• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Express funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr

christinho

Erdapfel
Registriert
05.11.08
Beiträge
4
Hallo

Also ich musste erst kürzlich meinen Netgear G-Router wegschmeissen (defekt) und nun habe ich einen Linksys WAG120N Router gekauft.
Seit dem funktioniert mein Airport Express (Generation aus dem Jahr 2008 glaube ich, mit G-Standard) nicht mehr.
Der Router ist standardmässig so eingestellt, dass er gemischt sendet - sprich mit G und N. Zum Probieren habe ich auch die WLAN Sicherheit verstellt... mal auf Aus, WPA, WPA2. Hat alles nichts geholfen. DHCP ist auf automatisch eingestellt. Auch hier probierte ich es mit einer fix zugeordneten IP-Adresse, was aber irgendwie nicht funktioniert.
Die Installation vom Airport Express läuft so weit einwandfrei... der Status ist sogar auf 'grün' gestellt - es macht den Anschein als sei alles in Ordnung, doch wenn ich iTunes (neueste Version) starte und per Airplay versuche auf die Boxen zuzugreifen, sucht er und sucht er... keine Fehlermeldung nichts. Das Fenster erlischt nach etwa 30 Sekunden.
Ich weiss echt nicht was ich sonst noch tun kann... habe den AE zum x-ten mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Vielleicht muss mir jemand erklären wie man die Installation ausführt mit dem LAN-Kabel. Denn es klappte mit LAN-Kabel, AE konnte auf die Boxen so zugreifen, aber so bald ich auf drahtlos umgestellt hatte, fand er die Boxen nicht mehr.

Ich bin nicht der Profi und hoffe, dass mir jemand verständlich erklären kann, was ich sonst noch ändern könnte!!
Ich danke für die kommenden Antworten!!!

Gutes Neues! :D

Christinho

Braucht man beim Router WDS? Wenn ja, ich sehe nirgends eine Einstellung im Router.

PS: Ach ja, die Firmware des AE ist 6.3.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich bin da noch ahnungsloser als du, weil ich weder weiß, was WDS ist noch G oder N.
Aber was ich weiß ist, dass jeder Rechner und auch der AirPort eine MAC-Adresse (Ethernet ID) hat. Diese findest du auf der Rückseite des AiPorts, es ist eine lange Nummer, ungefähr so: c8:bc:c8:da:1d:85
Diese musst du irgendwo in den Rooter eintragen, damit er dich erkennt.
Salome
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich denke mal du musst I'm Router unter den sicherheitseinstellungen den iMac mit der MAC Adresse hinzufügen. Die neueren Router unterstützen soetwas damit niemand unbefugt Zugriff auf das Netzwerk hat. So ist es auch bei den Routen der Speedport-Serie (aber nicht alle)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich in den Wind gequakt?
Steht doch schon da, seit einer halben Stunde!
Salome
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Sorry Entchen, hab das wohl überlesen. Aber dir ein frohes neues Jahr, damit du dich wieder beruhigst :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass die MAC-Filterung als zusätzliche Sicherheitseinrichtung kein ernsthaftes Hindernis für einen Eindringling mehr darstellt, habe ich sie seit längerem schon deaktiviert. Dann tauchen solche Probleme nicht auf. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@fufu23herdecke Danke für die Wünsche. Enten haben eine ganz zarte Seele. Man darf ihnen ein paar Federn ausrupfen oder das Köpfchen unter Wasser tauchen, manchmal auch das Brot wegfressen – nur übersehen wollen sie nicht werden. :)

Dir auch ein herzliches Prosit Neujahr!

Salome