• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express für Hotel vorbereiten

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

Ende Juli bin ich in Österreich und Italien.

Falls das Hotel keinen Wlan sondern Internet per LAN hat,
würde ich gerne meine Airport Express zu Hause so vorbereiten,
dass ich im Hotel mit dem LAN Kabel in die AE gehe
und somit WLAN zur Verfügung stelle um mit dem iPad
im Internet zu surfen, eMail´s etc.

Funktioniert das, wenn ja genau wie ?

Oder muss ich doch den MacBookAir mitnehmen ?

Bitte um Info, vielen Dank.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Relativ einfach
du kannst hier dein AE soweit vorbereiten wie das du im Hotel bist!
Im Hotel oder sonst wo mußt du dann nur noch die DNS und oder Router Adresse des Hotels auswechseln.
Wobei das ja glaube ich dann auch Überflüssig wird da ja das AE über Lan die Daten per DHCP vermittelt bekommt.
Diese vermittelte DNS Adresse kannst du dann in dein Wlan noch mit einbeziehen.
Teste einfach Vorher daheim.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Sorry habe ich nicht ganz verstanden.

Zu Hause habe ich Kabel Deutschland.

Die Airport Express habe ich noch von früher übrig.

- Was kann ich denn genau zu Hause vorbereiten ?
- Also müsste ich doch wohl den MacBookAir mitnehmen
statt nur iPad, da vor Ort noch Daten in die AE eingetippt werden müssen,
ist das so richtig ?
 

Mediaman2000

Jonagold
Registriert
04.12.10
Beiträge
23
Omgh wie kann man nur solch eine Verwirrung stiften:

1. Schauen ob der Airport auf einem Port auf WAN eingestellt ist und über DHCP vom Lan (des Hotels) sich eine IP Adresse bezieht.
2. Den Airport zuhause testweise einfach mit dem als "WAN" Port konfigurierten Lan Anschluss eine Verbindung mit der Fritzbox oder deinem Hauptrouter herstellen. Der Airport sollte von deinem Hauptrouter eine IP Adresse bekommen
3. WLAN soweit konfigurieren und das iPad (oder was auch immer) testweise in das WLAN des Airports einloggen lassen und schauen ob alles funktioniert

Dein mobiles Endgerät angeschlossen am Airport WLAN sollte eine IP Adresse von deinem 1. Router zugewiesen bekommen - genauso läuft das dann auch im Hotel ab.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Auch für Kabel brauchst du einen Router! Schau dir den mal an. Der hat auch Lan Anschlüsse. Mit dem Browser kannst du auch auf deren Weboberfläche zugreifen, irgendwo hast du ja bestimmt mal deine Zugangsdaten eingeben müssen.
Und dieser Kabel Wlan Router vergibt bestimmt auch per DHCP die Adressen an die Geräte die sich bei ihm anmelden sprich z.b. dein iPad.
Also Vorgehensweise ist folgende: (Ausgehend von einem auf Werkseinstellungen zurückgesetztes AE)

Über das AirPort Dienstprogramm mit AE verbinden dann unter Hauptreiter "AirPort" im unteren Fenster auf Reiter Drahtlos.
Dort "Drahtloses Netzwerk anlegen" auswählen. Name vergeben z.b. "MeinUrlaubsWlan"
Dann unter "Schutz" Persönlicher WPA/WPA2 auswählen und Kenwort vergeben.
Rest kann bleiben.
Dann Oben zum Hauptreiter "Internet" im unteren Fenster auf TCP/IP gehen und kontrollieren ob DHCP ausgewählt ist.
Falls JA wars das schon. Falls Nein auf DHCP stellen.
Nach dem Aktualisieren des Gerätes erscheint dann dein Wlan Zugang (MeinUrlaubsWlan) im iPad oder was auch immer.
Verbinden und Kennwort eingeben das wars.
Jetzt bist du zwar im Deinem Wlan mit dem AE verbunden kannst aber nichts machen da ja dein AE nirgends ans Internet angebunden ist. Dazu verbindest du einfach ein LAN Kabel von deinem Kabel Router and den AE und schaltest den AE ein. Jetzt hat sich dein AE mit Kabel Deutschland verbunden und kann ins I Net und du auch :)

Hoffe es war klar und verständlich.
Wenn du das AE so vorbereitest mußt du es nur überall wo du bist mit dem Lan Anschluss verbinden und kannst dann darüber ins WWW. Vorausgesetzt der Hotel ect. Anschluß vergibt die Adresse per DHCP. Was aber mit 99% warscheinlichkeit überall so ist.
Und du brauchst kein Extra Rechner mitnehmen.

