• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express für AirTunes und UMTS-Modem für Internetzugang???

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Hallo Apfelfreunde,

Gestern war ich bei nem Kumpel und hatte folgendes Szenario, allerdings habe ichs nicht zum Laufen bekommen:

Ich nutze die AirPort Express nur um die Musik per AirTunes an die Lautsprecher zu senden. Dafür ist die Airport Express als eigenes, drahtloses Netzwerk konfiguriert, hat aber keinen Internetzugang.

Der Internetzugang wird über ein UMTS-Modem, welches am MBP angeschlossen ist realisiert.

Nur die Problem-Frage: Wie bekomme ich nun das MBP dazu, dass er die Internetverbindung über den UMTS-Stick nutzt und nicht die per WLAN verbundene AirPort Express anfunkt und vergebens versucht darüber eine Internetverbindung aufzubauen ?!? Wenn ich natürlich WLAN am MBP deaktiviere greift er automatisch auf das UMTS-Modem zu, aber dann ist halt kein AirTunes mehr möglich. Ich hoffe ihr habt einige gute Tipps für mich. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr o_O

Danke,
Homerecordman
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Erschaffe Dir am besten eine eigene Netzwerkumgebung (klick) und ordne die Netzwerkanschlüsse in Systemeinstellungen->Netzwerk nach Priorität an (oberster Anschluss = erster Verbindungsversuch, zweitoberster = danach etc.). Also UMTS nach ganz oben, irgendwann darunter die WLAN-Karte. ;)
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Tatsächlich, es hat nun ohne weiteres sofort funktioniert :)

Wer hätte gedacht, dass es so einfach wäre. Super! Vielen Dank!