• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express - Update bringt AirPlay 2

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
AirPort Express - Update bringt AirPlay 2
Airport-Express-700x400.jpg



Das Rätselraten hat ein Ende - Apple hat überraschend ein Update für die AirPort Express Basisstation veröffentlicht. Dank der neuen Software wird jetzt auch AirPlay 2 unterstützt.

Lange durften wir uns fragen, ob Apple die Hardware noch mit AirPlay 2 versorgen wird oder nicht. Im Rahmen diverser Betaversionen von iOS 11 wurde die Basisstation immer wieder in der Home App, so wie der HomePod, angezeigt. Bei der Veröffentlichung verschwand sie wieder aus der Anwendung - Apple selbst äußerte sich nicht dazu.

Jetzt gibt es doch das Update - damit kann die günstige Basisstation als Multiroom-Empfänger eingesetzt werden. Überraschend ist die Veröffentlichung insofern, als das Apple die eigene WLAN-Hardware eigentlich längst abgekündigt hat.
AirPort Express - AirPlay 2 und sonst nichts


Den Updatenotizen zufolge hat Apple nur diese Funktion nachgerüstet. Hinweise auf weitere Funktionen gibt es nicht.

"Firmware update 7.8 adds AirPlay 2 support to 802.11n AirPort Express base stations."
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Von dem bisschen was ich weiß, ich hab neulich ne alte zerlegt, dürfte das wirklich ein Hardwarethema sein. AirPlay 2 braucht nen größeren Puffer - den würde die Ältere zwar locker gefüllt kriegen, hat aber nicht den notwendigen Speicher an Board.

Heute früh kriegte man die "aktuelle" noch sehr billig - wird sich wahrscheinlich jetzt rasend ändern
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Macht nix.

Da die "End of life" sind, werde ich mir die nicht mehr zulegen. So gute Erfahrungen habe ich damit insgesamt eh nicht gemacht.

Die Situation ist für mich persönlich eh ein bisschen absurd. Ich betreibe die Express in ca. 30 cm Entfernung von einem Apple TV 4, weil Apple beim ATV halt einfach keinen analogen Audioausgang verbaut hat. Vorher hatte ich auch noch eine Extreme mit dem gleichen Problem. Ja, die Geräte sind jeweils für etwas anderes gedacht und all das. Aber irgendwie nervt es schon, dass sich die Funktionen zwar überlappen, aber man an der Stelle kein All-in-one-System bekommt. Oder von mir aus zwei Varianten. Eine mit Backup-Festplatte und eine ohne.

Naja, anyway, mein jetziges Express-Modell verabschiedet sich auch gerade (Sound-Probleme bei der Wiedergabe und eine akzeptable Verbindung bekomme ich trotz 150 cm Entfernung zum WLAN-Accesspoint nur per Kable hin) und ich denke ich werde die Gelegenheit nutzen auf einen Airplay-fähigen Netzwerk-tauglichen Receiver zu wechseln. Ein Gerät weniger, das "sinnlos" nebenbei läuft und Strom verkonsumiert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ich denke Dank AirPlay 2 in Geräten werden die größtenteils "am Weg raus sein" jetzt. Was auch gut ist wenn sie abgekündigt sind. Finds dennoch gut dass sie das noch machen - vielleicht können sich dann manche mehr Zeit lassen. Ich hatte ewig eine ander Sonos 5 im Einsatz um so quasi AirPlay in die Sonos zu bekommen, seit ein paar Wochen und dem Sonos Update liegt sie im Schrank
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Meine Geräte AirPort Extreme und AirPort Express , beide die neuesten Generationen, liegen im Schrank und verstauben, weil die billige Vodafone Router ein besseres WLAN offeriert.
Wüsste kein Szenario für AirPlay 2, das wird doch benutzt um z.B. einen Receiver darüber zu steuern? Wofür noch?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Im Wesentlichen "Multiroom" für iOS-Devices, inkl. Homepod und Apple TV.

Ggf. zusätzlich synchrone Multiroom-Wiedergabe aus iTunes heraus (das ist sie zumindest bei mir nicht, wenn ich auf die Express streame und gleichzeitig den iMac als Ausgabeziel anwähle).
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Erstma KLASSE dass Apple auch alter Hardware ein 2. Leben gönnt... jedoch ist das mittlerweile fast egal, da die meisten Hardwarehersteller (Sonos, Marantz etc) längst die AirPlay 2 updates draußen haben und sich der Einsatzzweck der AirPorts massiv reduziert hat...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ich häng da jetzt, glaub ich, einfach alte Boxen an und bring so noch nen Raum mehr ins Multiroom - auch nicht schlecht ^^
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Genau darauf habe ich gewartet und gehofft, als ich letzten Monat spekulativ eine APE gekauft habe, damit ich die nuPro damit "wireless" betreiben kann :D
 

stebo

Jonagold
Registriert
15.09.13
Beiträge
19
Schön wäre noch ein Update für den ATV 3
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Schöne Sache, dass ich jetzt mit den Mobilgeräten die Multiroomgeschichte bedienen kann, die vorher nur über den Mac ging.

Damit wird der Gute tatsächlich langsam obsolet. Für mein Bisschen reicht eigentlich auch das iPad. Eigentlich wollte ich meinen iMac irgendwann nächstes Jahr mit einem neuen Mini ersetzen, der hoffentlich bald vorgestellt wird, aber so...mhm...

Bin ein wenig überrascht, dass Apple mal nicht alte Zöpfe gnadenlos kappt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich suche immer noch was eigentlich genau airplay 2 überhaupt besser kann und warum man gefühlt hundert Jahre daran entwickelt hat. Habe das ATV 4k und einen DENON AVR X4400H, beide Airplay 2 fähig. Multiroom geht, bietet sich aber in meiner Konfig nicht an, bzw. brauche ich nicht. Aber sonst ist das doch das Gleiche wie Airplay 1. Immer noch das Sendegerät (iPhone oder iPad) blockiert und irgendwie nichts Neues. Was ist denn der Vorteil des airplay 2 bei gutem WLAN? Da braucht es ja auch den etwas größeren Puffer nicht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ehrlich gesagt habe ich da jetzt auch keinen großen Unterschied feststellen können. Allerdings haben sie mit dem Multiroomzeugs für iOS steuerbar genau meinen Nerv getroffen. Alles andere scheint wie vorher. Wobei ich in meiner Wohnung zum Glück ideale WLAN-Bedingungen habe und nie irgendwelche Schwierigkeiten oder besser gesagt lange keine Schwierigkeiten mehr auftraten.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Mr.Orange

Erdapfel
Registriert
11.11.17
Beiträge
4
Hab auch noch einen Airport rumliegen. Werd heute mal versuchen ob ich so Airplay 2 auf meine Playbar und Play 1 bekomme.
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Habe das Update auf dem iPhone 6S gemacht mit dem Ergebnis, dass ich die Streams meiner Radioapps nicht mehr über den AirPort Express auf meine Anlage (mit Kabel zum AirPort E verbunden) schicken kann - Ton bleibt weg. Toll, danke Apple!
Habt Ihr eine Idee, wie es wieder funktionieren kann?