• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express und Security Options

Wombat

Gast
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage an alle, die sich mit AirPort Express auskennen oder eine solche besitzen. Ich wollte von WEP 128-bit Verschlüsselung auf WPA wechseln und stelle mit Entsetzen fest, dass die AirPort Express das nicht zu unterstützen scheint. Ich habe gerade ein Firmware Update von v6.2 auf v.6.3 durchgeführt, hat aber keine Neuerungen diesbezüglich gebracht. Oder bin ich blind und sehe das nicht?

Auf der Webseite von Apple steht dazu folgendes:
Secure Connection
Rest easy — AirPort Express takes strong measures to prevent unauthorized intrusion into your wireless network. It features a built-in firewall to protect you from gate-crashers from the Internet. It also features password protection and supports powerful encryption technologies including Wi-Fi Protected Access (WPA) and 128-bit WEP encryption.

Wenn ich allerdings meine AirPort Express konfiguriere, dann bekomme ich nur WPA2 zur Auswahl und nicht WPA Personal. Ich habe mein WLAN aber gerade auf WPA umgestellt und kann daher auf die AirPort Express nicht mehr zugreifen, da diese das wohl nicht unterstützt :mad:.



Mehr Optionen gibt es bei mir da nicht. Also wieder WEP?

Viele Grüsse,
Wombat
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Bei mir ist im Airport Administrationsprogramm dies zu sehen, geht also;)

Screenshot_7.png
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Hab vergessen hinzuzufügen:
Unter Schutz kannst Du dann den Schutz(?!):) wählen.

Grüße Nils
 

AmishBit

Gast
Nimm "WPA2 Personal". Das ist der Nachfolger von WPA. Wenn die Gegenstelle WPA2 nicht kann, wird automatisch auf WPA umgeschaltet.
 

Wombat

Gast
Vielen Dank für Eure Antworten!

Da bei mir im Menü (wie auch auf dem Screenshot zu sehen) nur WPA2 Personal zur Auswahl stand, dachte ich, dass WPA Personal nicht unterstützt werden würde. Wenn ich nämlich versuche mich mit meinem iBook und der eingebauten AirPort Extreme Karte mit meinem Router zu verbinden, dann tut er es nicht, wenn ich WPA2 Personal eingebe. Nur mit der Option WPA Personal funktioniert es. Deswegen hatte ich falsche Rückschlüsse auf meine AirPort Extreme gezogen.

Nun funktioniert alles. Ich habe bei der AirPort Express Station WPA2 Personal ausgewählt, mein Passwort eingegeben und sie hat das Netz sofort gefunden. Mein iBook kann sich nur verbinden, wenn ich WPA Personal auswähle, ansonsten bekomme ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass mein Netzwerk die Verschlüsselung nicht unterstützt.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Viele Grüsse,
Wombat