• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express/Extreme als Repeater?!

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Hallo,

Ich habe in meinem Zimmer hier einen ziemlich schlechten Empfang, obwohl der Router nur 2 Zimmer weiter steht (T-Home w504v). Nun hab' ich mir überlegt, mir entweder ein Airport Express oder Airport Extreme (entweder Audi/Drucker oder Drucker&Time Machine Festplatte über's Netz) anzuschaffen. Die Frage Airport Express oder Airport Extreme will ich hier gar nicht behandeln - es sind ja unterschiedliche Einsatzgebiete und da muss ich mir überlegen, was ich eher brauche. Die Frage die in diesem Thread im Vordergrund steht ist, ob Airport Extreme und Express als Repeater zu gebrauchen sind oder nur eins von beidem? und ob sich das lohnt? Ist die Verstärkung brauchbar oder sollte man doch eher auf Dritthersteller Ware zurückgreifen (fritzbox repeater u.a.)?

Danke schon einmal für eure Antworten,

mfg thexm

(PS: Der Repeater soll MacBook Pro und iPhone 4 mit Netz versorgen - beim iPhone 4 wechselt er dauernd zwischen 3G und Wlan und beim MacBook Pro kommt es öfters zu Verbindungsabbrüchen - auch wenn die Wlan-Leistung beim MacBook Pro natürlich generell besser ist - solange die Verbindung hält)
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
die aiport express kann gut und einfach als repeater eingerichtet werden. zusätzlich kannst du hallt noch musik zu deiner anlage streamen.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi, dem kann ich nur zustimmen, Sitze gerade mit dem iPad auf der Terasse, und damit ich hier auch ordentlich surfen kann, wird mein WLAN, welches orginal von Der TC kommt, mit einem EXPRESS verstärkt, gleichzeitig bedient der EXPRESS noch meinen Laserdrucker, damit wird der dann zum Netzwerkdrucker.
Sehr empfehlenswert das Ganze.
Viele Gruesse
carrea
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich hab' gehört (bzw. gelesen), dass die Airport Express/Extreme nur Signale verstärken (repeaten^^) könne, die von einer Airport Express/Time Capsule kommen. Kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

mfg thexm
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ich habe ein ähnliches Problem. Der WLAN-Empfang ist zwei Zimmer weiter ganz schlecht. In einem Zimmer zwischen Büro und Schlafzimmer habe ich bereits eine Airport Express an der Musikanlage, worüber ich Musik streame. Ist es möglich, diesen Airport als Repeater zu nutzen und immer noch Musik zu streamen, oder muss ich einen weiteren Airport Express kaufen?
Wenn ja, was muss ich einstellen, damit es funktioniert.
Ich nutze ein Macbook Late 2008 mit Snow Leopard!

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß
ponch
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi ponch,
Das muesste eigentlich gehen, bei mir ist der Express eigentlich auch nur fuer den Drucker vorgesehen, ich konnte aber bei der Konfiguration einstellen, ob das WLAN Netz repeated werden soll.
Geh einfach mal durch die Einstellungen (ich glaub manuell) da findest Du das auf jeden Fall.
Viele Grüsse
carrera
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Wie ich jetzt gelesen habe kann man den Airport Express aber nur als Repeater verwenden, wenn man auch eine Apple-Router nutzt oder eine Fritzbox. Beides habe ich nicht. Mein Wlan läuft über ein Spharon Turbolink. Demnach dürfte es also nicht funktionieren, richtig?

Mein Router hat sogar einen Repeater-Modus, zeigt als Hinweis aber folgendes an:

Der "Repeater-Modus" dient zum Aufbau von WLAN- Netzwerken und ermöglicht Ihnen den Anschluss von Klienten außerhalb der Reichweite Ihrer Basisstation. Wenn Sie Ihr Gerät in den "Repeater-Modus" umschalten, werden die Telefonie- und Internet-Schnittstellen deaktiviert.

Daraus schließe ich, dass ich kein Netzwerk mit meinem Router und der Airport Express aufbauen kann, richtig?

