1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express spinnt ab und an

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Wrandy, 02.01.10.

  1. Wrandy

    Wrandy Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    420
    Hallo,

    Habe ab und an Probleme mit meiner Airport Express. Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus: Fritz Box Fon WLAN bei meinen Eltern, 2 FRITZ Wlan Repeater im Freien und dann bei mir schließlich die Airport Express wieder drinnen, die zu einer Fritz Box 7113 führt, die dann ein neues WLAN aufbaut. Ich weiß das hört sich schonmal sehr abenteuerlich an, aber im Grunde genommen funktionierte das das letzte halbe Jahr beinahe problemlos.
    Doch nun geht entweder die Verbindung der Airport Express ständig verloren (d.h. gelbes Blinken) oder es gibt keine Internetverbindung, trotz einer Verbindung und grünen Lampe. Wenn ich dagegen soweit gehe, dass ich mich mit meinem MB Pro 13 Zoll mit dem zweiten Fritz Repeater verbinde, also mit dem Gerät, mit dem sich auch die Airport Express verbindet, dann gibt es keine Probleme.
    Getestet habe ich das folgendermaßen: Ich habe einfach zweimal größere Dateien runtergeladen, über die Airport Express lädt er immer so zwischen 8-20 MB und steht dann für ca. eine Minute. Das passiert nicht, wenn ich mich direkt mit dem Fritz WLAN Repeater verbinde...

    Es ist ein WLAN im g++ Standard, mit WPA 2 Verschlüsselung. Firmware ist überall die aktuellste. Die Airport Express ist auch ca. erst ein halbes Jahr alt, aber es ist natürlich die Frage, ob man das irgendwie beheben kann, bzw. warum es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert... Kann es an der Kälte liegen? Aber die Airport ist ja drinnen, nur die Repeater sind im Freien, aber die eine ist an einem halbwegs beheiztem Ort und der zweite nicht, aber mit dem habe ich wie schon gesagt kein Problem, wenn ich mit dieser von gleicher Position wie der Airport aus verbinde.

    So, lange Rede, und ich hoffe meine Situation, Konfiguration und Problem wurde verstanden und mir kann geholfen werden.

    Edit: Sorry an die Mods. Habe gerade erst gesehen, dass es einen eigenen Airport Bereich gibt, kann dahin verschoben werden.
     
  2. Wrandy

    Wrandy Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    420
    So, habe mein Problem nun lösen können.
    Kurioserweise meldet sich die Airport Express an meiner Fritzbox gleichzeitig mit 2 verschiedenen Mac-Adressen und 2 verschiedenen IP's an. Und ich hatte letztens mal den Mac-Adressen Filter aktiviert und alles rausgehauen, was unbekannt war (Denn der Name der Airport steht im zweiten Eintrag auch nicht drin). Und das hat wohl das Problem verursacht. Ich konnte das auch reproduzieren...

    Aber nun meine Frage an euch: Wieso meldet sich die Airport Express mit 2 unterschiedlichen Mac-Adressen an der Fritzbox an? Und die zweite Mac-Adresse ist mir auch völlig unbekannt und für mich nicht auffindbar. Die Ethernet ID ist es auch nicht...
     

Diese Seite empfehlen