• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express Verbindungsabbrücke

Ephi

Golden Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
10
Hallo,

ich war letzte woche nicht zu Hause, und habe also auch meine AirPort Express vom Stromnetz genommen (da ich den kleinen stecker für mein MBP Netzteil brauchte...). Bis dahin hat sie einwandfrei tag und nacht ohne muh und mäh funktioniert. Nun habe ich sie wieder in Betrieb genommen und habe das Problem, dass die WLAN Verbindung hin und wieder in unregelmäßigen, längeren, Abständen abbricht. Die LED leuchtet dann kurz gelb und das Netz rappelt sich dann aber automatisch wieder auf. Ich habe jetzt schon an andere Störnetze gedacht, aber KisMAC zeigt mir nur ein schwaches entferntes WLAN, welches weit weg von meinem Kanal ist. Kanal hab ich auch schon geändert und auch die Sendeart (n, g/b/n, ...) momentan läuft er mit 2,4Ghz nur n auf Kanal 7). Wenn es tut, wie gerade funktioniert es auch einwandfrei, selbe geschwindigkeit wie früher und alles. Komisch ist auch, das in den Logs der AE nichts auftaucht...

Hat jemand eine Idee wie das beheben kann?

Gruß

EDIT: firmware habe ich auch schon neu draufgemacht, ohne besserung...
 

Ephi

Golden Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
10
keiner ne idee? es scheint immer zu passieren, wenn konstant ein höherer datenstrom fliest...
 

catty4mac

Cox Orange
Registriert
26.01.10
Beiträge
96
Welchen Router hast du denn? Ich würde eher vermuten, dass es an dem liegt. Hast du schon mal versucht, dich direkt über LAN mit deinem Router zu verbinden? Hast du dann auch die Aussetzer?
Ich stecke meine AE relativ regelmäßig aus, bisher hat sie das ganz gut verkraftet ;) das sollte nicht der Grund deines Problems gewesen sein.
 

Ephi

Golden Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
10
hmm, also ich habe einen DLINK DI-804HV an dem die AE hängt... aber es bricht ja nicht das Internet, sondern die WLAN verbindung ein, deshalb sollte das schon an der AE liegen...

per LAN habe ich keinerlei probleme, auch der andere rechner der am router höngt nicht
 

catty4mac

Cox Orange
Registriert
26.01.10
Beiträge
96
War nur eine Vermutung... Die AE blinkt ja immer dann gelb, wenn sie keine Verbindung zum Internet/Netzwerk kriegt (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)
 

Ephi

Golden Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
10
so, nun hab ich wirklich alles versucht: trennen vom netzwerk verursacht keinen wlan abbruch, hardware reset auch nicht, diverse einstellungen wie störunemofindlichkeit bringen ebenfalls nichts. beim abbruch LEUCHTET die AE gelb... in den logs taucht nichts auf außer "CCMP Group key rotatet" nochein firmwareupdate brachte auch nichts... ich bin echt am verzwifeln! Die abbrüche treten bei höheren transferraten aus dem idle sowohl ins internet, als auch ins lokale netz auf

kann es sein, dass hier ein hardware defekt vorliegt?