AirPort Express Übertragung läuft nicht

Madias

Golden Delicious
Registriert
03.05.08
Beiträge
10
Hallo mac Gemeinde.
Mein erster Beitrag hier. Bin absoluter mac Anfänger und erst seit ein paar Tagen user eines macbooks. Nachdem ich anfänglich öfters auf dem Schlauch stand, haut so langsam alles gut hin und ich bin begeistert.

Leider bekomme ich ein Problem überhaupt nicht in den Griff, daher bitte ich um Eure Hilfe:
Ich möchte Musik über iTunes kabellos auf der Stereoanlage laufen lassen.
-Die Airport Express Box ist konfiguriert und leuchtet grün.
-macbook und APE stehen nah beisammen und nichts ist im Weg um das Signal zu stören (soweit bekannt)
- Die APE ist in iTunes als Lautsprecher ausgewählt
- Der mac hängt parallel in einem wlan Netz, der Router ist schon älter und läuft nicht auf dem neuesten Funkstandart

Wenn ich nun die Musik abspielen will, laufen die Lieder kaum an, es kommen nur kurze Laute aus den Boxen, aber das Lied bleibt am Anfang stehen. Ich habe nun alles probiert, was mir eingefallen ist.
Kann das an meinem alten Router liegen? Ich dachte, dass das macbook direkt mit der APE kommuniziert.
Danke für ein paar Anregungen.

Mathias
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nein, das MacBook macht das über den Router. Von daher kann es schon daran liegen. Um sicherzugehen, kannst du ja mal das MacBook direkt mit der Express verbinden. Wenn dann alles geht, solltest du dir einen neuen Router überlegen.
 

Madias

Golden Delicious
Registriert
03.05.08
Beiträge
10
Nein, das MacBook macht das über den Router. Von daher kann es schon daran liegen. Um sicherzugehen, kannst du ja mal das MacBook direkt mit der Express verbinden. Wenn dann alles geht, solltest du dir einen neuen Router überlegen.
Ja, Du hast recht. So hat es funktioniert. Dann werde ich mir wohl demnächst mal einen neuen Router besorgen müssen.
Danke für schnelle Hilfe.

Gruß,
Mathias
 

Madias

Golden Delicious
Registriert
03.05.08
Beiträge
10
Habe nochmal nachgeschaut. Der Router läuft über 802.11b, was laut APE Beschreibung kompatibel ist.
Hat jemand auch noch 802.11b und es funktioniert problemlos?