• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express und Arcor

PimpMyDreirad

Erdapfel
Registriert
24.06.08
Beiträge
3
Hi,
Ich habe mir heute eine AirPort Express gekauft, da meine Fritzbox den geist aufgegeben hat...
So weit es ging, habe ich die airport konfiguriert doch sie verbindet sich nicht mit dem Internet (PPPoe Fehler)
Mein Internetanbieter: Arcor
und ich habe die Airport so angeschlossen: Arcor DSL Starterbox -----> Airport Express ------> MacBook

Ich habe die Airport auf PPPoe und nicht auf Ethernet eingestellt und meine Arcor account Daten angegebenen also alles soweit wie ich es damals mit der Fritzbox gemacht hab nur das ich jetzt nicht ins internet kommen! Hab schon stundenlang rumgegoogelt aber nix gefunden und bitte um Hilfe....
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Die AirportExpress verwendet wie alle anderen Airport-Stationen einen DHCP-Server als Standard. Daraus ergibt sich, dass du in deinem Airport-Netzwerk-Protokoll die Einstellung DHCP verwenden mußt, damit die Station die IPs selbst vergeben und damit wichtige Informationen wie Router IP und DNS-Server an deinen Rechner weitergeben kann. Also nicht die IP manuell eintragen.
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
Die AirportExpress verwendet wie alle anderen Airport-Stationen einen DHCP-Server als Standard. Daraus ergibt sich, dass du in deinem Airport-Netzwerk-Protokoll die Einstellung DHCP verwenden mußt, damit die Station die IPs selbst vergeben und damit wichtige Informationen wie Router IP und DNS-Server an deinen Rechner weitergeben kann. Also nicht die IP manuell eintragen.

hab die erfahrung gemacht, daß DHCP zuweilen nicht funktioniert, also nicht, wie gewünscht, dem AE oder dem mac eine IP zuteilt. dann mußt du es doch manuell machen, was aber nicht so schwierig ist, da du nur die letzte nummer verändern und den rest (router, gateway; DNS brauchst du nicht anzugeben) übernehmen mußt.
gruß
marker
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
wenn er die ip selbst vergibt muss er lediglich zusaetzlich als gateway die ip des airport express eintragen, dann gehts auch ohne DHCP.
Mich wuerde mal interessieren was diese daemliche Starterbox denn nun macht? Ist das ein DSL-Modem? oder was fuer ein Quark ist das?

PPPoE waere eine Einwahlverbindung ueber ethernet.
Ethernet waere zu waehlen wenn bereits eine Verbindung besteht.

Gruß,
der M
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich bin auch bei arcor und habe eine Airport Express. Bei mir hängt zwischen Starterbox und Express aber noch das Arcor DSL Modem. Denn ohne das kommt man doch gar nichts ins Netz. Oder ist die Starterbox mittlerweile so modifiziert, dass sie das Modem schon drin hat?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Starterbox ist ein Kombigerät aus A/D Wandler, mit S0 Anschlüssen und Splitter. Soweit ich weiss, hat diese kein Modem eingebaut.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
dh ihm wuerde ein dsl-modem fehlen.
dieses war in der fritzbox integriert. in den airport-produkten jedoch nicht.

gruß,
der M
 

PimpMyDreirad

Erdapfel
Registriert
24.06.08
Beiträge
3
Danke Danke

Ok das heisst jetzt muss ich irgendwo in der Hinterstube den alten Arcor Router rauskramen?
Ist nur die Frage ob ich das teil noch hab. Ich habe auch noch einen alten Draytek Vigor Wlan router, nur erkennt mein MacBook ihn nicht. Ich hab damals auch schon versucht den Draytek als Basisstation und die FritzBox als Bridge zu benutzen nur das hat nicht geklapp, weil der Draytek nicht als Basis genutzt werden kann (auf jeden fall hab ich das nicht in den Einstellungen gefunden) Ist den sicher, das die alte Arcor box das kann (also als basis) da diese glaub ich älter als der Draytek router ist weil wenn nein, muss ich mir ja nen neuen Router bzw ein neues Modem kaufen, was dann beim Router den kauf der AirPort Express überflüssig gemacht hab -.-
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich nehme an, dass dieser Draytek nur ein Wlanrouter ist, ohne Modem. In Deiner alten Konstellation hättest Du also ebenfalls noch das Arcormodem (oder ein anderes) dazwischen hängen müssen.
Mein Arcormodem (Speedmodem 50z) ist rund zwei Jahre alt und mit dem funktioniert alles wunderbar.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
So ein DSL-Modem gibts aber auch für kleines Geld bei eBay.
 

PimpMyDreirad

Erdapfel
Registriert
24.06.08
Beiträge
3
Arcor und AirPort

Nein der Draytek router hat funktioniert, nur halt kam ich über mein MacBook mit Wlan nicht ins internet, mit nem lankabel oder nem Pc über wlan schon...
Bin grade im Apple Store und die sagten, das ich einfach bei arcor mal fragen soll ob ich die neue StarterBox bekomme, weil darin wäre ein modem eingebaut...