• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express: Unterbrochene/stockende Musikübertragung

Der-Alex

Erdapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
4
Hallo,

habe mir gerade ein AirPort Express gekauft und angeschlossen. Die Konfiguration ging auch problemlos.
Doch als ich über iTunes Musik abspielen wollte kam die Überraschung. Die Musik wird nur mit starken Unterbrechungen abgespielt. Alle 0,5 bis 1 Sekunde hört die Musik kurz auf zu spielen.

Die Konfiguration ist wie folgt: WinXP Laptop ist über LAN an Fritz!box 7270 angeschlossen. Der APE ist auch über ein LAN-Kabel an den 7270 angeschlossen und sein WLAN deaktiviert. (An der Übertragungsgeschwindigkeit kann es also nicht liegen!)
Das witzige ist, dass mit meinem alten viel langsameren Laptop (auch WinXP), der über 11Mbit/s WLAN mit dem 7270 verbunden ist, iTunes ohne Probleme völlig unterbrechungsfrei, so wie es sein sollte, die Musik abspielen kann. Doch auch wenn ich meinen neuen Laptop nicht über LAN, sondern über WLAN mit dem 7270 verbinde, tritt das gleiche Problem auf.

Kann mir Jemand helfen? Bin gerade etwas frustriert und hilflos.
Danke
Alex
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Kann mir Jemand helfen? Bin gerade etwas frustriert und hilflos.


Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.

Überprüfen ob z. B. drahtlose Telefone, Mikrowellengeräte die Basis beeinflussen.

Die APX muss sich in Reichweite des Routers befinden und nicht in einem Randbereich bei dem gerade noch ein Empfang möglich ist. Die APX nicht in eine Steckerleiste stecken die hinter oder unter einem Schrank liegt. Das behindert deren Reichweite drastisch.

Du kannst auch versuchen in einen weniger störungsanfälligen Kanal zu wechseln. Dazu kannst du dir gerade mit der FB, in deren WLAN-Einstellungen, den am wenigsten belegten WLAN Kanal aussuchen.

Wenn das alles gemacht wurde und es nichts gebraucht hat, die APX löschen und noch mal komplett neu konfigurieren.
 

Der-Alex

Erdapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
4
Hallo Stargate,
danke für die Antwort, aber der Laptop und die APX sind über das LAN nicht über WLAN verbunden. An der Übertragungsgeschwindigkeit kann es also nicht liegen.
Alex
 

hermi1

Golden Delicious
Registriert
23.02.09
Beiträge
10
Hatte genau das Gleiche Problem.....bei mir war der Airport Express neben der Stereoanlage in ner Steckerleiste....
hab dann ne 1m entfernte Einzelsteckdose genommen....unter verwendung der Apple-verlängerungsschnur...seitdem gehts!
 

Der-Alex

Erdapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
4
Hallo Hermi,
habe gerade eine andere Steckdose ausprobiert, die weiter weg liegt. Hat leider auch nichts geändert. Auch ein Reset auf die Herstellereinstellungen und eine Neukonfiguration haben nichts geändert. Auch ein ganz frisches Windows zeigt keine Wirkung.:(
Hat noch Jemand Ideen woran es liegen könnte?
Danke
Alex
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi,

stell doch mal in iTunes "Einstellungen -> Erweitert" den Zwischenspeicher auf maximal, evtl hilft das...

grüße
 

Der-Alex

Erdapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
4
Hallo MacBookPro Fan,

ich habe den Zwischenspeicher für Streams in iTunes auf "Groß" gesetzt, aber das hat auch nicht geändert.

Hat noch jemand eine Idee?
Danke
Alex
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
so wie du es beschreibst muss der fehler beim verwendeten notebook und/oder XP liegen. in einem windowsforum wird dir sicher besser geholfen.
 

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, auch wenn es schon etwas länger keinen Eintrag mehr gab.

Das gleiche Problem habe ich aktuell mit meinen AirPort Express Stationen und dem Streamen von Musik vom iPad,
oder aus iTunes heraus. Beispiel: Obwohl ich mit dem iPad vielleicht 3m von der angesteuerten APX stehe
wird die Musikwiedergabe immer wieder für mehrere Sekunden unterbrochen.

Gibt es mittlerweile schon eine Erkenntnis an was das liegen könnte und wie dem abgeholfen werden kann?