Gruß Robi
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
@Peter HB
Gar nicht! Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sorry
Habs ja jetzt nochmal ausgiebig erklärt.

@Mediaman2000
Na du trägst nicht unbedingt zur Aufklärung bei ;)
Punkt 1. Soll er im Hotel schauen ob er DHCP usw..
Punkt 2. Ist er wieder zuhause?

Aber ich denke jetzt kommt er klar.
Also Sorry für meine erste Unglückliche Erklärung.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Auch für Kabel brauchst du einen Router! Schau dir den mal an. Der hat auch Lan Anschlüsse. Mit dem Browser kannst du auch auf deren Weboberfläche zugreifen, irgendwo hast du ja bestimmt mal deine Zugangsdaten eingeben müssen.
Und dieser Kabel Wlan Router vergibt bestimmt auch per DHCP die Adressen an die Geräte die sich bei ihm anmelden sprich z.b. dein iPad.
Also Vorgehensweise ist folgende: (Ausgehend von einem auf Werkseinstellungen zurückgesetztes AE)

Über das AirPort Dienstprogramm mit AE verbinden dann unter Hauptreiter "AirPort" im unteren Fenster auf Reiter Drahtlos.
Dort "Drahtloses Netzwerk anlegen" auswählen. Name vergeben z.b. "MeinUrlaubsWlan"
Dann unter "Schutz" Persönlicher WPA/WPA2 auswählen und Kenwort vergeben.
Rest kann bleiben.
Dann Oben zum Hauptreiter "Internet" im unteren Fenster auf TCP/IP gehen und kontrollieren ob DHCP ausgewählt ist.
Falls JA wars das schon. Falls Nein auf DHCP stellen.
Nach dem Aktualisieren des Gerätes erscheint dann dein Wlan Zugang (MeinUrlaubsWlan) im iPad oder was auch immer.
Verbinden und Kennwort eingeben das wars.
Jetzt bist du zwar im Deinem Wlan mit dem AE verbunden kannst aber nichts machen da ja dein AE nirgends ans Internet angebunden ist. Dazu verbindest du einfach ein LAN Kabel von deinem Kabel Router and den AE und schaltest den AE ein. Jetzt hat sich dein AE mit Kabel Deutschland verbunden und kann ins I Net und du auch :)

Hoffe es war klar und verständlich.
Wenn du das AE so vorbereitest mußt du es nur überall wo du bist mit dem Lan Anschluss verbinden und kannst dann darüber ins WWW. Vorausgesetzt der Hotel ect. Anschluß vergibt die Adresse per DHCP. Was aber mit 99% warscheinlichkeit überall so ist.
Und du brauchst kein Extra Rechner mitnehmen.

Gruß Robi

Hast Du die Lösung im Praxis getestet oder ist das nur Theorie?

Ich komme nämlich gerade aus einem Kurzurlaub. Ich habe zwar kein AirPort mit gehabt (auf die Idee bin ich leider nicht gekommen :( ) sondern einen d-Link WLAN Router und obwohl ich den vor der Reise ungefähr so wie in Deiner Erklärung steht, konfiguriert hatte, habe ich leider im Hotelzimmer keinen Internet Zugang per WLAN geschafft. Ich konnte zwar auf das (noch zu Hause konfiguriertes) WLAN zugreifen aber leider nicht auf Internet.

Das konnte drei Ursachen haben:
- der etwas ältere Router war nicht für so was geeignet (und mit AirPort hätte es funktioniert)
- der Anschluss im Hotelzimmer war nicht in Ordnung
- so ein WLAN muss tatsächlich erst dann konfiguriert werden, wenn der Zugang zum Internet vorhanden ist (ergo, ohne einen Computer geht es nicht)

Deshalb auch meine Frage ob die Vorgehensweise, die Du beschreibst und die ich auch für richtig halte, von Dir schon richtig getestet wurde.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Auch für Kabel brauchst du einen Router!

