• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express erst schnell - dann langsam

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
Hallo,
habe eine airport express die hinter einem Router hängt (also im Bridge Mode). Ich greife mir 802.11n auf die Airport zu.
Leider wird die Airport ach einer Zeit langsam und man denkt Safari schläft. Wenn man die Airport dann wieder neu startet ist sie wieder schnell.Wenn man mit Alt auf das Wlan Symbol klickt wird auch immer brav die 130 MBit angezeigt. 300 Mbit geht ja leider nicht da kein Diversity. Ein Kanalwechsel bringt nichts (sieht man ja auch dass die wieder schneller wir wenn man die Airport boootet) - Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte?
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
wo kannst du da die geschwindigkeit sehen?

ich dachte immer dass das langsame der safari wäre ähnlich wie der firefox unter windows. erst einstückchen balken und irgendwann der rest. ich hab ne 32000 verbindung hier und bei meinem freund mit nur 4000 (beides kabel) geht es deutlich schneller mit dem seitenaufruf.

das ganze hatte angefangen mit einem update des safari vor ca. einem 3/4 jahr, da gab es in allen foren einträge ohne ende.
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
ganz einfach, wenn ich den Stecker der Airport ziehe bauen sich die Seiten wieder schnell auf. Da ich auch über Remote Desktop auf einen PC zugreifen kann der direkt am Router hängt weiss ich auch dass es nicht die Geschwindigkeit des Routers oder der VDSL Leitung ist, weil von diesem PC ist die Verbindung ins Internet auch schnell. Im Protokoll der Airport ist auch nichts zu finden.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
die geschwindigkeitsfrage bezog sich auf die alt + wlananzeige, bei mir wird da keine geschwindigkeit angezeigt.

wenn du den direkt angeschlossenen pc mal abhängst, wie ist die verbindung dann?
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
wenn man die alt taste drückt und dann beim MAC das WLAN Symbol anklickt steht da:
PHY-Modus 802.11n
Kanal
...
...
Senderate 130

der direkt angeschlossene PC hängt ja nicht an der Airport sondern an der fritzbox

VDSL
I
I
SpeedstreamFritzbox
I I
I AirportExpress ---> <---Macbook
I
+-------WindowsPC

Airport hängt im Bridgemode an der Speedstream
WindowsPC ist immer schnell
MacBook wird langsamer ...aber nach neustart der Airport ist der Macbook eine gewisse Zeit auch wieder schnell
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
da hätte ich dann 78

das mit dem pc am router hätte den sinn, dass der vielleicht leistung zieht weil er irgendwas macht und die fritzbox der lan verbindung priorität enräumt und w-lan eben nicht.

wer weis schon wie solche boxen denken. hab mal im software test gearbeitet, du glaubst gar nicht was für fehler es da gibt und seien es hardwareseitige wo die software gar nix damit zu tun hat.

ist ja nur ein eingrenzungsversuch.

hast du eventl. einen gastzugang im w-lan?
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
also bist mit 78 Mbit verbunden
Wobei das nur die WLan rate zeigt. Wenn die Airport aus anderen Gründen keinen Durchsatz macht sieht man das natürlich nicht. Bei mir zeigt der Mac die 130 MBit auch dann an wenn der Durchsatz langsam ist bzw. wenn ich die Airport neu starte sehe ich auch die 130, Nur wenn ich mich weiter entferne dann wird auf eine langsamere WLan Geschwindigkeut runter geschaltet (z.B. 117 MBit)
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
jetzt 73, hm, nur 2,4 Ghz obwohl auf automatik wg. iphone
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
wieso nur 2,4 GHZ?? ... das ist doch normal
im 802.11n Modus läuft die Box mit der WLan Frequenz 2.4 GHz
nur wenn man den 802.11a Modus wählen würde, würde die Box auf 5 Ghz laufen -- das kann aber dein iPhone nicht mit

geh mal näher an deine Airport und die rate wird steigen