• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express & Windows 7 - bitte um HILFE!!

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hallo,

bevor sich jemand darüber echauffiert, dass ich ein neues thema aufmache: ich sitze seit sonntag hinterm bildschirm und habe sämtliche (dt. & eng.) foren diesbezüglich abgegrast - leider erfolglos!

ich habe folgendes problem: ich habe einen dsl router und eine airport express station (die alte generation) und einige mac und pcs per wlan verbunden. so weit funzt das auch ausgezeichnet (verbindung auf win7, wlan drucker, airtunes). mein problem ist jedoch die verschlüsselung - sobald ich versuche ein kennwort zu setzen (wep oder wpa2) können nur noch macs ans netz gehen. die windows rechner können sich nicht mehr verbinden - und die windows rechner können in der airport utility die airport express station gar nicht mehr finden!?

habe die neuesten updates (soft- & firmware), habe die letzte airport utility für mac & pc, habe das passwort auch per kabel dirket in die airport express station geschrieben, reset-et, neustart, am mac & am pc, beide haben dhpc automatisch - also alle lösungsansätze, die irgendwo in irgendeinem forum gepostet wurden.

bin langsam am verzweifeln - demjenige der mir hilft dieses problem zu lösen wird auch belohnt.

vielen dank - sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Klingt schon irgendwie komisch. Wenn ein Schreibfehler ausgeschlossen ist fällt mir Grade nur ein Grund ein wann mir sowas mal passiert ist.
Als ich den AEX mal auf 5 GHz Funken lassen habe wurde dieser auf den Win Pc zwar noch gefunden aber ein verbinden war nicht möglich.

Selbst der WLAN Drucker kommt mit Gesetzen Passwort noch in W-Lan?
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
keine schreibfehler :( wie gesagt - ohne verschlüsselung funzt alles ausgezeichnet, mit verschlüsselung nur mehr auf den macs (smartphones auch) - win findet die AEX gar nicht mehr...
denkst du mit der flachen (neuen) AEX gibts das problem auch?
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hm, kann mir denn niemand helfen? :(
wie gesagt, bin für hilfe auch bereit etwas springen zu lassen...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du Sonderzeichen (Alles außer Groß- und Kleinbuchstaben - wobei ö ü ä ß é è í etc. auch als Sonderzeichen gelten - und Zahlen) im Passwort oder in der SSID (Netzwerkname)? Oder in den Rechnernamen? Oder in den Namen der WLAN Geräte? Oder im "Lautsprechernamen"?

Windows und Mac OSX und auch die verschiedenen Browser kodieren die ab und an unterschiedlich, so dass sie für WIN als komplett andere Zeichen erscheinen. Das kann Probleme geben - muss aber nicht in jedem Fall. Aber vielleicht ist es gerade in Deiner Konstellation so?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Hat der Airport Express eine feste IP-Adresse ?

Was wird beim Windows 7 mit *ipconfig* (Eingabeaufforderung) angezeigt wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert.

o_O
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@janez

Du hast ganz oben geschrieben, daß die AEX per WLAN mit dem dsl-Router verbunden ist (wenn ichs richtig verstanden habe). Alle weiteren Geräte sind ebenfalls per WLAN verbunden.

Ist dem so, dürfte in erster Linie hier die Wurzel des Problems liegen. Wie genau hast du die Verbindung AEX -> Router hergestellt?
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
@knikka: nein, keine sonder- (oder leer-) zeichen im netzwerk, drucker, lautsprecher;
@forenwalter: jap: 10.0.0.1; die ipconfig hab ich dir per PN gesendet...
@TAdS: die AEX ist mit dem dem DSL router per kabel verbunden; und alle geräte greifen über die AEX aufs netz zu;

das gemeine ist ja, dass alles EINWANDFREI funktioniert, wenn ich keine verschlüsselung habe; nur diese änderung verursacht dann die probleme mit den win rechnern...