1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Airport Express und anderes WLAN-Netz

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von dmoe, 11.09.08.

  1. dmoe

    dmoe Erdapfel

    Dabei seit:
    11.09.08
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Kürzlich habe ich mir eine Airport Express-Station besorgt und ein entsprechendes Netzwerk eingerichtet. Alles ohne Probleme. Neben dem Airport-Netzwerk existiert bei uns in der Wohnung noch ein WLAN-Netz, für den Internet-Zugang (Modem und Router = Speedport W700, von T-Online). Ich konnte den Speedport nicht an die Airport Express-Station hängen, weil der Computer einer meiner Mitbewohnerinnen nur mit WEP und nicht mit WPA funktioniert, das sich bei der Airport Express-Station offenbar nicht einstellen läßt. Es existieren jetzt also zwei WLAN-Netze nebeneinander.
    Mein Problem ist, daß ich mit meinem MacBook zwar ohne Probleme ins Airport-Netz komme, aber wenn ich dann ins Speedport-Netz wechseln möchte, dann kommt immer die Meldung, daß ein Fehler aufgetreten sei. Diese Meldung kommt auch dann noch, wenn ich das Airport-Netz abschalte. Und sie kommt auch dann noch, wenn ich das Airport-Netz abgeschaltet, den Airport an meinem MacBook aus- und wieder angeschaltet habe und dann das Speedport-Netz aktiv auswähle. Ich komme erst dann ins Speedport-Netz, wenn ich das Airport-Netz abschalte, den Airport am MacBook aus- und wieder anschalte und das MacBook das Netz automatisch wählen lasse.
    Weil ich ein Laie bin, habe ich folgende Fragen:
    1.) Geht das überhaupt mit den beiden WLAN-Netzen nebeneinander oder stören die sich irgendwie und es klappt deshalb nicht?
    2.) Kann ich mein Problem durch irgendwelche Einstellungen lösen? Und wenn ja: Was muß ich verändern?

    Besten Dank,
    dmoe
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    > Ich konnte den Speedport nicht an die Airport Express-Station hängen, weil der Computer einer

    Du solltest auch eher die Airport Express Basis an den Speedport anbinden.
    Das geht.
    Selbst die aktuellste Airport Express Basis beherrscht WEP mit 40- bzw. 128 Bit Verschlüsselung.

    >meiner Mitbewohnerinnen nur mit WEP und nicht mit WPA funktioniert, das sich bei der Airport

    Deine Mitbewohnerin ist ein Sicherheitsproblem :->
    Vielleicht ist ein einfach "besser" wenn die mal ihren WLAN-Adapter durch einen aktuelleren ersetzt..

    WEP ist in kürzester Zeit geknackt.

    > Speedport-Netz wechseln möchte, dann kommt immer die Meldung, daß ein Fehler aufgetreten

    Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Bevorzugte Netze.
    Dort beide Netze eintragen. Die dort eingetragenen Netze werden zu "bekannten Netzen"
    Das MacBook wird sich dann immer mit einem der beiden Netze verbinden.
    Die Reihenfolge kann man tauschen in dem man die dortigen Einträge auf die erste Position
    im Fenster zieht. Das Netz das ganz oben steht wird zuerst versucht..
     

Diese Seite empfehlen