Ich habe auch noch einen Screenshot des Router-Bildschirms angehangen.

Bildschirmfoto 2010-07-04 um 19.11.15.png



Gruß
Ponch
 
Zuletzt bearbeitet:

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@poncherello:

Die Frage hab' ich ja oben auch schon gestellt. Ich besitze einen W-Lan Router von der Telekom (s.o.) und wollte auch fragen, ob ich das Netz von dem Router mit einer Express/Extreme repeaten kann. Die Einstellung, die du an deinem Router gefunden hast, bewirkt, dass dein Router der Repeater (von einem vorhanden W-Lan Netzwerk, d.h. einem anderen Router) wird. Diese Einstellung hat dich also nicht zu interessieren, wenn du deinen Router weiterhin als Internet-Router verwenden willst (das musst du, denn weder Airport Express noch Airport Extreme haben ein DSL-Modem eingebaut).

Ich bitte also nochmals um hilfe bei der oben genannten Frage

thexm schrieb:
Ich hab' gehört (bzw. gelesen), dass die Airport Express/Extreme nur Signale verstärken (repeaten^^) könne, die von einer Airport Express/Time Capsule kommen. Kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

...oder funktioniert das repeaten des Signals eines T-Routers mit einer Airport Express/Extreme auch?

mfg thexm
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob das Repeaten mit dem Express bei T-Com Routern geht, was ich Dir aber sagen kann wäre, wenn es ausschließlich um das Repeaten geht, daß der Fritz Repeater mit den T-Com Routern funktioniert. (mit speedport 701v und 503V getestet)
Viele Grüsse
carrera
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo,

ich bin jetzt endlich in Besitz einer Airport Extreme Basisstatiion (Version 7.5.1) und eines Airport Express (Version 7.4.2).

Leider verzweifel ich gerade daran, die Express als Repeater einzurichten. Versuche ich es, schmiert jedes Mal das ganze WLAN/Internet ab und ich muss von vorn per Ethernetkabel einrichten.

Folgendes Problem: Um die Reichweite meines WLAN-Netzes zu erweitern, möchte ich die Express als Repeater einsetzen. Gleichzeitig soll die Express, die per Klinke-Kabel an meine Anlage angeschlossen ist, Musik auf die Anlage streamen können.
Wie genau, am besten Schritt für Schritt (wenn jemand so viel Geduld hat) muss ich nun vorgehen, um das WLAN-Netz zu erweitern, weiter Musik streamen zu können und natürlich auch ins Internet gehen zu können.

Danke

ponch
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo,

ich habe es nun eingerichtet, bin mir aber nicht sicher, ob das WLAN so wirklich erweitert wird. Die Express habe ich resetet und neu in das Netzwerk der Extreme eingefügt. Die Express zeigt jetzt bei Drahtlos Modus an: Drahtlos-Netzwerk erweitern. Von der Konfiguartion der Express habe ich zwei Screenshots hier eingefügt:

2.png 1.png

Und hier noch zwei Screenshots von der Extreme-Einstellung:

extreme2.png extreme1.png

Könnt ihr mir sagen, ob es so richtig ist?

Danke und Gruß

ponch
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Sieht alles OK aus! Einzig die IP 10.0.1.6 macht mich stutzig? Hast du DHCP eingerichtet? oder manuele IP vergabe?
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Manuell habe ich eigentlich nichts eingestellt. DHCP sollte an sein. Aber garantieren kann ich das nicht. Die Extreme hat die gleiche IP nur mit 1 am Ende. Das müsste doch passen, oder?

ponch
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
IP's in einem (W-Lan) Netzwerk sind doch eigentlich nach dem Schema: 192.168.2.1 für den Router und für Clients dann 192.168.2.10; 192.168.2.34 usw. aufgebaut? Jedenfalls hab' Ich das bisher immer so gesehen...

mfg thexm
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Anscheinend kann man beim Airport verschiedene IP-Schemata nutzen. Ich habe euch mal zwei Screenshots angehängt, wo man den IP-Bereich auswählen kann. Einmal normal, einmal mit geöffneten Drop-Down-Menü. Deshalb müsste bei mir doch alles richtig eingestellt sein, so lange beide im gleichen IP-Bereich funken, oder?

