• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express Ethernet Zugang konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

das Thema gab es - zumindest in Teilen - bereits. Jedoch gehen die Antworten von "geht nicht" bis "geht nur wenn" ohne eine Lösung anzubieten. Daher will ich diese für sicherlich viele wichtige Frage nochmals stellen:

Ich möchte meine Airport-Express, die bereits im Wlan integriert ist und für Airtunes genutzt wird, verwenden, um per Ethernet meinen Fernseher in das Internet zu bringen. Bei der Einstellung im Airport Dienstprogramm "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" hat der Ethernet-Port scheinbar keine Funktion (sprich, der Fernseher erhält keine IP, mein Macbook zeigt ebenfalls keine Ethernet-Verbindung an). Es muss demnach eine andere Einstellung geben die es ermöglicht, die Airport-Express in mein bestehendes Wlan einzubinden, meine Musik auf die Anlage zu streamen und per Kabel Internet auf den Fernseher zu bringen. Die Frage ist, welche Einstellung muss ich vornehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Bei der Einstellung im Airport Dienstprogramm "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" hat der Ethernet-Port scheinbar keine Funktion.
Da muss ich widersprechen, genau so habe ich meinen Airport Express auch eingestellt, bekomme aber über Ethernet problemlos eine Verbindung ins Internet. Die WLAN Verbindung wird bei mir mit einer FritzBox 7270 aufgebaut, am Ethernet hängt eine DBox2 die übers Netzwerk erreichbar ist und selbst auch ins Internet kommt.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wenn ich das richtig vertsanden habe möchtest du deine Internetverbindung freigeben?

Systemeinstellungen->Freigaben->Internetferigabe
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du denn im Airport Dienstprogramm bei der "Manuellen Konfiguration" unter Airport, und dort dem Reiter "Drahtlos" den Haken bei "Ethernet Clients zulassen" gesetzt?
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Uhh, das war nicht gerade smart von mir - Knikaa, Du hast natürlich Recht, der Haken hat gefehlt. Diesen Tipp hatte ich bereits in einem amerikanischen Forum gefunden. Ich will trotzdem noch zur Klärung beitragen:
Die widersprüchlichen Aussagen in den Foren liegen an den zwei Versionen, die es von der Airport-Express Station gibt. Die "alte" Version und die neue "n" Version mit der Versionsnummer 1264. Die alte Version hat besagten Haken zur Freigabe nicht - deshalb ist die Nutzung des Ethernet Ports für diesen Zweck nur über Umwege möglich. Bei der alten Version muss man ein WDS anlegen, was nur mit einem Wlan-Router funktioniert, der WDS überhaupt unterstützt. Bei der neuen Version (Versionsnummer 1264 - nicht vergessen) reicht es, den Haken zu setzen, sprich, man spart sich einen heiden Stress.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
 

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
auch wenn das thema schon etwas älter ist, vieleicht bekomme ich ja hier auf meine frage endlich eine antwort;)
ich versuche vergeblich mein airport express als bridge ans laufen zu bekommen, und besitze auch die n version (stecht zumindest auf der packung;)) jedoch fehlt bei mir der haken für ethernet clients zulassen einfach völlig?? bin ich zu doof und übersehe ihn einfach oder was?
wäre super wenn mir wer da weoterhelfen könnte, bin am verzweifeln...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie ist die Airport Express denn eingestellt? Als Client im vorhandenen Drahtlosnetz? Oder als WDS? Und wo schaust Du nach dem Haken? Bist du sicher, dass es die -n Version ist?
 
  • Like
Reaktionen: nirvana63

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
Ja, ich bin mir zu 100% sicher dass ich im besitz der N-version bin, nicht nur weil auf dem AirPort steht;)
Das AirPort hängt als client an der fritzbox, wds ist aus, sollte auch so bleiben da es ja (eigentlich) auch so funktionieren sollte wenn man die checkbox haben würde.... das ganze (sollte) dann so aussehen:
http://www.tireddonkey.com/files/step7.jpg
(zumnidest vom prinzip her, mittlerweile ist das interface des dienstproramms ja dem des iphones angepasst)
das ganze sollte dasn von alleine funktionieren, allerdings nur in der theorie....bin ziemlich ratlos warum die checkbox bei mir nicht aufzufinden ist..
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann es sein, dass dieser Punkt einfach im neuen Airport Dienstprogramm fehlt, oder an eine andere Stelle gerückt ist? Meine Express läuft auch im Client Modus ("Mit drahtlosem Netzwerk verbinden"), und hier existiert dieser Haken ganz eindeutig :) Unter OSX 10.6.8, Airport Dienstprogramm 5.5.3, Airport Express Firmware 7.6.1

Ist Deine Airport Express auf dem neusten Firmwarestand?
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Wie wäre es denn, wenn wir uns auf einen Thread konzentrieren könnten?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Na ja, das würde die Sache übersichtlicher machen, und hier im Forum weniger Verwirrung stiften.

... aber wer will das schon? :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.