• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express Problem beim Einrichten

Squashkid

Erdapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
3
hallo zusammen,

folgendes problem auf welches ich keine antwort weiß (auch nichts im forum gefunden):

- apx hard resettet
- an strom angeschlossen, leuchtet kurz grün dann blinkts gelb - soweit ok
- per airport assistent nach der apx gesucht und gefunden (admin programm kann ich ja wegen des hard resets nicht nutzen, oder?)
- dann "mit einem bestehende drahtlosen nw verbinden" ausgewählt
- dann mein wlan nw ausgewählt, passwort wird automatisch eingefügt
- der apx nen namen und passwort gegeben
- alles ok, dann auf aktualisieren geklickt
- apx wird neu gestartet und leuchtet dauergelb und ne minute später blinkts wieder

ab hier ist die apx nicht mehr zu finden, weder über airport noch das admin programm und kann nur wieder mittels eines hard resets konfiguriert werden ... wenn ich keine verbindung mit meinem wlan router aufnehme, sondern ein nicht mit dem internet verbundenes neues nw erstelle, dann funktioniert airtunes / druckeranbindung etc. will aber gerne gleichzeitig online sein und nicht immer switchen müssen

wo liegt nun das problem, dass das teil die einstellungen die ich zuweise nicht übernimmt / bzw. sich immer wieder verabschiedet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellsdriver

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
105
Benutzt du die MAC-Adressfilterung an deinem bisherigen Wlan?

Weiß zwar auch nicht ob es dadran liegt? Ich benutze zwei APEs und mache das über WDS und eine der beiden APEs ist per Ethernet mit dem Router verbunden.

Willst du dein Wlan vergrößern? Wenn nein schließ doch einfach die APE per Ethernet an den Router. Sollte dein Drucker wo anders stehen währe das ungünstig.

Gruß
 

Squashkid

Erdapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
3
nein, ganz einfache wep 128bit verschlüsselung - mehr nicht

hab nur einen apx und der hängt nicht am router. wds ist somit nicht möglich wenn ich das verstanden hab. der router steht ungünstig, so dass ich den apx nicht über ethernet verbinden kann - nur per wlan. mir gehts hauptäschlich um wlan drucker und airtunes nutzung.

firmware ist übrigens 6.3 - also aktuell.

hier auch ein auszug aus dem system.log wenn die konfiguration des apx fehlschlägt:

Feb 18 23:36:46 xxx-xxx-computer launchd: Server a767 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[494]: exited abnormally: Hangup
Feb 18 23:36:46 xxx-xxx-computer configd[34]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Feb 18 23:36:46 xxx-xxx-computer lookupd[501]: lookupd (version 369.6) starting - Mon Feb 18 23:36:46 2008

diese meldung erhalt ich wenn ich den apx mit meinem wlan verbinden möchte. keine ahnung ob das wichtig sein könnte und wo ich etwas ändern kann, damit diese meldung nicht mehr kommt?

apx.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Squashkid

Erdapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
3
keiner eine idee oder nen tipp was man noch checken könnte?
 

thierilie

Gast
Ich habe das gleiche Problem wie Squashkid! Nachdem anfänglich alles problemlos geklappt hat, entschied sich Airport Express vom einen auf den anderen Tag dazu, nicht mehr zu "funktionieren".
Alle möglichen Resetarten und Neukonfigurationen hab ich schon ausprobiert, aber das Airport Dienstprogramm kann die Basisstation nach der Konfig einfach nicht mehr finden!!!
Könnte es sein, dass die Basisstation einfach kaputt ist (oder welche Einstellung lässt mich die AE nach der Konfiguration als Client nicht mehr finden? Was hab ich falsch gemacht?
Ich würd mich sehr über irgendwelche Anregungen freuen! Habe nämlich wenig Lust durch einen Umtausch rauszufinden, dass ich falsch Konfiguriert habe...
Dankeschön
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Verwendest du nach dem Reset der AE einen neuen Namen für die AE oder den vorherigen? Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und habe einfach einen neuen Namen ausprobiert und siehe da, es hat funktioniert!
 

thierilie

Gast
Den Namen der AE habe ich auch schon verändert (von WoZi auf Wohnie, usw.). Komisch finde ich auch, dass iTunes die entfernten Lautsprecher im Auswahlmenü zeigt. Wenn ich dann aber via Airtunes verbinden möchte, kommt erst das "verbinden" Fenster und dann passiert gar nichts.
Danach verschwinden die Airtunes Lautsprecher einfach aus der Liste und ich kann wieder reseten...
Kennt sich jemand mit der Technik der AE aus? Könnte da irgendetwas durchgeschmort sein, denn anfänglich lief ja alles wie geschmiert?!