• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express mit Wlan-Router Netgear verbinden

Beigarten

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
26
Habe folgende Aufgabe zu lösen, und da ich nicht der große Spezialist bin, einige Probleme damit:
Wir haben uns zu Weihnachten einen neuen Heimanlagenverstärker mit der Möglichkeit der Netzanbindung, allerdings nur per Kabel, gekauft.
Vorhanden ist bereits ein Router Neatgear DG834GB, der aber nicht mit der Anlage per Kabel verbunden werden soll, dies sollte drahtlos mit Hilfe einer Airport Express-Anlage geschehen, die auch bereits vorhanden wäre. Ich möchte nun die Airport-Express als Auxillery an den Heimanlagenverstärker anschließen um über ITunes Musiken über mein MacBook zuspielen zu können. Das funktioniert bereits.
Wie aber kann die Airport Express auch kabellos die Wlan-Signal des Netgear-Routers empfangen, so dass ich dann meinen Heimanlagenverstärker mit der Airport Express verkabeln und damit auch ins Internet kommen kann?
Ist das überhaupt möglich, oder brauche ich heirfür andere Geräte und wenn ja, welche?

Wahrscheinlich habe ich mich ziemlich kompliziert ausgedrückt, aber vielleicht versteht jemand mein Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank!:innocent:
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Hey,
sicher ist das möglich.
Was ich nicht ganz verstehe ist, was du mit Netzanbindung der Anlage meinst. Was kann die?

Zum Express:
Mit dem AirPort-Dienstprogramm kannst du den AirPort Express konfigurieren.
Unter den Optionen zum drahtlosen Netzwerk gibt es dann die Möglichkeit den Express mit einem bestehenden WLAN zu verbinden.
Einfach das Netzwerk aus der Liste der verfügbaren Netze auswählen -> Kennwort eingeben -> sichern -> fertig :)
Du solltest noch sicherstellen, dass beim Express auch AirPlay eingeschaltet ist (ebenfalls im Dienstprogramm),
damit iTunes den AirPort auch erkennt.

War das dein Problem?
 

Beigarten

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
26
Hallo EchoSierra
Mit Netzanbindung meine ich die Möglichkeit des Heimanlagenverstärkers sich über das Internet mit Aktualisierungen zu versorgen und ebenso aktuelle Informationen zu einer eingelegten Bluray zu ziehen.
Was Du weiter geschrieben hast, hört sich zwar schlüssig an, ich versteh es trotzdem nicht: Muß ich den Netgearrouter mit einem Netzwerkkabel an mein Macbook anschließen, um ihn zu konfigurieren? Ich habe das versucht, ich finde ihn nicht, auch nicht mit dem Airport Dienstprogramm.
Wie teil ich dem Aiport Express Gerät mit, dass er die Verbindung zum WLan-Router herstellen soll, damit ich meine Anlage mit ihm verkabeln kann.
ich bin leider relativ unbeleckt in solchen Dingen und bräuchte ein wenig genauere Erläuterungen...
Danke trotzdem!
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Also...setze den AirPort Express zuerstmal zurück auf die Werkseinstellungen:
-> Dazu suchst du dir einen spitzen Gegenstand, mit welchem du die Reset-Taste (direkt neben dem Audioanschluss) etwas mehr als 10 Sekunden gedrückt hältst. Der AirPort Express muss dazu an sein!

Jetzt lässt du ihn ganz normal starten. Während der APE. bootet, leuchtet er durchgängig gelb/orange. Sobald er bereit ist, leuchtet er entweder grün (fehlerfrei) oder er blinkt gelb (dann sind noch Einstellungen falsch, was aber nicht tragisch ist, denn die kann man ja ändern).
Sobald er also bereit ist, schnappst du dir dein MacBook und lässt es nach WLAN-Netzen in der Umgebung suchen. Unter anderem sollte nun auch das Netz auftauchen, welches von deinem APE angelegt wurde. Mit diesem Netz kannst du dich jetzt verbinden (alternativ geht natürlich auch der Weg über das Netzwerkkabel; direkt zwischen APE und MacBook !ohne! Umweg über den Router). Stelle sicher, dass dein MacBook keine statische IP-Adresse benutzt, sondern den DHCP-Service (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> falls das Schloss zu ist, öffnen -> AirPort oder Ethernet aus der linken Liste auswählen -> rechts unten auf "weitere Optionen..." klicken -> oben "TCP/IP" wählen -> IPv4 konfigurieren: DHCP auswählen -> alles bestätigen und die Systemeinstellung wieder schließen.
Wenn alles klappt, dann sollte das AirPort-Dienstprogramm deinen APE jetzt anzeigen :) Nur mal so ne Frage: welche Version von Mac OS benutzt du?
Wenn es bis hierher klappt, dann kannst du den APE jetzt so konfigurieren, dass er deinen Bedürfnissen entspricht. Falls du auch dazu Hilfe benötigst, sag einfach Bescheid ;)

Gruß,
Eric
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Das geht viel einfacher. Einfach nur den APE in den Stecker, nach dem Reset und er wird im Dienstprogramm angezeigt.
Dann klickst du auf "Manuelle Konfiguration" und stellst ihn unter "Drahtlos" auf "mit drahtlosem Netzwerk verbinden", dann die Zugangsdaten zu deinem WLAN- Router eingeben. Als nächstes die kleine Checkbox darüber aktivieren: "Ethernet Clients zulassen".
Nach dem Neustart wählt sich der APE in dein WLAN- Netz ein und du kannst deine Anlage per LAN in das Netzwerk einbinden.
 

Beigarten

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
26
Erst einmal muss ich sagen, dass die Kommunikation in diesem Forum wirklich toll funktioniert: Selbst mir "Technikidoten" sind hier schon einige Dinge klarer geworden, danke dafür!
Nun aber zu meinem oben beschriebenen Problem. Mit allgemeiner Hilfe von hier, ist es mir mittlerweile gelungen, meine Airport Express in mein Netzwerk einzubinden. Ich kann jetzt auch von jedem Arbeitsplatz der WLan-Empfang hat, über ITunes Musik einspielen. Was mir aber nicht gelingt, ist mit dem Netzwerksteckeranschluß der Aiport Express einen Internetzugang zu bekommen. Wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe, finde ich kein Signal, auch mit dem Laptop verbunden und über Netzwerk Ethernet konfiguriert finde ich nichts. Kann es denn sein, dass die Airport Express das Internetsignal des Heimnetzwerkes gar nicht am Netzwerksteckeranschluß anliegen hat?
Zu EchoSierra: Ich arbeite noch mit einem alten Powerbook G$ und dementsprechend OS X 10.4 also Tiger...
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Ok :)
Tiger hatte noch ein altes AirPort-Dienstprogramm in welchem sich der Express noch nicht konfigurieren ließ, aber wenn du es ja einrichten konntest, dann hast du bereits die "neuere" Software installiert.
Zu deinem Problem mit dem Ethernet-Anschluss (Netzwerkkabel):
Gehe mal ins AirPort-Dienstprogramm und schaue bei den Drahtlosoptionen, ob ein Haken bei "Ethernet Clients zulassen" ist (wie von efstajas beschrieben).
Falls das nicht das Problem ist, dann gehe in die Internet-Optionen und stelle auf "Bridge-Modus" um. Du musst selbst suchen, wo genau das eingestellt werden kann, da ich das gerade nicht nachschauen kann :(

Hoffentlich hilft 's ;)
 

Beigarten

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
26
Danke EchoSierra, mich wunderts, wie schnell Du mir neue Lösungsvorschläge präsentierst.
Ich habe auf Deinen Hinweis hin, im Airport-Dienstprogramm etwas wesentliches entdeckt: Die Anlage ist ja nun mit "einem bestehenden drahtlos Netzwerk verbunden", unter der Karte Airport gibt es einen Button "Optionen für die Basisstation". In dem Fall ist das Airport Express gemeint, nach Anklicken öffnet sich ein Fenster, wo es eine Karte "Sicherheit des Ethernetanschlusses" gibt. Dort wiederum steht kleingeschrieben: "Wenn sich die Basisstation mit einem drahtlosen Netzwerk verbindet, ist der Ethernetanschluß immer deaktiviert!"
Er läßt sich auch nicht aktivieren. Jetzt hab ich den Salat, das heißt doch wohl, dass ich auf diesem Wege kein Internetsignal zu meiner Anlage bekomme?!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hallo,
ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass das geht: Ich habe genau das selbe mal mit einem Telekom IP-TV Receiver gemacht, hat geklappt. :)
Versuche noch mal, in den "Internet"- Einstellungen die Einstellung "Verbindung gemeinsam nutzen" auf "Aus (Bridge- Modus)" zu stellen.
"Bridge Modus" heißt, dein AirPort ist wie eine kleine "Brücke" zwischen WLAN und LAN, ein "LAN->WLAN" Adapter, also.
Ich hoffe, es klappt. :)
 

Beigarten

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
26
Hallo Efstajas, auch Dein Beitrag erscheint mir logisch und schlüssig, allein es will mir nicht gelingen, ich bekomme einfach kein Internetzugang über das Ethernetkabel von meiner Airport Express. Mir scheint, meine Equipment ist überaltet, mit Tiger, PowerBook G4 und auch die Airport Express liegt schon seid fünf Jahren bei mir so rum. Ich finde auch in meinem Airport Dienstprogramm keine Einstellung "Verbindung gemeinsam nutzen", oder "Bridge Modus". Kann es denn sein, dass mein alter "Status" mir diese Möglichkeit versagt?