass es einfach am Alter und den mangelnden Funktionen des Routers liegt?
Ich würde meine AE ja auch gern direkt als WLAN-Router einsetzen, nur leider befindet sich das Router Setup mit Modem usw in nem anderen Raum wie meine Hifi-Anlage ...
 

Brutzel1

Golden Delicious
Registriert
14.08.08
Beiträge
6
Ich hab durch Zufall herausgefunden, dass ich nicht der einzige mit meinem Problem bin

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=8007393

Kann mir jmd erklären was der genau will? Ich denke der Herr mit der Lösung am Ende des Beitrages meint den Alt-Key mit Option-Key, aber was dann? Soll ich dann die 64 Hex-Stellen so eingeben weil die Firmware der AE den straight key nicht verarbeiten kann?