• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express oder Extreme

  • Ersteller moregrayling
  • Erstellt am

moregrayling

Gast
Hallo,

bin neu hier und komme leider mit folgendem Problem nicht zurecht: ich gehe zur Zeit mit AOL und einer FritzBox ueber DSL ins Netz, moechte jetzt ein Powerbook kaufen und vor allem drahtlos surfen. Brauche ich da ein Airport Express? Es ist nur 1 Computer vorhanden und ich will auch keinen Drucker oder so anschliessen, einfach nur in allen Zimmern ins Internet. Brauche ich auch eine andere FritzBox von AOL?
Vielen Dank!
Stefanie
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Welche FritzBox hast du denn? Hat das Teil WLAN?
Airport ist nichts anderes als WLAN und ist vollkommen untereinander kompatibel...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Eigentlich brauchst du wenn du schon eine Fritz!Box hast, keine Airport Station mehr, denn Apples Airport Karte funktioniert auch mit dem WLAN der Fritzbox.
 

moregrayling

Gast
Erst mal vielen Dank. Aber: habe zur Zeit kein WLAN mit der Fritzbox (keine Antenne an der FritzBox). Es handelt sich um eine FritzBox SL, die ich von AOL geschickt bekommen habe,mit Anschluss ueber USB Kabel. Brauche ich dann doch Airport? Und wenn ja: express oder extreme?
Alles sehr verwirrend,
Stefanie
 

m00gy

Gast
Dann brauchst Du Airport (oder jeden anderen WLAN-Router). Wenn's Airport sein soll und Du einfach nur Deinen Rechner (oder zwei, oder drei) ins Netz bringen willst, reicht die Airport Express. Die schließt Du per Netzkabel an Deinen vorhandenen Router an, fertig ist die Laube :)

Vorteil einer Airport Station:
- Du kannst Musik über diese Station streamen (an Deine Anlage z.B.). Dein Powerbook kann dann per Funk Musik an Deine Anlage schicken.
- Die Airport Express hat einen eingebauten Printserver - Du kannst also auch Deinen USB-Drucker daran anschließen und von jedem Deiner Rechner drahtlos auf diesen Drucker zugreifen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi...

da deine jetzige Fritzbox nur ein Modem ist, das zwar auch über ein Netzwerkkabel angeschlossen werden kann, brauchst du nur die Airport Express Basisstation.
An diese Basisstation hängst du deine Fritzbox und eventuell deine Stereoanlage und kannst mit WLAN drahtlos im Netz surfen und gleichzeitig mit iTunes deine Musik drahtlos an deine Stereoanlage streamen...Preislich ist das natürlich keine Kleinigkeit. (ca. 115€)

Günstiger kommst du da, indem du dir einen einfachen WLAN Router kaufst (z.Bsp.:
Netgear wgr614) Diesen gibts schon für knapp 40€.
Kannst dann aber deine Musik nicht drahtlos an deine Stereoanlage streamen, aber dein Modem anschliessen und drahtlos im Netz surfen....

Du musst halt wissen, wieviel du machen und ausgeben willst

so long...
 

Soul Monkey

Gast
m00gy schrieb:
Vorteil einer Airport Station:
- Du kannst Musik über diese Station streamen (an Deine Anlage z.B.). Dein Powerbook kann dann per Funk Musik an Deine Anlage schicken.
- Die Airport Express hat einen eingebauten Printserver - Du kannst also auch Deinen USB-Drucker daran anschließen und von jedem Deiner Rechner drahtlos auf diesen Drucker zugreifen.
Musik streamen geht aber nur mit AirPort Express nicht Extreme.

Die Extreme Station hat auch einen USB Druckeranschluss.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ach so, ich dachte die Fritz!Box die er hat, ist gleichzeitig auch ein W-LAN Router wie unsere 7050. Wir verwenden trotzdem noch den Airport weil da der Drucker dranhängt. Das geht aber auch mit der Airport Express.