• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express Problem

tiffiking

Golden Delicious
Registriert
23.01.09
Beiträge
9
Hallo

Ich bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin.

Da ich mir im noch im ersten Halbjahr ein MacBook kaufen möchte, (meine Frau ist noch nicht ganz von der unbedingten Notwendigkeit ein MacBook zu besitzen überzeugt)
habe ich mir jetzt schon mal zur Reichweitenerweiterung meines W-Lan´s eine Airport Express gekauft.
Ich habe hier eine FritzBox 7050 und einen Win XP Notebook.
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich die Airport Express in die Steckdose stecke wir sie unter verfügbare Drahtlosnetzwerke angezeigt. (Das Licht blinkt gelb)
Jetzt habe ich alle notwendigen einstellungen gemacht die Airport startet neu und das Licht leuchtet grün.
Wenn ich nun das Airport Dienstprogramm starte wird die Airport nicht mehr gefunden.
In der Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke wird sie auch nicht mehr angezeigt.

Wenn ich mich nun mit dem Notebook in mein vorhandenes Netzwerk einlogge wird die Airport vom Airport Dienstprogramm wieder gefunden, aber in der Liste der Drahtlosnetzwerken ist sie nicht zu finden.
Also die verbindung zur FritzBox steht nur das Notebook findet die Airport nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

schönen Gruß aus Franken
Thomas
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Die Airport stellt ja in diesem Fall auch kein eigenes WLAN, sondern erweitert nur dein Netz, deswegen findest du nach wie vor nur dein "altes" Netzwerk, z.B FritzBoxWLAN01.

Und die Airport kannst du auch nur im Dienstprogramm finden, wenn du mit dem WLAN, in dem sie agiert, verbunden bist.
Von daher alles richtig gemacht
 

tiffiking

Golden Delicious
Registriert
23.01.09
Beiträge
9
Hallo
Nur hat sich leider die Reichweite meines Netzwerks in keinster weise verändert.
Mein Airport Dienstprogramm findet die Airport auch nur, wenn sie im gleichen Zimer in der Steckdose steckt,
übern Flur in einem anderen Zimmer (durch zwei Wände) wird sie nicht mehr gefunden.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Also wenn du die Airport siehst, musst du im Airport Dienstprogramm die IP der Airport Express auf eine
im selben Bereich wie die FritzBox ändern (manuell/DHCP) auf dem Reiter Drahtlos musst du als "Drahtloser Modus" Bestehendes WLAN erweitern" auswählen und den Namen des WLAN Netzes der Fritzbox eintragen.

Auch die restlichen Einstellungen, Verschlüsselung, Passwort müssen mit der Konfiguration der Fritzbox übereinstimmen.


Die Airport kann nicht die Leistung des WLANs steigern, sie nimmt ein Signal in Qualität X auf und strahlt es in Qualität X weiter ab. Sie kann es nicht in Qualität X+Y senden. Sie muss also so positioniert sein, das sie noch guten Empfang von der Fritzbox her hat.

Du kannst auf dem Reiter "Drahtlos" unter "Optionen" die "Störunanfälligkeit" aktivieren und schauen ob es dann besser geht.
 

tiffiking

Golden Delicious
Registriert
23.01.09
Beiträge
9
Hallo
Habe jetzt auf dem Registerreiter Drahtlos von " mit Netzwerk verbinden" auf " Netzwerk erweitern" umgestellt.
Netzwerkname und Schlüssel waren korrekt eingestellt.
Nach dem Neustart der Airport blinkt das Lichtlein nur noch gelb, und wenn ich ins Diensprogramm möchte erscheint folgende Meldung.

Beim Zugriff auf das Drahtlose Apple-Gerät ist ein Fehler aufgetreten.

Fehlercode: 6753
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Damit bist du leider nicht ganz allein.

Siehe Google

Versuche doch mal die Firmware der Airport Express upzudaten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Habe jetzt auf dem Registerreiter Drahtlos von " mit Netzwerk verbinden" auf " Netzwerk erweitern" umgestellt.

Das funktioniert nur, wenn deine Fritzbox bereits WPS unterstützt. Du kannst ansonsten dein Netzwerk über den WDS-Modus erweitern.

HTH,
Dirk
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Oder WDS, wie Scotch sagte.
Das funktioniert dann nur im 802.11g Bereich (2.4Ghz) also max. 54Mbit.

Hier die AVM Anleitung zur Einrichtung der Fritzbox
 

tiffiking

Golden Delicious
Registriert
23.01.09
Beiträge
9
Hallo

Also ich habe die Sache jetzt (hab noch einen sehr hilfreichen Thread gefunden) in Griff bekommen.

Vielen Dank

Thomas
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Es wäre super wenn du den gefundenen Thread verlinken könntest, damit jemand der nach deiner Fragestellung sucht, auch die Lösung hat. ;)