• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express und Brother HL 2240d

basilg

Erdapfel
Registriert
23.03.11
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich habe mir den Duplexdrucker Brother HL 2240d zugelegt (da es offiziell geheissen hat, dieser sei kompatibel mit Airport und ich bis anhin den HL 2030 (war aber kein Duplexdrucker) hatte, welcher problemlos funktionierte mit Airport).

Nun ist es so, dass einseitiges ausdrucken mi dem HL 2240D problemlos über den Airport funktioniert, wenn ich aber duplex einstelle so druckt er eine Seite und unterbricht (haltet an) automatisch nach dem Ausdruck der ersten duplex Seite, drucke ich dann manuell auf "Drucker fortsetzen" (im Druckerdienstprogramm) kommt die nächste Seite (allerdings nicht komplett gedruckt) und er stoppt erneut...

Wenn ich den Drucker aber direkt an den Computer hänge (USB) so funktioniert sowohl einseitiges, sowie duplex drucken ohne Probleme..

Ich habe zwei MacBook pro, die mit dem Airportnetzwerk verbunden sind (10.5.8 resp. 10.6.7) bei beiden ist es dasselbe Problem.
Den Treiber habe ich aktualisiert, sowie die Firmware des Druckers.

Gerne würde ich duplex über WLAN (d.h. Airport) drucken, daher habe ich mich auch für diesen Drucker entschieden. Kann mir jemand weiterhelfen.
Gibt es evtl. irgendwelche Druckertreiber die universal mit verschiedenen Drucker laufen (statt denjenigen von Brother "Brother HL-2240D series CUPS" zu verwenden)? (Vielleicht liegt es ja am Treiber)


Vielen Dank für allfällige Tipps...
 

TheRV

Erdapfel
Registriert
26.03.11
Beiträge
1
All right.

But if you want to help this guy (http://www.apfeltalk.de/forum/airport-express-brother-t357739.html) or sent him by private message, here is the message I sent to the apple bug report web page :

"Hello,

I bought an HL-2240D brother printer and pluged in into my mac with the USB cable. Printing on both sides of paper (Auto Duplex Printing) is working perfectly.

Then, I pluggend into my airport express .n. Printing on both side is only working for page 1 and 2, then page 3 is partially printed then the printer switch to PAUSE and there is no way to resume.

I solved the issue by replacing my airport express .n by my old airport express .g (exactly the same network configuration, firmewire v6.3). I guess the latest firmwire of the airport express .n is bugged (firmwire v7.5.2).

I am running 10.6.7 and the latest brother printer update from march 2011 is installed.

I tried with 2 macbook pro connected on this network. Same issue."
 

basilg

Erdapfel
Registriert
23.03.11
Beiträge
4
Herzlichen Dank!
Thank you very much for sendig my problem to the apple bug report!
 

basilg

Erdapfel
Registriert
23.03.11
Beiträge
4
problem gelöst

Also ich habe bei Brother nachgehackt und die haben (nach längerer Zeit) nun eine Lösung gefunden (und nun klappt es!!), hier die Antwort:

Wir haben eine Antwort betreffen das Problem mit dem Duplexdruck wenn der Brother HL-2240D an einem Airport angeschlossen ist.

Wir haben die Ursache des Problems nicht gefunden. Der Druckertreiber ist in Ordnung da der Duplexdruck ohne Airport funktioniert. Der Druckbefehl bleibt derselbe egal ob man via Airport oder direkt via USB druckt.

Wir haben eine Lösung des Problems gefunden. Der Brother Drucker unterstützt USB 2.0 High Speed (Schneller) und USB 2.0 Full Speed (langsamer). Dieses Problem tritt auf wenn der Drucker im High Speed Mode eingestellt ist. Warum der Airport mit High Speed Probleme hat wissen wir nicht.

Um das Problem zu lösen gibt es folgende Lösungen:

1. Der Brother Drucker via USB direkt an dem Mac anschliessen.
2. Der Brother Drucker auf Full Speed umstellen und via Airport drucken.

Zum umstellen auf Full Speed (2.):

Sie können auf den USB Full Speed Modus direkt am Gerät wie folgt einschalten:

1. Das Gerät muss ausgeschaltet sein.
2. Öffnen Sie die vordere Abdeckung.
3. Schalten Sie das Gerät ein während Sie die Taste Go drücken halten. Warten Sie bis die READY LED auslöscht (alle anderen LEDs leuchten) und lassen Sie die Taste GO wieder los.
4. Überprüfen Sie, dass alle LEDs ausgeschaltet sind und drücken Sie 2 Mal auf Go.
5. Nach 2 Sekunden, drücken Sie schnell 8 Mal auf die Taste Go. Nach 2 Sekunden leuchtet die TONER LED einmal. Danach blinkt die ERROR LED.
6. Schliessen Sie die vordere Abdeckung. Das Gerät geht auf READY nach einige Sekunden.

Das Gerät wurde jetzt auf USB Full Speed umgestellt.
 

ChemGolf

Golden Delicious
Registriert
22.06.09
Beiträge
7
Ich habe genau das selbe Problem. Vor dem Umstellen des Druckers in den Full-Speed-Modus habe ich noch zwei Fragen:

- wie kann man den Drucker wieder in den High Speed Modus zurückschalten, wenn man das möchte?
- hast du Geschwindigkeitseinbußen beim Drucken bemerkt? Immerhin ist Full Speed (1,5 MB/s) ja deutlich langsamer als High Speed (60 MB/s).

Danke für eine Antwort, auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Ich grabe ungern alte Freds aus, aber habe mir jetzt genau den gleichen Drucker bestellt und er sollte heute ankommen:) Würde ebenfalls gern über meine Time Capsule drucken, sowohl zwei macs als auch iPad und Iphone sollten drauf zugreifen können. Hat das irgendjemand mal getestet? Macht diese "Speed-Umstellung" irgendwelche großen Einbußen bei der Druckgeschwindigkeit? Wäre Schade, da die Druckgeschwindigkeit ja die Stärke eines Laserdruckers ist;)
Grüße
 

MrBricolage

Erdapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
2
also ich habe den Brother HL 2240d an einer TimeCapsule und auf das angeblich langsamere Full Speed umgestellt. Ich finde nicht, dass das langsamer ist. Drucken kann ich nun per Wlan vom MacBook auch und wenn das an ist, auch vom iPhone mit Hilfe von http://www.ecamm.com/mac/printopia/. Duplex geht dann auch.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Achsooo, ich brauche noch ein extra Programm dafür? Ich hatte gehofft, ich könnte mal zwischendurch, wenn der Mac aus ist, auch vom iPhone oder iPad was drucken...wenn der Mac dafür an sein muss, dann wäre das ja nicht so praktisch, dann kann Ichs ja gleich vom mac drucken
Danke aber für den Tipp und deine Antwort bzgl des Druckers:) Vllt. gibt es ja ne andere Möglichkeit, dass man auch direkt vom iPhone auf einen am Router angeschlossenen Drucker zugreifen kann, jemand eine Idee?:)