• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express und Fritz Fon - Mal ja / Mal nein

  • Ersteller MartinP
  • Erstellt am

MartinP

Gast
Hallo zusammen,

ich habe als Verbindung zur Außenwelt ein FritzFon. Mein Mac ist per WLan mit dem Fritz verbunden. Alles läuft super.

Nun möchte ich meine Musik auf der guten Musikanalge hören und hae mir einen Airport Express zugelegt.

Die Anleitung für den Airport Express ist dürftig. Dennoch gelang es mir, dass die Musik kurzfritig funktionierte.

In Fritz:
- WDS freigegeben
- MAC-Adresse des AE eingetragen
- Verschlüsselung WAP2 (gleiches Passwort für beide Geräte)

In AE:
- Installation automatisch
- Verschlüsselung wie Fritz
- gleicher Kanal wie Fritz

So hatte ich den AE am laufen und die Musik funktioniert - kurz. Dann brach die Verbindung ab.
Vom Apple kann ich den AE dann nicht mehr finden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Martin
-
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Warum WDS? Es genügt, wenn die APX sich als Client (Station) am WLAN anmeldet.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>In Fritz:
>- WDS freigegeben
>- MAC-Adresse des AE eingetragen
>- Verschlüsselung WAP2 (gleiches Passwort für beide Geräte)

>In AE:
>- Installation automatisch
>- Verschlüsselung wie Fritz
>- gleicher Kanal wie Fritz

Dafür braucht man idR kein WDS, denn das ist fast eine Halbierung der Bandbreite.
Man kann die AE wie einen Rechner mit der FB verbinden.

In der AE die MAC-Adresse der FritzBox eingetragen?
Bei einem WDS müsste es so sein.

Die AE ist noch in Reichweite der FB?
 

MartinP

Gast
Hallo mag und stargate,

ihr habt mir beide super geholfen. Ich war auf dem falschen Pfad.

Nachdem ich in der fritzbox die WDS-Option abgewählt habe lief auf einmal alles wie in der Werbung.

Danke
 

colna

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
7
Ich kriege es nicht hin

Hallo,

mein Problem ist ein ähnliches, aber ich schaf die Lösung nicht.
Habe eine FB7050 mit neuester Firmware, dazu ein AEX (neueste Version).
Mein Ziel ist der Zugang ins Internet via WLAN mit FB (geht einwandfrei) und dazu der Betrieb der AEX über WLAN nur zum Musik streamen via itunes. Gespielt wird von einem MacbookPro, ebenfalls mit aktuellster Ausstattung.
Ich habe es nach 5 Stunden Mühsahl geschafft diese Kombination zum Laufen zu bringen mit WDS an. Es lief dann mal ne halbe Stunde, dann brach die Musik ab und die AEX war nicht mehr erreichbar - dazu hat sich mein normales WLAN dauernd ein- und ausgeschaltet. Erst wenn ich die AEX vom Netz gezogen habe, hat sich alles wieder beruhigt. AEX wieder rein, dann ging es wieder, z.T. nur ein paar Minuten, manchmal auch länger.
Das ist doch kein Zustand! Im FB Monitor ist die AEX nicht aufgetaucht. Zugriff zum einstellen der AEX ist immer nur über Ethernet möglich, nie über WLAN.

Jetzt habe ich WDS ausgeschaltet in der FB und die AEX (mit angeschlossenem Ethernet) wie hier vorgeschlagen konfiguriert. Jetzt taucht sie zwar im FB Minitor auf mit grünem Licht, aber sie im itunes nicht mehr.

Was mach ich falsch? Ich will auch wie in der Werbung!

Danke

Ralf
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Lässt sich die AEX anpingen?

Sonst vielleicht einfach mal ganz zurücksetzen und mit dem Dienstprogramm eine Client-Verbindung zur FBF einrichten.