1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express für AirTunes und UMTS-Modem für Internetzugang???

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Homerecordman, 13.08.09.

  1. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    Hallo Apfelfreunde,

    Gestern war ich bei nem Kumpel und hatte folgendes Szenario, allerdings habe ichs nicht zum Laufen bekommen:

    Ich nutze die AirPort Express nur um die Musik per AirTunes an die Lautsprecher zu senden. Dafür ist die Airport Express als eigenes, drahtloses Netzwerk konfiguriert, hat aber keinen Internetzugang.

    Der Internetzugang wird über ein UMTS-Modem, welches am MBP angeschlossen ist realisiert.

    Nur die Problem-Frage: Wie bekomme ich nun das MBP dazu, dass er die Internetverbindung über den UMTS-Stick nutzt und nicht die per WLAN verbundene AirPort Express anfunkt und vergebens versucht darüber eine Internetverbindung aufzubauen ?!? Wenn ich natürlich WLAN am MBP deaktiviere greift er automatisch auf das UMTS-Modem zu, aber dann ist halt kein AirTunes mehr möglich. Ich hoffe ihr habt einige gute Tipps für mich. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr o_O

    Danke,
    Homerecordman
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Erschaffe Dir am besten eine eigene Netzwerkumgebung (klick) und ordne die Netzwerkanschlüsse in Systemeinstellungen->Netzwerk nach Priorität an (oberster Anschluss = erster Verbindungsversuch, zweitoberster = danach etc.). Also UMTS nach ganz oben, irgendwann darunter die WLAN-Karte. ;)
     
  3. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    Tatsächlich, es hat nun ohne weiteres sofort funktioniert :)

    Wer hätte gedacht, dass es so einfach wäre. Super! Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen