• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Express, komme gar nicht in die Einstellung

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Hi,

ich habe verschiedene Probleme mit der APE die ich mir heute gekauft habe. Das zentralste Problem ist, ich komme in keine Einstellung. Selbst wenn ich die APE im Airport-Dienstprogramm sehe (egal ob MBP oder am PC) und sie anklicke, dann auf Fortfahren klicke will er immer ein Kennwort von mir. Egal ob ich resette oder was auch immer, er will ein Passwort und ich hab keine Ahnung was für eins.

Momentan hab ich das Gefühl, dass das Ding kaputt ist, da man entweder es nur bei einer Lanverbindung sieht, oder wenn man es an der Fritzbox hängen hat. Allerdings nur wenn auch das WLAN der Fritzbox eingeschaltet ist.

Hoffentlich kann mir einer helfen, ich bekomme hier dermaßen die Krise....

Danke im Voraus
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo!

Klingt auf jeden Fall so, als ob die APE schonmal konfiguriert wurde.

Was zeigt sie Dir denn für eine Netzwerkkennung an? Standard sollte "AirPort Network xxxxxx" sein.

Hast Du den Reset Button schonmal für 10 Sekunden gehalten, was das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollte?

Gruß,
UHDriver
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Also, meinst du mit Netzwerkkennung den Namen? Sie heißt K Ks Airport Express, was mich schon sehr gewundert hat, denn ich habe nichts konfiguriert und ich hab keine Ahnung woher er das hat, direkt als sie das erste mal erkannt wurde hieß sie so.

Den Reset Button habe ich schon 10 Sekunden gedrückt. Wenn es an der Steckdose hängt dann kommt irgendwann ein gelbes blinken und wenn es nicht an der Dose hängt passiert natürlich gar nix. Auf jeden Fall hat sie auch nach jedem Resetversuch noch K Ks Airport Express gehießen.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Das bestätigt meine Annahme, das das Teil schonmal konfiguriert wurde.

Eigentlich sollte es nach dem vollständigen Reset wieder mit "AirPort Network..." erscheinen. Würde ich einfach noch mal ausprobieren.

Falls sich nichts tut, umtauschen da Du offensichtlich ein gebrauchtes und vorkonfiguriertes Gerät bekommen hast, das für Dich nicht nutzbar ist.

Gruß,
UHDriver
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Hmm, ok, wie mache ich das genau? weiß nicht ob ich das richtig mache und ne wirkliche Anleitung kann ich im Handbuch nicht finden.

In die Steckdose und dann 10 Sekunden drücken? Kommt dann irgend ein Leuchtsymbol?

Danke schonmal für die Hilfe!
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Wo hast du die denn gekauft? (hoffentlich nicht eBay...)

Ach eigentlich egal, denn einfach zurück, da nicht benutzbar und somit 'defekte' Ware.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
bei Gravis. "Neu". Mit Rechnung, also das sollte kein Problem sein, werde wohl morgen mal da vorbeischaun.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hab' das erst einmal machen müssen, weil ich selbst die Einstellungen versaubeutelt habe. Und das ist schon 'ne Weile her.

Ich dachte, die LED geht nach einer gewissen Zeit halten kurz aus, danach ist alles wieder wie im Auslieferungszustand. Dann natürlich orange, dann grün wie beim normalen Einschalten.

Nimm vorsichtshalber vor dem Reset das Netzwerkkabel raus.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
ja, das hab ich gemacht. Alle Kabel raus und dann reset gedrückt. Wie gesagt, mal mit, mal ohne Steckdose. Habe aber irgendwo gelesen sie müsste dann grün blinken und nicht gelb. Aber wenn ich sie resete und ohne irgend ein Kabel einstecke, dann müsste ich doch mit meinem MBP trotzdem über WLAN darauf zugreifen können, oder?
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
... rtfm
Und dass die Airport schon mal konfiguriert wurde ist schon ein bisschen komisch. War Sie denn noch in der Folie drin oder war die Verpackung schon offen?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
wie ich geschrieben habe, habe ich dazu in der Manual nix gefunden ;) dabei habe ich mal komplett durchgeblättert....

Also in Folie war nix. Sie war in der Papppackung, die war auch mit Plastikklebern verklebt, aber in Folie war sie nicht! Hätte sie das sein sollen?
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Ja, alles bei Apple kommt in tausend schichten Folie. ;)

Ich sag's ja: zurück bringen

Hast wohl Ware erhalten, die Gravis schon mal zurück genomen hat oder so.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Abgesehen davon, dass ich das Teil auch zurückbringen würde, spuckt google auch eine Anleitung zum Reset aus. Sogar von Apple persönlich ...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
resette die APE mal auf folgendem Weg. Raus aus der Steckdose, Reset-Knopf mit spitzem Gegenstand gedrückt halten und so im gedrückten Zustand wieder in die Steckdose einstecken. Danach sollte sie auf jeden Fall auf Standard sein.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Aber ein Gerät was als neu verkauft wurde und offensichtlich schonmal verwendet wurde würde Ich Prinzipiell zurückbringen und mich lauthals darüber beschweren. Sowas geht gar nicht.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
So,

ich war gerade im Gravis Store. Jetzt weiß ich auch was ihr mit Folie meintet. Die wollten die alte reparieren lassen aber haben mir dann auf freundlichen HInweis meinerseits eine neue gegeben. Die alte war außen nur mit Klebeband verklebt, da ist ja normal schon Folie drum. Und die APE selbst ist auch nochmal in Folie gepackt, das war auch nicht.

Naja, jetzt habe ich eine neue und damit wird nachher wenn ich zu Hause bin hoffentlich alles klappen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: