• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express f. Anlage einrichten - HILFE

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hi Leute,

ich verzweifel gerade.

1. Ich will meinen Airport Express Empfänger so konfigurieren das ich von meinem iMac zu meinem Reciever im Wohnzimmer Musik schicken kann.

2. soll es möglich sein, dass man die Musik senden und gleichzeitig über WLAN im Internet surfen kann.

Wer kann mir helfen. Vom Plug & Play des Gravisverkäufers ist irgendwie keine Rede mehr.
Ich habe eine WLAN Fritz Box und mein iMac hat Leo und soweit alle Updates für iTunes u.s.w ! Ich komme nicht mehr klar. Vielen Dank
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

die Airport Express musst du erstmal einmalig mit dem Airport-Dienstprogramm konfigurieren.

Viele Grüße

Timo
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
okay----und wie? manuell oder auf fortfahren? wär echt nett wenn jemand die schritte mit mir durchgehen könnte, sonst springe ich noch vom Balkon heute
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
willst du deine fritzbox weiter benutzen, dann solltest du deinen airport als teil eines WDS netzwerks konfigurieren, die fritzbox konfiguration ist dann nicht ganz so easy. wichtig ist - das du dann unbedingt WEP benutzen musst
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ja, muss ich doch-oder? Bisher hat es eine WEP VErschlüsselung, aber bei uns auf dem Land ist es nicht so wichtig wenn es nicht geschützt wär, wenn es dadurch einfacher geht
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
was muss ich denn bei einem unverschlüsselten Netzwerk machen damit Internet und Musik gleichzeitig laufen können. Danke schonmal für eure schnelle Hilfe und ich entschuldige mich jetzt schonmal falls ich mich zu blöd anstelle :)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ich schmeiße diese Mist Ding gleich an die Wand. Jetzt hatte ich Musik und Internet gleichzeitig, aber nur unverschlüsselt. Nun hab ich die Verschlüsselung wieder eingestellt und im Airport Express den 128 bit WEP Schlüssel hinterlegt...funktioniert nicht. Nun hab ich mein Netz wieder offen gemacht, aber mein Dienstprogramm findet jetzt das Airport Express Teil nicht mehr...Ich werde noch wahnsinnig. Warum denn das nun? Ich hab ihn mit einer Büroklammer zurück gesetzt..auch das hilft nichts. Was kann ich denn noch tun damit der Mist wenigstens unverschlüsselt funktioniert....AHHHHH o_O Das ganze Expressteil wird gar nicht mehr gefunden. Wieso???Ist doch alles wie vorher
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hat echt keiner eine Idee wie ich jetzt wieder die hinterlegte WEP Verschlüsselung vom Airport Express bekomme? Ich denke deswegen findet er auch keins mehr........
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hast du auch mindestens 10 Sekunden lang mit der Büroklammer gedrückt? Sonst gibts nur einen Neustart.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Ach--mindestens 20 Sekunden :( Ich weiß auch nicht mehr weiter..schon die zweite Airport Express heute, das kann doch nur ein schlechter Witz sein das nach der WEP Eingabe das Ding nicht mehr erkannt wird und auch nicht nach dem 10 Sekunden Büroklammertrick...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Nach dem Reset legt die APE ein neues Netzwerk namens Appleirgendwas an. Bist du denn auch mit diesem Netzwerk verbunden?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
so..ich hab nun orginal 60 sekunden diesen knopf gedrückt...und siehe da....nun geht es-allerdings nur unverschlüsselt.....warum das bei den 5 anderen Versuchen mit mindestens 20 Sekunden nicht ging weiß ich nicht. Hat nun jemand eine Idee wie ich das ganze vielleicht noch verschlüsseln kann? nur mit dem WEP Kennwort und dem gleichen Kanal ging es nicht
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
wie jetzt - einfach ein $-Zeichen vor mein WEP-Kennwort???
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Probier's aus… also das $-Zeichen am Mac, nicht in der FritzBox eingeben. Bei der APE bin ich mir aber nicht sicher... da evt. mal mit und mal ohne ausprobieren.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
APE ?

Kriege ich eigentlich auch andere Sounds an die Airport Express versendet die nict über iTunes laufen? z.B. Musikvideos von myvideo.de oder so.....is ziemlich praktisch für eine Party
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Airport Express.

Nur mit spezieller Software. Da fällt mir nur Airfoil ein.

Funktioniert es jetzt?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Airfoil ist klasse, danke für den Tip.....das mit dem $-Zeichen habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Wenn ich mein Netzwerk mit WEP verschlüssel dann muss ich die Nummer ja im Airport Dienstprogramm auch hinterlegen...und wenn ich das dort mache muss ich quasi dieses $-Zeichen davor setzen? Ich probier das erst wenn es einer genau weiß :) Sonst ärger ich mich nachher wieder rum.....
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mh ich versteh das ganze nicht so recht.

Also ich schilder dir mal meinen derzeitigen Stand.

Ich habe eine Fritzbox und einen AirportExpress und ein MacBook.
Die Anlage hängt am AirportExpress.

Ich ziehe mir über WLAN die Musik von meinem Storage und gebe diese per WLAN weiter zur Wiedergabe.
Ich bin mir im Moment noch unschlüssig ob ich den Airport direkt ansteure, oder über die Fritzbox. Fakt ist, es funktioniert.

Konfiguriert habe ich wie folgt:
Meine Fritzbox hat die IP 192.168.178.1
Mein Notebook eine DHCP zugewiesene.
Mein Airport Express die IP 192.168.178.3

Die IP fuer den Airport hab ich mit dem Dienstprogramm fest eingestellt, dazu noch den Gateway, dieser ist die Fritzbox. Wichtig ist, man darf keine IP aus der DHCP Range vergeben.
Die Fritzbox musst du so konfigurieren, dass Sie neue WLAN Geräte zulässt (gibt es speziell in den Erweiterten Einstellungen der FB einen Auswahlpunkt).
Die Verschlüsselung in meinem Fall WPA2-PSK trage ich selbstverstaendlich auch im Airport an.
Nun verbindet der Airport mit der Fritzbox und wird auch in dieser angezeigt.
Der Airport wird dabei als ganz normales Netzwerkgeraet eingerichtet, also kein Accesspoint oder dergleichen.
Ich bin leider grade in der Arbeit sonst wuerde ich das nachverfolgen und die meine Einstellungen mal screenshooten.

Noch eine Frage am Rande:
- Warum verwendest du wenn du eh eine Fritzbox hast nicht gleich WPA2?

Zum anderen, ob jetzt das MB direkt auf den Express zugreif um Musik zu spielen oder die Daten wirklich vorher an die FB sendet (was ich vermute), dass muss ich erst noch testen falls das jemand genauer wissen will.

Gruß,
der M
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hi,

danke...Wenn du genaue screenshots machen kannst wäre das natürlich klasse. Bei meiner Fritz Box kann ich nur zwischen unverschlüsselt, WEP und WPA wählen, keine WPA 2......