• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express+FRITZ!Box Fon

  • Ersteller TillKauf
  • Erstellt am

TillKauf

Gast
Hi zusammen,
bin in Kürze stolzer Besitzer eines iBooks, möchte dann damit zu Hause natürlich auch kabellos surfen können. Derzeit besitze ich eine FRITZ!Box Fon (kein wlan!), die ich über ein Netzwerkkabel mit meinem Windows-Rechner verbunden habe! Kann ich nun einfach die AirportExpress mit einem freien Lan-Anschluß der FritzBox verbinden, wodurch in dann auf der einen Seite wireless mit dem iBook und auf der anderen Seite ganz normal weiterhin mit dem Win-Rechner surfen kann? (bin bei 1&1 ich denke da geht ne Mehrbenutzer-Einstellung)

Danke schonmal im voraus
Till
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
So isses. Ich habe die "alte" Fritz!Box Fon und daher einen Switch zwischengeschaltet. Also: DSL-Kabel in die Fritz!Box, Fritz-Lankabel in den Switch, Airport in den Switch.

Mehrbenutzereinstellungen brauchst Du nicht, da die Fritz!Box als Router einen DHCP-Server verwendet und alle im Hausnetz verbundenen Rechner verwaltet. Nur die Fritz!Box erhält von 1&1 eine IP-Adresse, alle anderen Geräte (Windows und Airport) werden von der Fritz!Box verwaltet (NAT - Network Address Translation).

Die Airport musst Du so konfigurieren, dass sie auf einen DHCP-Server zugreift. Sie wird von der Fritz dann automatisch versorgt.
 

TillKauf

Gast
Super, danke Dir, dann ist es ja relativ problemlos :p