• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express: PC kann sich nicht am Netzwerk anmelden, Macbook schon.

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Hallo,

ich hab ein Macbook (leo) und eine Airport Express Station. Die ist verbunden mit nem DSL-Modem, Internet-Zugang wird über PPPOE erstellt, DHCP ist aktiviert.

Ich will nur ins Internet. Mit dem Macbook klappt das prima, auch der an die Airport-Station angeschlossene Drucker funktioniert und Airtunes geht auch. Jetzt hab ich aber noch ein Windows-Laptop (XP) mit dem ich ab und zu auch mal ins Internet muss. Ich will mich einfach nur am Netzwerk anmelden und darüber ins Internet, aber es geht nicht.

Der PC erkennt das Netzwerk, Passwort wird beim anwählen auch abgefragt, Signalstärke als hervorragend angezeigt. Wenn ich aber auf "Verbinden" klicke komme ich nicht rein. "Netzwerkadresse beziehen" klappt nicht. Der PC versucht es ein paar mal, bricht dann ab.Woran kann das liegen? Habs jetzt auch schon mit dem Laptop von einem Freund (auch Windows XP) probiert, das gleiche Problem.

Was muss ich einstellen?

Danke schonmal :)
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Hallo,

ich muss nochmal nachfragen: Ich nutze eine APE als Router, woran es liegen, dass ich mit Macbook ins Netz komme mit einem PC aber nicht?

Und was kann ich dagegen tun? Ich bin echt verzweifelt, muss doch gehen dass ich mich mit mehreren Geräten ins gleiche Netzwerk einwählen kann...
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Alle relevanten XP-Servicepacks und WLAN-Chipsatz-Updates installiert?
Guck dir die ausgabe von "ipconfig -all" mal an...
Gehts evtl. mit statischer IP-Adresse am PC?
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Das Laptop müsste auf dem aktuellen Stand sein, in andere Netzwerke komme ich damit ohne Probleme und in mein Airport-Netzwerk kam ich ja auch mit nem anderen PC (auch neu) nicht rein.

Feste IP-Adresse würde ich gerne mal ausprobieren. Ich weiss nur nicht, wie das geht. Hab mich bisher mit sowas nicht beschäftigt und beim Mac geht ja immer alles ganz einfach :)

Kannst Du erklären, was man machen muss? Danke.
 

andyhoff

Alkmene
Registriert
10.05.07
Beiträge
34
PC kann sich nicht am Netzwerk anmelden, Macbook schon.

Das ist die natürliche Auslese und muss so sein :)

nee quatsch ...
Poste mal deine genaue Config IP-Adressen von MacBook, APE, Router, PC liegen alle Rechner im selben Netz?
Vermutlich ein Privates Klasse C Netzwerk also Adressen aus dem Bereich 192.168.0.0 - 192.168.255.255.
Netzwerkmaske korrekt? vermutlich 255.255.255.0 ?

Hier steht ein wenig zum Thema -> http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Oh sorry, hat sich bereits erledigt.

Das Problem lag beim PC (wo sonst ;) ). Ich hab auch gar nix ein- oder umstellen müssen. Der PC merkt sich Daten von drahtlosen Netzwerken, an denen er irgendwann mal angemeldet war. Die Liste habe ich einfach bereinigt, auch mein Netzwerk nochmal rausgelöscht. Dann wieder neu angemeldet und plötzlich war ich drin.

(den Tipp hatte ich aus einem Windows-Forum)

Hab also nur mal aufgeräumt, keine Ahnung was das bewirkt hat. Das bleibt wohl eines der Windows-Mysterien ;)

Danke nochmal an "Windowstrauma", der mich hier im Forum auf die richtige Fährte gebracht hat.
 

sit.com

Gast
Hallo,

entschuldige dass ich mich an den Tread dranhänge, aber ich habe das selbe Problem, und drehe bald durch!

