• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express Stream Aussetzer beim MBP, vom iPhone fehlerfrei

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
Servus zusammen,

auf der Genervtseinsskala erreiche ich inzwischen Spitzenwerte.
Was habe ich nicht alles gegoogelt und versucht...

Habe ein MBP, streame auf zwei Airport Express (802.11g & 802.11n 1. Generation).
Dabei gibt es ständig Aussetzer.

ABER: Wenn ich über mein iPhone streame, klappt es problemlos.

Daher die Vermutung, dass es am MBP liegt.
Hier habe ich kürzlich von Leo auf Snow Leo updaten müssen, um iTunes 10.7 installieren zu können.
Vorher ging alles fehlerfrei.
Wollte gerade testweise auf 10.6 downgraden, lässt das System aber nicht zu, weil Library mit neuerer Version erstelllt.
Das MBP ist fünf Jahre alt, 2.2 GhZ, 4 GB Ram. Auslastung 10-20% bzw. 1,6 GB frei.

Gerade war es besonders schlimm, habe nach fünf Tagen mal einen Neustart gemacht, danach lief es gerade eine Stunde fehlerfrei, nun fängt es langsam wieder an.
Kann man iTunes/Airport irgendwie mehr Priorität zuordnen?

Was ich alles gemacht habe:


  • Verschiedene WLAN-Kanäle durchprobiert, Auto/Manuelle Wahl, a+n, b+g, b+g+n; sowie alle weiteren möglichen Einstellungen am Speedport W920V
  • Habe noch so einen Neatgear Ethernet to Wireless Adapter, an dem liegt es auch nicht, Aussetzer auch wenn er aus ist
  • An den Airports verschiedene Firmwares ausprobiert etc, brachte nix... und wie gesagt, vom iPhone gehts ja
  • Standort des MBP liegts auch nicht, passiert selbst in 2m Entfernung vom Router, diesen natürlich neu gestartet, mal ohne Verschlüsselung versucht...
  • In den Netzwerkeinstellungen neue Umgebung angelegt, wo nur das heimische WLAN drin ist; IPv6 ausgeschaltet

Im Moment gibts grad wieder reichlich Aussetzer.
802.11n, RSSI -63, Senderate 40, Kanal 11.

Vor Snow Leo (10.6.8 jetzt, zuvor 10.5.8) gings super.
Zudem wurde nach Beenden des Ruhemodus das heimische WLAN schneller gefunden.
Softwareaktualisierungen sind alle gemacht.

Hat noch jemand eine Idee...?
Obs mit (Mountain) Lion besser wird? Ich habe eigentlich keine Lust auf die persönliche Umstellung, und man muss dem alten MBP ja nicht alles zumuten...

Besten Gruß & Dank
 

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
Nun gehts wieder.
Ich würde ja drunter schreiben, was die Lösung war... wenn ichs denn so genau wüsste.

Habe es mal mit diesem "RaopX" Tool probiert.
Dafür muss man Soundflower installieren.
Und in den Systemeinstellungen Input/Output ändern.

RaopX ist ja etwas umständlich und ich hatte rekordverdächtige 29 Sekunden Verzögerung.
Also genug Buffer, aber auch nicht praktikabel.

Seit ich danach wieder über iTunes streame, funktioniert es.
Soundflower hatte ich sogar vorher schon.... eine alte Version.

Vermutung: Diese hat Probleme gemacht.


Auf dass jetzt alles gut bleibt... :)