Hier die Screenshots:

Bildschirmfoto 2010-07-14 um 10.51.48.png Bildschirmfoto 2010-07-14 um 10.52.00.png

Gruß
ponch
 

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
Wichtig war bei mir glaube ich die Umstellung von 5Ghz auf das "normale" Wlan der TC. Zumindest in Zusammenhang der Erweiterung der Reichweite für das iPhone 3GS. Was dies wiederum auf die Leistung des Netzwerkes hat bzw. das Streamen von Musik über die ATV kann ich leider nicht sagen, vielleicht weiss hier jemand mehr.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Intressanter Thread. Da klinke ich mich gleich mal mit ein...nutze eine Fritzbox 7270 als Router (Kabel 32 Mbit) via Ethernet gehts dann in eine TimeCapsule, die als Bridge fungiert. Zusätzlich habe ich mir noch 3 x Airport Express zugelegt, da ich diese als Repeater, also zur Signalverstärkung nutzen wollte - wie es hier im Thread auch gewünscht wird. Also alle 3 Airport Express ins Netzwerk eingebunden und auf "Netzwerk erweitern" gestellt - wireless. Hat auch super funktioniert laut Airport Dienstprogramm - alles leuchtet grün. Leider konnte ich bisher keinen wirklichen Signalzuwachs beobachten. Dort wo vorher schlechter Empfang war ist nun weiterhin, trotz Express im Zimmer, schlechter Empfang. Meine Vermutung: Funktioniert die Repeater Version des Express wirklich nur, wenn der Express mit nem Ethernet Kabel mit der Basisstation verbunden ist?
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Dein Beitrag verwirrt mich. Wenn Du in einem Zimmer schlechten Empfang hast, kann Dir der APE auch kein besseres Signal herzaubern. Wenn Dein Signal aber im Nachbarraum besser ist, kann der APE helfen, das Signal weiterzutransportieren, und zwar in den Raum daneben, in der der Empfang so schlecht ist. Der APE sollte also an einer Stelle stecken, wo es ein ordentliches WLAN-Signal gibt.

-------------

Habe ein anderes Problem, wie viele hier wohl, aber leider noch keine Antwort gefunden:

Möchte gerne meinen APE für das Hören von Musik und Internetradio über die an APE angeschlossenen Boxen einsetzen und gleichzeitig auch als Druckeranschluss nutzen. Allerdings soll der APE kein WiFi-Router sein, also nicht über das Ethernetkabel ans Modem angeschlossen werden. Er soll sich nur ins Netz einklinken, sodass ich, um Musik zu hören und drucken zu können, nicht das Netz wechseln muss. Wäre eh nicht machbar, wenn ich einen Livestream hören möchte.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, das Ding ins Netz einzuklinken. Bei der Konfiguration "Mit Netz verbinden" passiert gar nichts, es steht halt da, dass der APE neugestartet werden muss, das APE-Signal verschwindet und ich muss ihn auf Werkeinstellungen zurückstellen. Die Option "Netzwerk erweitern" funktioniert ebenso wenig: Bei den hiesigen Fritzboxen meint er, das Netz sei nicht zum Erweitern geeignet. (Sieht aus wie eine Apple'sche Beschränkung.)

Kann mir jemand helfen? Bzw. Link zu einer Lösung, z.B. hier im Forum? Habe bisher keine finden können.
 

Der Kurze

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

interessanter Beitrag der mir geholfen hat die AirPort Express als Repeater zu konfigurieren. Habe aber jetzt den Effekt, dass die AirPort Express nicht mehr im Airport Dienstprogramm angezeigt wird.

Kennt den Effekt jemand? Funktion ist aber in Ordnung.