Entweder verstehe ich nicht was Du meinst oder Deine Aussage ist falsch.

Gerade eben habe ich noch mal zur Bestätigung einen AirPort Express (zuerst so konfiguriert, dass er ein WLAN zur Verfügung stellen sollte) direkt an meinem Kabel Deutschland Modem angeschlossen und es hat (ohne einen Router dazwischen) wunderbar funktioniert.

Die Frage ist, ob es ähnlich mit einem Hotel LAN funktionieren würde.

Gruß

Peter
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
JA! Habe es vorhin extra wegen dir getestet und es hat auf anhieb funktioniert! Deshalb auch die längere Antwortzeit.

..und es hat (ohne einen Router dazwischen) wunderbar funktioniert.
Dein Kabel Modem ist auch ein Router ;) falls du das nicht wußtest. Meine Schwester hat auch einen. Alle Modems die zusätzliche Lan Anschlüsse haben sind auch Router.
Das ist doch ein gutes Zeichen! Dann sollte es auch im Hotel funzen.
Teste es doch einfach bei einem Bekannten oder Freund.

Vorraussetzung ist eben das im Hotel das per DHCP geregelt wird ohne Anmeldung mit Kennwort oder ähnlichem. Manche Hotels verwenden eigene Webseiten die im Browser erscheinen wenn man raus will und wo man sich dann Anmelden muss. Vielleicht wars ja das?

Gruss Robi
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Dein Kabel Modem ist auch ein Router ;) falls du das nicht wußtest.

Das wußte ich nicht. Man lernt aber nie aus ;)

Alle Modems die zusätzliche Lan Anschlüsse haben sind auch Router.

Ich glaube Du werwechselst mich mit Deiner Schwester ;)
Mein Modem hat keine zusätzliche LAN Anschlüsse. Der hat nur einen einzigen.
Hier die Beschreibung:
http://www.top-dsl.com/telecolumbus/hardware/Modem_Bedienungsanleitung_THG540_GER_0.3.pdf


Gruß

Peter
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Vorraussetzung ist eben das im Hotel das per DHCP geregelt wird ohne Anmeldung mit Kennwort oder ähnlichem. Manche Hotels verwenden eigene Webseiten die im Browser erscheinen wenn man raus will und wo man sich dann Anmelden muss. Vielleicht wars ja das?

Das konnte die Ursache sein...
In dem Hotel war ein WLAN bis zum 5. Stockwerk verfügbar. Mein Zimmer war im 7. Stockwerk, deshalb war ich dort auf den LAN angewiesen. Wenn ich aber unten, in der Hotellobby mit meinem iPhone oder iPad in das (dort verfügbares WLAN) gehen wollte, öffnete sich im Webbrowser die Site des Hotels wo ich die Benutzerdaten (Name und Passwort) eintragen musste.
Ich weiss natürlich nicht, ob ich mich auch anmelden müsste, wenn ich mich auf dem Zimmer mit einem MacBook per Kabel anschliessen würde.

Du meinst also, für so organisierten Internetzugang, kann man den AirPort Express nicht vorher konfigurieren?

Gruß

Peter
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hallo,

Ende Juli bin ich in Österreich und Italien.

Falls das Hotel keinen Wlan sondern Internet per LAN hat,
würde ich gerne meine Airport Express zu Hause so vorbereiten,
dass ich im Hotel mit dem LAN Kabel in die AE gehe
und somit WLAN zur Verfügung stelle um mit dem iPad
im Internet zu surfen, eMail´s etc.

Funktioniert das, wenn ja genau wie ?

Oder muss ich doch den MacBookAir mitnehmen ?

Bitte um Info, vielen Dank.

In Deinem Fall hilft es nicht viel aber mit iOS 5 (verfügbar erst ab Herbst 2011. also leider wahrscheinlich nach Deinem Urlaub) sollte das Problem beseitigt sein. Es wird möglich sein, das AirPort Express mit einem mobilen Device (iPod, iPad) zu konfigurieren.

Gruß

Peter