• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express und Speedport W701V DHCP Problem

tom82

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
84
Hallo,

wir haben Telekom Internet mit einem Speedport W701V Router. Daran hängt auf einer anderen Etage mein Airport Express als WLAN Accespoint. Das WLAN am Speedport ist ausgeschaltet, der Router vergibt die IP Adressen automatisch. Nun habe ich das Problem, dass verschiedene Geräte im WLAN des Airport sich zwar erfolgreich anmelden können, sie haben allerdings eine (voreingestellte?) IP welche nicht vom Speedport vergeben wurde. Das heisst, die Geräte können im WLAN des Airport Express miteinander kommunizieren, kommen aber nicht ins Internet, da sie nicht mit dem Speedport verbunden werden bzw. durch den zwischengeschalteten Accespoint die automatische IP Vergabe gestört ist. Was kann ich da tun?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Was kann ich da tun?

Die IP-Adresse des Speedport bei den betroffenen Geräten in deren
Systemeinstellungen -> WiFi -> TCP/IP -> bei "Router" und oder "DNS" eintragen.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Was passiert denn, wenn du die "voreinstellte IP" entfernst? DHCP im Airport Express hast du sicherlich deaktiviert?

Das feste Einstellen der IP in den Geräten ist sicherlich eine Lösung. Fängt dann aber an zu nerven, wenn du damit oft die Standorte wechselst. Du willst ja sicherlich nicht jedes Mal die IP neu einstellen, wenn du wieder zu Hause bist. Ein bisschen angenehmer könnte man sich das dann durch das Anlegen verschiedener "Umgebungen" machen, die man dann entsprechend wählen müsste. Das geht dann natürlich nur, wenn es sich um Computer von Apple handelt.