1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AirPort Express: Unterbrochene/stockende Musikübertragung

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Der-Alex, 20.02.09.

  1. Der-Alex

    Der-Alex Erdapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    habe mir gerade ein AirPort Express gekauft und angeschlossen. Die Konfiguration ging auch problemlos.
    Doch als ich über iTunes Musik abspielen wollte kam die Überraschung. Die Musik wird nur mit starken Unterbrechungen abgespielt. Alle 0,5 bis 1 Sekunde hört die Musik kurz auf zu spielen.

    Die Konfiguration ist wie folgt: WinXP Laptop ist über LAN an Fritz!box 7270 angeschlossen. Der APE ist auch über ein LAN-Kabel an den 7270 angeschlossen und sein WLAN deaktiviert. (An der Übertragungsgeschwindigkeit kann es also nicht liegen!)
    Das witzige ist, dass mit meinem alten viel langsameren Laptop (auch WinXP), der über 11Mbit/s WLAN mit dem 7270 verbunden ist, iTunes ohne Probleme völlig unterbrechungsfrei, so wie es sein sollte, die Musik abspielen kann. Doch auch wenn ich meinen neuen Laptop nicht über LAN, sondern über WLAN mit dem 7270 verbinde, tritt das gleiche Problem auf.

    Kann mir Jemand helfen? Bin gerade etwas frustriert und hilflos.
    Danke
    Alex
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Kann mir Jemand helfen? Bin gerade etwas frustriert und hilflos.


    Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.

    Überprüfen ob z. B. drahtlose Telefone, Mikrowellengeräte die Basis beeinflussen.

    Die APX muss sich in Reichweite des Routers befinden und nicht in einem Randbereich bei dem gerade noch ein Empfang möglich ist. Die APX nicht in eine Steckerleiste stecken die hinter oder unter einem Schrank liegt. Das behindert deren Reichweite drastisch.

    Du kannst auch versuchen in einen weniger störungsanfälligen Kanal zu wechseln. Dazu kannst du dir gerade mit der FB, in deren WLAN-Einstellungen, den am wenigsten belegten WLAN Kanal aussuchen.

    Wenn das alles gemacht wurde und es nichts gebraucht hat, die APX löschen und noch mal komplett neu konfigurieren.
     
  3. Der-Alex

    Der-Alex Erdapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    4
    Hallo Stargate,
    danke für die Antwort, aber der Laptop und die APX sind über das LAN nicht über WLAN verbunden. An der Übertragungsgeschwindigkeit kann es also nicht liegen.
    Alex
     
  4. hermi1

    hermi1 Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    10
    Hatte genau das Gleiche Problem.....bei mir war der Airport Express neben der Stereoanlage in ner Steckerleiste....
    hab dann ne 1m entfernte Einzelsteckdose genommen....unter verwendung der Apple-verlängerungsschnur...seitdem gehts!
     
  5. Der-Alex

    Der-Alex Erdapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    4
    Hallo Hermi,
    habe gerade eine andere Steckdose ausprobiert, die weiter weg liegt. Hat leider auch nichts geändert. Auch ein Reset auf die Herstellereinstellungen und eine Neukonfiguration haben nichts geändert. Auch ein ganz frisches Windows zeigt keine Wirkung.:(
    Hat noch Jemand Ideen woran es liegen könnte?
    Danke
    Alex
     
  6. MacBookPro Fan

    MacBookPro Fan Klarapfel

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    278
    Hi,

    stell doch mal in iTunes "Einstellungen -> Erweitert" den Zwischenspeicher auf maximal, evtl hilft das...

    grüße
     
  7. Der-Alex

    Der-Alex Erdapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    4
    Hallo MacBookPro Fan,

    ich habe den Zwischenspeicher für Streams in iTunes auf "Groß" gesetzt, aber das hat auch nicht geändert.

    Hat noch jemand eine Idee?
    Danke
    Alex
     
  8. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    so wie du es beschreibst muss der fehler beim verwendeten notebook und/oder XP liegen. in einem windowsforum wird dir sicher besser geholfen.
     
  9. Cooperinho

    Cooperinho Braeburn

    Dabei seit:
    17.08.10
    Beiträge:
    47
    Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, auch wenn es schon etwas länger keinen Eintrag mehr gab.

    Das gleiche Problem habe ich aktuell mit meinen AirPort Express Stationen und dem Streamen von Musik vom iPad,
    oder aus iTunes heraus. Beispiel: Obwohl ich mit dem iPad vielleicht 3m von der angesteuerten APX stehe
    wird die Musikwiedergabe immer wieder für mehrere Sekunden unterbrochen.

    Gibt es mittlerweile schon eine Erkenntnis an was das liegen könnte und wie dem abgeholfen werden kann?
     

Diese Seite empfehlen