• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express - Reichweite?

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Hallo!

In der Wohnung meiner Familie braucht's einen neuen Router.
Meine Schwester hat ein Zimmer, das nur 2(!) Räume von mir entfernt ist, trotzdem reicht der Netgear WR814 nicht bis dorthin (tragende Wand dazwischen).

Jetzt erwäge ich eine von 2 Alternativen zu bestellen

1. Netgear RangeMax Router:
speziell für die Recihweite konzipiert

oder

2. AirPort Express:
prinzipiell lieber, aber eben die Frage der Reichweite

der jetzige Router hängt an der Wand, funkt eigentlich viel weiter aber kommt doch nicht ins nahegelegene Zimmer meiner Schwester.

Hat denn jemand vllt. Vergleiche, Ratschläge oder sonstiges beizutragen?

Nur zu!

Danke im Voraus,
Grüße,
Lars
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Wie weit ist denn die Entfernung in Meter zwischen Routerstandort und dem Zimmer deiner Schwester? Luftlinie natürlich. Und wie dick bzw aus welchem Material sind denn die Wände?
In Amerika habe ich den AirportExpress auch im Haus. Allerdings bauen die Amerikaner in Dallas mit Holz und die Wände sind irrsinnig dünn. Dort reicht es locker ca. 40 - 50 Meter weit im Haus. Aber wie gesagt, das hängt vor allem am Baumaterial der Wände und der Decken.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
chsz87 schrieb:
Dort reicht es locker ca. 40 - 50 Meter weit im Haus.

Hast Du ein Schloß?;)

Aber ernsthaft, die Frage interessiert mich auch. Manchmal reicht unser AirportExpress nicht mal 3 m bis zum Sofa. Kann das daran liegen, daß es hinter dem Fernseher an der Wand hängt?
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
chsz87 schrieb:
Wie weit ist denn die Entfernung in Meter zwischen Routerstandort und dem Zimmer deiner Schwester? Luftlinie natürlich. Und wie dick bzw aus welchem Material sind denn die Wände?
In Amerika habe ich den AirportExpress auch im Haus. Allerdings bauen die Amerikaner in Dallas mit Holz und die Wände sind irrsinnig dünn. Dort reicht es locker ca. 40 - 50 Meter weit im Haus. Aber wie gesagt, das hängt vor allem am Baumaterial der Wände und der Decken.

Ca. 5 Meter, dazwischen ist nur ein kleiner Raum. Die eine Wand ist nicht tragend und aus Hohlblockziegeln(heißt das so?) und die andere ist massiv gemauert.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
landplage schrieb:
Hast Du ein Schloß?;)

Aber ernsthaft, die Frage interessiert mich auch. Manchmal reicht unser AirportExpress nicht mal 3 m bis zum Sofa. Kann das daran liegen, daß es hinter dem Fernseher an der Wand hängt?

ja, es sei denn es ist ein TFT-LCD-Plasma :eek:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
LaK schrieb:
ja, es sei denn es ist ein TFT-LCD-Plasma :eek:

Ist es nicht :(

Der AE hängt da wegen dem Anschluß der Stereoanlage (die steht unter dem Fernseher). Mein Göga wollte das Kabelbündel im Wohnzimmer etwas verschlanken durch die Konstruktion.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
LaK schrieb:
Ca. 5 Meter, dazwischen ist nur ein kleiner Raum. Die eine Wand ist nicht tragend und aus Hohlblockziegeln(heißt das so?) und die andere ist massiv gemauert.

Ich denke nicht, dass es dabei ein Problem geben sollte. Wenn ja kannst du das Gerät noch immer zurückschicken, denn du hast ja 14 Tage Rückgaberecht ohne irgendwelche Gründe angeben zu müssen!
 
  • Like
Reaktionen: LaK

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
chsz87 schrieb:
Ich denke nicht, dass es dabei ein Problem geben sollte. Wenn ja kannst du das Gerät noch immer zurückschicken, denn du hast ja 14 Tage Rückgaberecht ohne irgendwelche Gründe angeben zu müssen!

Ob ich es dann noch hergeben will ist die Frage ;)

Ich hab' eben Angst da der Netgear MR814 das auch nicht packt *duckundweg*
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
LaK schrieb:
Ob ich es dann noch hergeben will ist die Frage ;)

Ich hab' eben Angst da der Netgear MR814 das auch nicht packt *duckundweg*

Probier es einfach aus und wenn es nicht soweit reicht, dann schick es zurück! Oder versuch den Fernseher umzustellen;)!
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich hab's express bestellt, hoffentlich klappt's dann...;)
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Kannst du den Router nicht einfach via RJ45 in das Zimmer zwischen euch hängen?

Vielleicht reicht das dann für beide?
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Aenigma schrieb:
Kannst du den Router nicht einfach via RJ45 in das Zimmer zwischen euch hängen?

Vielleicht reicht das dann für beide?




trotzdem danke für den Versuch (;))