• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express: Gerät kann nicht für Audiausgabe ausgewählt werden

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo Leudde,

seit langem mal wieder ein Lebenszeichen von mir.... leider wegen eines Problems das ich nicht beheben kann.
Ich habe in meiner Wohnung 3 Airport Express rumstehen welche alle als Airplay Audioausgabegeräte konfiguriert sind.
Mit meinem iMac 27" Late 2013 funktioniert das einwandfrei und ich kann in der ganzen Wohnung Musik hören.
Mit meinem MacBook Pro Mid 2012 geht gar nix. Ich kann mit keiner einzigen Airport Express Musik hören weil keine Verbindung möglich sein soll.
Es kommt jeweils die Meldung, ich solle die Netzwerkeinstellungen und Airplay-Konfiguration überprüfen. Nur ich find da nix und alles schaut genau gelich aus in den Einstellungen wie aufm iMac...... Bin etwas ratlos.

Jemand eine Idee?

Danke für Eure Tipps.
Gruss
Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hallo Leudde,

seit langem mal wieder ein Lebenszeichen von mir.... leider wegen eines Problems das ich nicht beheben kann.
Ich habe in meiner Wohnung 3 Airport Express rumstehen welche alle als Airplay Audioausgabegeräte konfiguriert sind.
Mit meinem iMac 27" Late 2013 funktioniert das einwandfrei und ich kann in der ganzen Wohnung Musik hören.
Mit meinem MacBook Pro Mid 2012 geht gar nix. Ich kann mit keiner einzigen Airport Express Musik hören weil keine Verbindung möglich sein soll.
Es kommt jeweils die Meldung, ich solle die Netzwerkeinstellungen und Airplay-Konfiguration überprüfen. Nur ich find da nix und alles schaut genau gelich aus in den Einstellungen wie aufm iMac...... Bin etwas ratlos.

Jemand eine Idee?

Danke für Eure Tipps.
Gruss
Jürgen

Nicht eine Angabe zum Softwarestand oder der Hardwareversion bzgl. der Airport Express. Und wenn es eine Fehlermeldung bzgl. Netzwerk gibt, so sollte man diese Einstellungen hier posten.

Tipp: Bitte nachreichen, wenn hier nicht geraten oder übers Wetter schwadroniert werden soll.

Tipp2: Es hat mal Softwareupdates für neuere Typen der AE gegeben, die AirPlay 2 nachgerüstet haben, aber das wiederum nur für High Sierra in bestimmtem Patchstand.

Aber ich beginne schon, wild zu spekulieren.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Es gibt Probleme, ich kämpfe auch damit.
Wichtig wären auf alle Fälle die Softwareversionen. Auch vom Mac.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage ab Catalina gibt es massive Airplay-Probleme mit den
Airport Express, AirPort Extreme Geräten.

Update:
Das Thema wird auch im Nachbarforum diskutiert, ich habe heute Morgen einige Tests durchgeführt und möchte euch diese nicht vorbehalten. Eventuell hilft es den einen oder anderen. Ich hoffe das geht für die Admins in Ordnung.

Alle Geräte sind am aktuellsten Softwarestand.
Airplay über HomePods, einer Apple TV und einer Airport Express.
Das WLan wird über eine Timecapsule letzte Generation bereit gestellt. Musik wird über die App Musik abgespielt.

Mac mini Late 2012, Catalina 10.15.7
Airplay über zwei HomePods nicht möglich, aktiviert man hier das kleine Fenster für die HomePods hört man keine Musik am Computer,
wobei die Wiedergabe noch aktiv wäre aber es gibt keine Zeitanzeige. (Keine Fehlermeldung)

Airplay über AppleTV nicht möglich, aktiviert man hier das kleine Fenster für die HomePods hört man keine Musik am Computer, wobei die Wiedergabe noch aktiv wäre aber es gibt keine Zeitanzeige. (Keine Fehlermeldung)

Airplay über eine Airport Express nicht möglich, aktiviert man hier das kleine Fenster für die Airport Express hört man keine Musik am Computer, wobei die Wiedergabe noch aktiv wäre aber es gibt keine Zeitanzeige.
Hier poppt eine Fehlermeldung auf: Das AirPlay-Gerät „Raceroom Musik“ kann im Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte überprüfe die Netzwerkeinstellungen und die AirPlay-Konfiguration oder wähle ein anderes AirPlay-Gerät.

Mit der App Airfoil funktioniert Airplay einwandfrei.

MacBook Pro M1, Big Sur 11.5.2

Hier sind die Probleme ein wenig anders aber unterm Strich das selbe.
Airplay über zwei HomePods nicht möglich, aktiviert man hier das kleine Fenster für die HomePods läuft die Musik am Computer weiter
Airplay funkioniert für ca. 10 Sekunden über die HomePods, dann hört man keine Musik mehr weder am Computer noch über die HomePods.
Wiedergabe läuft weiter ohne Zeitanzeige. (Keine Fehlermeldung)
Während ich diesen Text schieb war Airplay noch aktiv und plötzlich hörte man wieder für einige Sekunden Musik aus den HomePods.
Absturz der MusikApp.

Neustart der MusikApp, es ertönte ein lautes kurzes seltsamen Geräusch.

Airplay über Airport Express oder AppleTV nicht möglich. Musik am Computer sofort aus. Wiedergabe läuft weiter ohne Zeitangabe. (Keine Fehlmeldung).

Auch am MacBook funktioniert Airfoil einwandfrei.

MacBook Air Mid 2011, High Sierra 10.13.6
Airplay funktioniert hier ohne Einschränkungen und läuft absolut stabil.

iPhone11, 14.7.1
Airplay funktioniert hier ohne Einschränkungen und läuft absolut stabil.

Ich denke das Problem liegt bei den Airport Geräten in Zusammenspiel mit Catalina und Big Sur.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also mal zu meinen Software- und Firmware-Versionen:
iMac OSX Catalina 10.15.7
MacBook Pro OSX Catalina 10.15.7
Firmware Airport Express 7.8.1
Die Airport Express hab ich vor ca. 6-7 Jahren gekauft, sind also nicht mehr die Neuesten.

Beim Verbinden über die Musik-App kommt folgende Meldung in einem Pop-Up:
Das AirPlay-Gerät „Küche“ kann nicht für Audioausgabe ausgewählt werden. Bitte überprüfe die Netzwerkeinstellungen und die AirPlay-Konfiguration oder wähle ein anderes Gerät.

In einem weiteren Pop-Up steht dann noch:
Die Verbindung zu "Küche" konnte nicht hergestellt werden.

Zweitere Meldung kommt auch, wenn ich es über Systemeinstellung/Ton versuche.

Wie gesagt, beim iMac funktionierts relativ tadellos und mit dem iPhone ebenso.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Die Airport Express hab ich vor ca. 6-7 Jahren gekauft, sind also nicht mehr die Neuesten.
schön, aber verflixt nochmal, welche? Die oder die?
Und wenn es eine Fehlermeldung bzgl. Netzwerk gibt, so sollte man diese Einstellungen hier posten.
Warum fragt man eigentlich, wenn nichts kommt?
Beim Verbinden über die Musik-App kommt folgende Meldung in einem Pop-Up:
Das AirPlay-Gerät „Küche“ kann nicht für Audioausgabe ausgewählt werden. Bitte überprüfe die Netzwerkeinstellungen und die AirPlay-Konfiguration oder wähle ein anderes Gerät.

In einem weiteren Pop-Up steht dann noch:
Die Verbindung zu "Küche" konnte nicht hergestellt werden.

Zweitere Meldung kommt auch, wenn ich es über Systemeinstellung/Ton versuche.

Wie gesagt, beim iMac funktionierts relativ tadellos und mit dem iPhone ebenso.....
Bitte die Netzwerkeinstellungen posten (Airport Express, iMac, Macbook Pro). Und ein Diagramm des Netzwerkaufbaus. Insbesondere ist wichtig, ob da verkabelt ist und wenn nicht, wie die Airport ins Netz kommt.

Hinweis:
Mit der Airport Express 1. Gen. habe ich kurz geguckt und sowohl unter Catalina 10.15.7 als auch unter 10.13.6 läuft die Tonausgabe einwandfrei (in letzterem per iTunes, in ersterem unter dem Lautsprechersymbol in der Menüleiste).
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Hinweis:
Mit der Airport Express 1. Gen. habe ich kurz geguckt und sowohl unter Catalina 10.15.7 als auch unter 10.13.6 läuft die Tonausgabe einwandfrei (in letzterem per iTunes, in ersterem unter dem Lautsprechersymbol in der Menüleiste).

Mit 10.13 gibt es ja auch keine Probleme.
Über die Menüleiste funktioniert AirPlay auch mit Big Sur, aber nicht aus der Musik App heraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
solange der TE nicht die angefragten Basisinformationen liefert, kann man nur raten. Der sinnvollste Verdacht für mich derzeit ist, dass AirPlay2 notwendig ist und die AE das nicht unterstützt. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.
Wäre ja auch eine Sensation, wenn mal eine Frage die notwendigen Infos drinnehätte. Oder wenn sie wenigstens nach der dritten Nachfrage kämen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
solange der TE nicht die angefragten Basisinformationen liefert, kann man nur raten. Der sinnvollste Verdacht für mich derzeit ist, dass AirPlay2 notwendig ist und die AE das nicht unterstützt. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.
Wäre ja auch eine Sensation, wenn mal eine Frage die notwendigen Infos drinnehätte. Oder wenn sie wenigstens nach der dritten Nachfrage kämen.

Sorry... meine Nerd-Zeiten sind seit langem vorbei und ich weiss auch nicht immer welche Infos benötigt werden und ich sitz auch nicht den ganzen Tag vorm PC sondern bin mit dem LKW unterwegs. Ich bitte um Nachsicht.
Da der iMac und das iPhone SE 2016 auf die AE streamen können denke ich nicht dass es an Airplay2 seitens Airport extreme liegt. Könnte aber vielleicht sein dass mein altes MacBook kein Airplay 2 unterstützt?

Hab mal die Screenshots meiner Netzwerkeinstellungen aufm Mac und die Einstellung der Airport Express.
Bei der Airport Express handelt es sich um das 2nd. Gen.-Modell A1392.

Die Screenshots vom iMac liefere ich gleich noch nach....

Edit:
Hier noch die Screenshots von den Netzwerkeinstellungen vom iMac.(die letzten 6 Bilder)
Der iMac hängt per Kabel direkt am Router vom Netzwerkanbieter, iPhone und MacBookPro sind per WLAN mit dem Netzwerk verbunden.
Die Airport Express sind ebenfall per WLAN mit dem Router des Internetanbieters verbunden.

Fehlen immer noch Infos?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.35.14.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.35.14.png
    112,5 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.35.25.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.35.25.png
    94,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.35.37.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.35.37.png
    73 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.35.49.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.35.49.png
    74,1 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.35.56.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.35.56.png
    87,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.36.06.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.36.06.png
    95,6 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.36.16.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.36.16.png
    73,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.37.55.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.37.55.png
    42,9 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.38.01.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.38.01.png
    58 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.38.13.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.38.13.png
    76,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.38.22.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.38.22.png
    51,7 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.38.30.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.38.30.png
    44,8 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.51.04.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.51.04.png
    88,8 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.51.16.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.51.16.png
    67,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.51.23.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.51.23.png
    67,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.51.35.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.51.35.png
    85,3 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.51.49.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.51.49.png
    91,2 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.52.04.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.52.04.png
    79,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
@BigJ1972
ich habe wieder weitere Tests versucht.
Bei mir im Netzwerk ist eine Phillips Hue Bridge eingebunden die Lampen sind auch in der Home App integriert.
Heute habe ich entdeckt das die App am 3 Juni aktualisiert wurde.
Die Aktualisierung habe ich nicht wirklich mitbekommen da meine Lampen einwandfrei funktionierten.
Ich musste mich jetzt mit der Hue Bridge neu verbinden (iPhone), und siehe da seit 2 Stunden läuft Airplay komplett stabil mit den MacBook M1 (Big Sur) sowie mit den MacMini (Catalina).
Vielleicht ist es nur Zufall aber ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
@BigJ1972
ich habe wieder weitere Tests versucht.
Bei mir im Netzwerk ist eine Phillips Hue Bridge eingebunden die Lampen sind auch in der Home App integriert.
Heute habe ich entdeckt das die App am 3 Juni aktualisiert wurde.
Die Aktualisierung habe ich nicht wirklich mitbekommen da meine Lampen einwandfrei funktionierten.
Ich musste mich jetzt mit der Hue Bridge neu verbinden (iPhone), und siehe da seit 2 Stunden läuft Airplay komplett stabil mit den MacBook M1 (Big Sur) sowie mit den MacMini (Catalina).
Vielleicht ist es nur Zufall aber ich werde weiter berichten.

Ich versteh grad nicht, was das mit meinem Problem zu tun haben soll….

Mit iMac und iPhone kann ich via Airplay auf meine AE streamen und mit dem MacBookPro nicht. Dazu brauch ich die Hone App ja gar nicht….. 🤷
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ist das MacBook auch im selben WLAN? Ist auf dem MacBook Bluetooth aktiv und funktioniert es auch?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ist das MacBook auch im selben WLAN? Ist auf dem MacBook Bluetooth aktiv und funktioniert es auch?
Ich hab nur ein WLAN und ja, alle Geräte sind im selben Netzwerk angemeldet. Bluetoth funktioniert, spielt aber eigentlich keine Rolle, die AE können doch gar kein Bluetooth.
Mein iPhone verbindet jedenfalls auch mit deaktiviertem Bluetooth mit den AE.....
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Das mit dem Bluetooth war auch mehr ein Schuss ins Blaue…