• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport express, musik streamen client mode

houdini

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Hallo

Erstmal hallo, bin neu hier :)

Ich habe mir einen Airport Express bestellt. Gedacht war das Teil eigentlich für zwei Dinge :

- Musik streamen indem ich es via Toslink an meinen AV Receiver anschliesse und dann über den Ipod Touch 5 streame.
- Gleichzeitig( so dachte ich ) das bestehende Wlan Netz erweitern und verstärken, denn mein Dlink Dir600 hat eine miese Reichweite.
So könnte man den Ipod/ Notebook etc über Wlan mit dem AP Express verbinden um ein besseres WlanNetz (bzw Inet verbindung) zu bekommen.

So, nun habe ich mich etwas eingelesen und bemerkt das beide Funktionen "zusammen" gar nicht gehen werden, richtig ?

Denn um damit Musik zu streamen muss ich den AP Express im Client Mode betreiben, bedeutet also das er dann auch nur das macht und nicht mehr ein bestehendes Wlannetz erweitert wie im WDS Modus ?

Letzlich gibt es also "nur" den Client Modus, zb um Musik zu streamen, ODER den WDS Modus um als Access Point bzw Repeater/Router zu funktionieren ?
Ist das so richtig ?

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Letzlich gibt es also "nur" den Client Modus, zb um Musik zu streamen, ODER den WDS Modus um als Access Point bzw Repeater/Router zu funktionieren ?
Ist das so richtig ?

Gruß Volker

Also, bei mir hat das Streamen von Musik auch im WDS-Modus geklappt. Ob du den allerdings wirklich nutzen willst solltest du dir gut überlegen, aus dem folgenden Grund: WDS verursacht eine Menge an Protokoll-Overhead, was bedeutet, dass deine WLAN-Verbindung ssehr langsam wird. Bei mir ging das soweit, dass ich trotz 16MBit/s DSL-Anschluss nur maximale Downloadraten von 300kBit/s erhalten habe. An Dateitransfer im Netzwerk war nicht zu denken. Dementsprechend mies war auch die Performance beim Streamen.
Du kannst einfach die Airport das bestehende Netzwerk erweitern lassen. Ohne WDS. So läuft es bei mir wunderbar. Incl. Streaming.
 

houdini

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Ich danke dir

Mein Wlan Netz ist im vorderen Teil der Wohnung gut, komme auf 42Mbit Down und 5Mbit Upload bei einer 64/5 Mbit Kabelverbindung von Unitymedia.
Nur im Schlafzimmer schwankt es stark wenn ich mit meinem Ipod Touch oder Macbook Online bin.
Der Dlink Router hat eine sehr schlechte Reichweite, obwohl alles optimal aufgebaut ist.

Du kannst einfach die Airport das bestehende Netzwerk erweitern lassen. Ohne WDS. So läuft es bei mir wunderbar. Incl. Streaming.

Dann kann ich aber den AP Express nicht mehr als (verstärkten) WLAN Zugang fürs Internet benutzen oder ,da er dann ja im Client Modus ist...?

Verstehe ich da was falsch, ich dachte Client Modus bedeutet das dann kein Gerät mehr auf die WLAN Funktionaltät( bzw Internet..) des AP Express zugreifen kann ?
Das Teil dann nur noch Musk ausgibt und druckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich weiß nicht, woher du deine Infos hast, weswegen ich dazu nichts sagen kann. Möglicherweise ging es da um die alte Airport Express? Wobei ich das bei der alten genauso laufen hatte wie hier.
Auf dem Screenshot siehst du die Einstellung, die ich vorgenommen habe. "H&M" ist die SSID meines WLANs der FritzBox. Airplay funktioniert wunderbar.
Was deine Internetleitung angeht: Wow! Aber glaube nicht, dass WDS das nicht trotzdem zu einem Geduldsspiel machen kann... ;)
Anhang anzeigen 90867
 

houdini

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Das habe ich wohl falsch verstanden :

http://support.apple.com/kb/HT2272?viewlocale=de_DE

"Im Client-Modus bietet sich AirPort Express nicht selbst als Funkzugangspunkt an und verwendet seinen Ethernet-Anschluss nicht. Als Funk-Client stellt AirPort Express einfach ein Ziel für AirTunes und Druckaufträge dar. AirPort Express kann sich mit 802.11b- und 802.11g-Netzwerken verbinden, einschließlich solchen, die Sicherheitsfunktionen wie WEP und WPA-PSK einsetzen."

Also, damit ich das richtig verstehe :

Wenn ich den AP Express im "Netzwerk erweitern Modus" betreibe kann ich (beides zusammen):
1. Musik Streamen auf den AP Express und dann via Toslink auf den Receiver.
2. Den AP Express als Wlan Internet/Netzwerk Zugang benutzen ? Wie gesagt, die Reichweite meines Dlink Routers ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das habe ich wohl falsch verstanden :

http://support.apple.com/kb/HT2272?viewlocale=de_DE

"Im Client-Modus bietet sich AirPort Express nicht selbst als Funkzugangspunkt an und verwendet seinen Ethernet-Anschluss nicht. Als Funk-Client stellt AirPort Express einfach ein Ziel für AirTunes und Druckaufträge dar. AirPort Express kann sich mit 802.11b- und 802.11g-Netzwerken verbinden, einschließlich solchen, die Sicherheitsfunktionen wie WEP und WPA-PSK einsetzen."

Die Infos sehen mir tatsächlich nach der alten Express aus. Die neue kann auch den n-Standard und funkt inzwischen auch im 5-GHz-Netz, soweit ich weiß.

Also, damit ich das richtig verstehe :

Wenn ich den AP Express im "Netzwerk erweitern Modus" betreibe kann ich (beides zusammen):
1. Musik Streamen auf den AP Express und dann via Toslink auf den Receiver.
2. Den AP Express als Wlan Internet/Netzwerk Zugang benutzen ? Wie gesagt, die Reichweite meines Dlink Routers ist schlecht.

Korrekt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Moin,
ich hab die neue alte Express. Also n-Wifi aber Steckernetzteil-Form. MacTracker nennt diese 802.11n (1st Generation) von 2008.
Die Kiste kann auch Netzwerk erweitern und trotzdem per Airplay streamen. Habe das schon länger in Kombination mit einer Extreme (n, 2nd Generation) von 2007 in Nutzung. Dass das Netz langsamer wird, ist klar. Jedoch bleibt es bei mir in einem absolut akzeptablen Rahmen, so dass der Gewinn an Reichweite mehr wiegt als der bescheidene Verlust an Geschwindigkeit.
 

houdini

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Habe nun den AP Express mit Ethernetkabel am WAN Port im Bridge Modus angeschlossen und damit ein neues drahtloses 5ghz Netzwerk erstellt.

Hammer ! Ich bekomme nun über das 5ghz WLAN satte 58Mbit Download anstatt maximal 40Mbit mit dem Dlink :)

Musik streamen und Toslink Ausgabe geht auch,flüssig.
Über Kabel and den AP ist ja eh besser anstatt vorher schon über Wlan an den AP zu gehen...der dlink hat eh kein 5ghz etc!
Bin sehr zufrieden bisher
 
Zuletzt bearbeitet:

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Guten Abend zusammen, ich hole den alten Fred nochmal hoch!

Meine Konfiguration: WLAN über die Vodafone easybox im ganzen Haus ordentlich verteilt! Die Musikanlage, über die ich mittels Airport Express gerne Musik über Airplay (MacBook / iPad / iPhone und iPod) streamen möchte, steht in einem anderen Raum. WLAN Empfang ist dort tadellos, Ethernet nicht vorhanden. Kann ich die Airport Express ohne Ethernetnutzung in mein bestehendes WLAN einbinden und über alle auf der Easybox eingeloggten Geräte via Airplay streamen?

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert beschrieben!

Ach ja, ein Dlink sollte nach Möglichkeit nicht in Anspruch genommen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kann ich die Airport Express ohne Ethernetnutzung in mein bestehendes WLAN einbinden und über alle auf der Easybox eingeloggten Geräte via Airplay streamen?

Nein. Ohne Dlink benötigst du eine weitere Airport Express oder eine AirPort Extreme oder eine Time Capsule, welche via LAN direkt an die EasyBox geklemmt wird. Diese erzeugt das WLAN, womit man dann weitere AirPort Extreme, Express oder TCs,- ohne LAN Verbindung und in das bestehende WLAN erweitern, anbinden kannst.

Möglich wäre auch eine Apple TV 3 für AirPlay. Soweit ich weiß geht die aber auch nur, wenn das WLAN von einem Apple Gerät erzeugt wird. Also einer Express, Extreme oder einer TC.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Vergiss für einen Moment das Powerline.

Du kannst die airport express per Wlan in dein Netzwerk einbinden um Airplay zu nutzen.
Dafür nutzt du dann einfach den Wlan Modus "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden"
Weitere Geräte benötigst du nicht.
103ae9b72f7181b18bbd0f4bd211208c.jpg
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Hallo Shot!


Das scheint ja mein Anwendungsgebiet zu treffen! Es geht eigentlich ausschließlich um die Nutzung des Airplay an der Musikanlage. Ich möchte dann verschiedene Geräte IOS und MAC OS nutzen um auf die Anlage zu streamen!

Ich werde das heute Abend mal versuchen einzurichten und melde mich erneut! Ich schaue mir das an und melde mich dann nochmals mit den Ergebnissen meines Tests!
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@shot seit wann geht das mit einer EasyBox? Das funktionierte bis vor kurzem noch nicht mal groß mit FRITZBoxen.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
UPS Mann gerade verpasst! Morgen erneuter Zustellversuch! Ich werde es erst morgen probieren können!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ein Wlan zu erweitern sollte auch über Herstellergrenzen funktionieren.
Und bevor dem TE hier eine grosse Einkaufsliste geschrieben wird, sollten wir doch versuchen seine jetzige Technik ins System einzubinden, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: dinocool

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
So liebe Apfeltalker, die Airport wurde heuer geliefert. Ich habe die Airport über das Dienstprogramm eingerichtet und meiner Easybox im Wlan hinzugefügt. Dann konnte ich auf allen Geräten entscheiden, ob ich über ATV, interne Lautsprecher oder Airport Musik streamen möchte! Sie macht, allen Unkenrufen zum Trotz, genau das was sie soll! Ich bin begeistert und danke Euch für die guten Tipps!

Gruß, Dino
 
  • Like
Reaktionen: strandvej