1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express, Netgear WGT624 und NAS

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Ansa42, 20.03.07.

  1. Ansa42

    Ansa42 Starking

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    220
    Hallo in die Runde,

    ich heiße Philip und bin neu hier im Forum und auch in der Mac-Gemeinde (habe gestern mein erstes Apple-Produkt bestellt: ein 2GHz MacBook). Das ganze PC-Geraffel kommt jetzt "in die Tonne" und auch Vista wird ohne mich stattfinden.

    Ich habe auch die Suche schon bemüht und eine ganze Menge gelesen, doch der entscheidende Hinweis fehlt mir noch. Es geht dabei um die Kombination eines Airport Express mit einem weiteren WLAN-Router, der die Verbindung ins WWW herstellt.

    Da das Macbook zukünftig der einzige Rechner im Haushalt sein soll, könnte ich mich theoretisch einfach von meinem WLAN-Router trennen und über den AE sowohl Musik zur Stereoage streamen als auch ins Internet gehen.

    Der Haken an der Sache ist jetzt aber, daß es bei mir auch noch ein "lebenswichtiges" Netzlaufwerk gibt (auf dem unter anderem auch die Musiksammlung liegt) - und das kann ich nicht zusätzlich an den AE anschließen, also brauche ich auch meinen Router weiterhin.

    Die Frage ist jetzt: Wie konfiguriere ich die Komponenten am besten? Internetzugriff über den Netgear Router und dann den AE als Client im WLAN nur zum Streamen? Gibt es bei der Konfiguration ein Problem, weil ja die Musik übers WLAN gleichzeitig vom NAS zum Rechner und vom Rechner zur Anlage transportiert werden muß?

    Wäre es auch möglich (bin auf dem Gebiet eher unfit), den Netzzugang über den AE zu realisieren und meinen Router einfach nur für die Verbindung zwischen AE und NAS einzusetzen (Stichwort : WDS in beide Richtungen möglich?)?

    Ich bin mir im Moment unsicher, ob ich mir den AE wirklich anschaffen soll, weil ich nicht weiß, ob ich die Wünsche Musikstreaming, www-Zugriff und Anbindung des NAS überhaupt gleichzeitig realisieren kann.

    Vielen Dank für's Lesen und jetzt schon danke für Tips aller Art.
     
  2. Ansa42

    Ansa42 Starking

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    220
    Ergänzung:

    inzwischen bin ich sicher, daß mein WGT624 kein WDS unterstützt. :-c
    Welcher Router ist zu empfehlen, bzw. andersherum gefragt:

    Wie bekomme ich, wenn ich ein Airport Express für Audio und Internet benutze, zusätzlich noch eine Netzwerkfestplatte mit ins Spiel?
     

Diese Seite empfehlen