• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express: Keine Airport-Verbindung ohne LAN-Kabel

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
ich habe nun endlich meine airport express-station erhalten.

wenn ich nur eine 3,5mm klinke anschließe und das gerät in die steckdose stecke, blinkt die led nach der initialisierung gelb und kann nicht gefunden werden.

schließe ich allerdings ein lan-kabel verbunden mit meinem router UND die 3,5mm klinke an, leuchtet die led nach dem initialisieren grün. die station wird vom dienstprogramm gefunden und ich kann alles einrichten.

sobald ich allerdings das lan-kabel entferne bzw. es nicht angeschlossen ist beim einstecken, bekomme ich keine grüne led und das gerät wird nicht gefunden.

woran liegt das? was muss ich ändern?
ursprünglich sollte die airport express station hinter meinem tv-rack an meine surround-anlage per cinch-auf-klinke-kabel angeschlossen werden. dort liegt allerdings kein lan-kabel....laut gebrauchsanweisung sollte dieses aber auch nicht nötig sein.

weiß jemand rat?
danke, Alex
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das blinken ist ganz normal, es blinkt automatisch gelb wenn kein LAN/WAN angeschlossen ist. Warum der aber kein WLAN-Netzwerk erzeugt, weiss ich leider auch nicht!
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
okay, das erklärt wenigstens schon mal das blinken. dann muss ich nachher noch mal schauen (bin grad wieder in der uni), ob das wlan nun gefunden wird. muss es denn vorher eingerichtet werden inkl. angesteckten lan-kabel?

weil wie beschrieben wurde es vor dem anschließen des lan-kabels nicht gefunden und nach dem abziehen auch nicht mehr....
ich hatte das wlan vorher noch gar nicht eingerichtet, mit angeschlossenem kabel dann einrichten können ("angeschlossen am router" ausgewählt etc.) und danach wieder nicht mehr gefunden.

help! ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es sollte ein offenes WLAN erzeugt werden. Das mußt du dann im Airportmenü auswählen und die einloggen. Von da aus kannst du es dann so konfigurieren wie du möchtest.
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
so, erneute verifizierung:
- lan-kabel und klinke in die station
- station in die steckdose
- kurz warten
- wlan wird gefunden
- musik wiedergabe via airtunes ist möglich

- sobald das wlan-kabel aus der station entfernt wird bricht die musik ab
- das wlan ist nicht mehr zu finden

WARUM/was ist der fehler!?
 

mcleo

Gast
hi,

ich möchte vermutlich das gleiche machen. Musik über Airport Express und wireless an die Stereoanlage schicken, aber Airport nicht als Router fürs Internet benutzen, dafür hab ich mein Kabelnetzwerk.

Ich war gestern im Laden um mir ein Airport Express zu kaufen und da sagte man mir:

Da ich kein WLan habe sondern ein Kabelnetzwerk, müßte das Macbook sich in 2 Netzen (Lan und Wlan) anmelden und das geht nicht, das geht nur wenn ich das Airport Express verkabele.

Hast du eine ähnliche Konfiguration vor?
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
nein, bei mir besteht schon ein wlan und das airport express nur noch zusätzlich per wlan. funzt auch bestens....nach einiger konfigurations-durchstrecke am anfang. ^^
 

mcleo

Gast
dein Problem scheint also gelöst.

Ich bleib gleich hier in dem Fred , weils thematisch ja paßt:

Ich kanns immer noch nicht glauben, daß ich neben einem Kabelnetzwerk nicht das Airport Express verwenden kann um meine Musik zur Stereoanlage zu schicken =:(

Kann hier jemand bestätigen, daß folgendes nicht geht?

Mein Macbook hängt mit Kabel am Router (kein WLAN) - Router hängt am Internet.
Ich würde gerne ein Airport Express an die Stereoanlage hängen und mit itunes
Musik senden .
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
tja, eventuell hilft da nur weiter die airport express-station sowohl an die stereoanlage, als auch per lan an den router zu hängen und dann mit dem macbook per wlan darauf zuzugreifen. das funzt auf jeden fall und ist in sachen nutzung des macbooks doch auch praktischer! ;)

müsstest du halt sehen, dass du ein langes kabel ziehst, falls anlage und router weiter auseinander stehen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Okay, dieser Fred ist uhralt, bin aber gerade durch die Suche drauf gestoßen und MUSS einfach kommentieren:
sobald das wlan-kabel aus der station entfernt wird bricht die musik ab
Ehm, vielleicht brauchst du ein neues WLAN-Kabel? Ich kann dir eins verkaufen, 100m für 25€… ;)