• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPort Express für mich geeignet?

funpur

Granny Smith
Registriert
07.06.10
Beiträge
17
Hi there!

Ich überlege mein WLAN durch 2 AirPort Express zu erweitern. Folgende Ausgangssituation:

Router/Modem: Pirelli PRG4202N
PC: Windows 7 Home Premium
Weiters sind ein iPad und ein iPhone4 im Einsatz.

Ich habe 2 Stockwerke, das DSL-Modem steht im unteren Stock, meine Anlage quasi gleich daneben. Der PC ist mittels POF (Plastic Optical Fibre) direkt mit dem Modem/Router verbunden, da der PC im oberen Stock steht und ich an diesem Standort fast null WLAN-Empfang habe.

Meine Überlegung nun: Installation eines APE quasi neben dem Router, damit ich von dort Dei Anlage anschliessen könnte. Wünschenswert ist natürlich eine Erweiterung des bestehenden WLANs. Desweiteren möchte ich im oberen Stockwerk einen weiteren APE installieren, dort einen Drucker anschließen und natürlich auch hier das Netzwerk erweitern. Meinen PC möchte ich allerdings über POF weiters angebunden lassen, da dies optimal funktioniert.

Nun eine Frage, kann ich vom PC aus dann meine iTunes Mediathek auf die Anlage streamen, obwohl dieser nicht im WLAN hängt, sich aber natürlich im selben Netzwerk befindet? Eine weniger favorisierte Lösung wäre noch, dass ich den oberen APE an das POF hänge und dann den PC über WLAN anschließe. Dann wären beide APE direkt mit dem Router verbunden, kann ich dann die selbe SSID vergeben?

Welche Vorschläge habt ihr für mich, vielleicht hab ich ja noch nicht alle Möglichkeiten bedacht?
Kann ich prinzipiell dann auch vom iPad und iPhone meine Musik auf die Anlage streamen?

In Zukunft soll dann auch noch AppleTV eingebunden werden, wie genau, hab ich mir noch nicht überlegt, aber auch meine beiden Fernsehgeräte stehen neben dem Router bzw oben im Stock neben dem PC.

Bitte um eure wertvollen Antworten und Lösungsvorschläge.

funpur