Sobald ich den PC an das Netzwerk hängen möchte, findet der PC dies und verbindet mich mit dem Netzwerk, aber er zieht keine IP-Adresse bzw. es wird keine Netzwerkaddresse vergeben.

Somit kommt es zu folgenden Windowsfehlermeldung:

"Diese Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität. Sie können evtl. nicht auf das Internet oder eigene Netzwerkressourcen zugreifen."

Mit reparieren komme ich auch nicht weiter, da Windows mir den Rat gibt mich mit dem Admin des Netzwerkes in Verbindung zu setzen. Was ja ich bin :eek:

Wie gesagt mit dem MacPro funktioniert alles prima - nur die Windowsrechner zicken rum.

Die Liste mit den bestehenden Verbindungen habe ich schon gelöscht - hat aber leider nichts geholfen.

Danke für Hilfe und Grüße aus Freiburg

sit.com
 

modefrank

Erdapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
1
Hallo,
das scheint ja zu einem Airport-PC Problem-Threat zu werden, ich hänge mich da mal mit dran: Habe ähnliche Probleme, allerdings nur, wenn ich mit dem PC zuerst ins Netz will. Er sagt zwar, er ist mit dem Netzwerk verbunden und gibt mir auch die Signalstärke an, allerdings scheint sich die Airportstation nicht mit dem Modem zu verbinden. Ist die Aiport-Station schon durch den Mac aktiviert, klappt alles prima.

@Sit.com: Ich mußte über das Airport-Dienstprogramm (was übrigens auch nur über den Mac funtioniert, nicht über PC) die Adresse meines WLAN-Gerätes freigeben (witzigerweise heißt das beim PC Mac-Adresse) Ist die an der Airportstation eingetragen, hats dann auch beim PC funktioniert.
 

sit.com

Gast
Gelöst

Hallo,

wir (mein Applefreak und ich) das Problem gelöst.

Verschlüsslungmethode auf persönlicher WPA/WPA2 geändert.

Nun hat XP Home und XP Professional kein Problem mehr.

Grüße auch

sit.com

PS: Wenn mir noch jemand sagen kann wie ich nun das MacBook wieder zum laufen bekomme ;););););););)

PPS: Es passt wieder und der Erdapfel ist glücklich
 

RainerHell

Gast
Oh sorry, hat sich bereits erledigt.

Das Problem lag beim PC (wo sonst ;) ). Ich hab auch gar nix ein- oder umstellen müssen. Der PC merkt sich Daten von drahtlosen Netzwerken, an denen er irgendwann mal angemeldet war. Die Liste habe ich einfach bereinigt, auch mein Netzwerk nochmal rausgelöscht. Dann wieder neu angemeldet und plötzlich war ich drin.

(den Tipp hatte ich aus einem Windows-Forum)

Hab also nur mal aufgeräumt, keine Ahnung was das bewirkt hat. Das bleibt wohl eines der Windows-Mysterien ;)

Danke nochmal an "Windowstrauma", der mich hier im Forum auf die richtige Fährte gebracht hat.

Hallo,
Ich habe das Problem auch. Windows XP erkennt AirPort vom iMac als Router, verbindet aber
einfach nicht. Welche Daten von drahtlosen Netzwerken muss ich bereinigen, damit Windows XP
sich endlich mit dem AirPort verbindet ?

Gruß Rainer
 

RainerHell

Gast
Ich habe unter Windows XP im Gerätemanager das komplette Netzwerk deinstalliert und wieder
installiert. AirPort wird im drahtlosem Netwerk von Windows XP angezeigt, sogar mit sehr guter Signalstärke, aber es kommt einfach keine Verbindung zustande.

Gruß Rainer
 

Verchan

Gast
ich hab das gleiche problem, ich hab mir ein Windows xp laptop gekauft und wollte damit ins netz,, aber es ging nicht
ich hab schon alles mögliche probiert, verschlüsselung geändert, treiber deinstalliert und wieder installiert, aber nix geht

hat keiner ne ahnung?