• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express - Simultanes Musik-Streaming?

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Ich besitze aktuell eine AirPort Extreme Basisstation, die mir als WLAN Access-Point dient.

Nun möchte ich mein Netzwerk um mehrere AirPort Express Stations erweitern um an verschiedenen Stellen im Haus
kabellos Musik von einem iPhone und iPad streamen zu können.


Im Idealfall sollte das ganze so funktionieren:

1. Ich möchte jeweils eine AirPort Express Station im Wohnzimmer und Schlafzimmer unterbringen.
Ich möchte mit meinem iPhone auf diese beiden Stations simultan Musik streamen. D.h. die selbe Musik gleichzeitig im Wohnzimmer und Schlafzimmer hören können. Ist das möglich?

2. Möchte ich weitere zwei AirPort Express Stations in Küche und Büro unterbringen. Darauf soll unabhängig von o.g. Konstellation auch Musik von einem anderen Gerät (iPad) gestreamt werden können.

Zusammenfassend:
Ins Wohnzimmer/Schlafzimmer streame ich per iPhone Musik während jemand anderes parallel Musik in Küche/Büro streamt.

Ist das so möglich? Und geht das ganze auch mit den alten AirPort Stations? Die sind bei eBay wesentlich billiger und da ich denke, dass ich sie nur im Client-Modus betreiben muss, können mir die langsamen 54mbit ja egal sein. Für das Streaming sollte es ja ausreichen.

Danke für eure Hilfe.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Auf 2 Airports zu streamen geht nicht. Wie wäre es mit einem billigen Sound Dock für die Küche??

Welche Boxen möchtest du denn je an den 4 Airports anschließen?

Google mal nach "sonos", macht bei derart vielen Abspielorte Sinn
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Auf 2 Airports zu streamen geht nicht. Wie wäre es mit einem billigen Sound Dock für die Küche??

Welche Boxen möchtest du denn je an den 4 Airports anschließen?

Google mal nach "sonos", macht bei derart vielen Abspielorte Sinn

Danke. Schade, dass das nicht geht. Also meinst du nur das streamen auf zwei unterschiedliche Systeme geht nicht, oder auch schon das Streamen parallel auf 2 Lautsprecher?

Wäre es denn theoretisch mit einem zweiten WLAN Access-Point möglich? D.h. die Wohnzimmer/Bad Stations laufen über das WLAN von AP#1 (Airport Extreme) während die Küche/Büro Stations sich in ein zweites WLAN von AP#2 einwählen. AP#2 w#re dann einfach nur als Bridge für AP#1 konfiguriert? Wenn das so ginge, müsste AP#2 dann auch zwingend eine Airport Extreme Station sein oder funktionieren AirPort Express Stations inkl. Streaming mit jedem WLAN Access-Point?

Zu den Lautsprechern:
In der Küche habe ich bereits ein Creative ZiiSound D3x und im Bad das Sony SRSD8 System.
Für den Preis bin ich mit beiden sehr zufrieden. Hast du weitere Empfehlungen?

Aktuell betreibe ich das ganze übrigens mittels Logitech Bluetooth Adapter. Wenn ich keine saubere Lösung per WLAN finde, wird es wohl auch dabei bleiben. Mich wundert, dass es in dem Bereich recht wenig und meistens nur kostspielige Lösungen gibt.

Wieso baut niemand einen kleinen WLAN-Client, so wie die AirPort Express Stations?

Das Sonos System hab ich mir angesehen. Finde es sehr gut und scheint wohl eine typische Apple Lösung zu sein (es funktioniert einfach problemlos!). Allerdings ist mir das für meinen Einsatzzweck zu teuer. Immerhin gehts mit bei 250-300 € pro Lautsprecher los.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
1.
- Vom iPod / iPad aus kannst Du nicht simultan auf zwei oder mehr Stationen simultan streamen. Du bist hier auf einen Empfänger beschränkt.

- Vom Rechner aus geht das allerdings, wenn Du iTunes zur Musikwiedergabe benutzt. Dann kannst Du den einzelnen Stationen mit dem Airport Dienstprogramm Namen geben, und diese unabhängig voneinander An- oder Abhaken. Die Musik läuft dann absolut simultan auf mehreren Airport Express Stationen und/oder AppleTVs. iTunes auf dem Rechner kannst Du dann auch bequem über die Remote App von Apple mit dem iPhone/iPad steuern, damit Du zum Musikwechsel nicht immer zum Rechner rennen musst. Es muss halt nur der Rechner noch im Hintergrund laufen, da dieser die Musik liefert. Das iDevice dient in dem Fall nur als Fernbedienung.

2.
Hier bin ich überfragt. Theoretisch müsste das möglich sein, aber ob die Kapazität des WLANs, gerade wenn es nur 54 MBit haben sollte, für zwei simultane Streams reicht? Wenn nicht, dürfte Apple dem einen Riegel vorgeschoben haben.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Danke! Jetzt weiß ich wenigstens, dass AirPort Express leider keine Option ist. Dann bleibe ich bei meiner Bluetooth Lösung. Damit funktioniert es simultan auch nicht, ist aber wesentlich günstiger.