• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express erhält offenbar AirPlay 2

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
AirPort Express erhält offenbar AirPlay 2
airport-wp-700x455.jpg



Ende 2016 zog sich Apple aus dem Router-Bereich zurück. AirPort Express, AirPort Extreme und die Time Machine werden zwar weiterhin angeboten, neue Hardware wird es jedoch keine mehr geben. Trotz allem gibt es nach wie vor Softwareupdates - offenbar wird sogar AirPlay 2 nachgerüstet.

Hinweise für das mögliche Update liefert die erste Beta von iOS 11.4. Dort zeigt die Home-App, in der auch der HomePod verwaltet wird, erstmals AirPort Express Basisstationen an. Offenbar können also auch diese am kommenden Multiroom-Feature, in Zusammenarbeit mit dem HomePod und dem AppleTV, teilnehmen.
AirPort Express - nur nicht zu früh freuen


Trotz der neuen Anzeige sollten wir uns noch in Geduld üben. AirPlay 2 hat schon viele Phasen gesehen. Die Funktion wurde bereits in iOS 11.3 integriert, fiel dann kurz vor dem Release aber wieder aus dem Update. Insofern ist iOS 11.4 zwar ein interessanter Hinweis, bei weitem aber keine Bestätigung.
 

Lameth75

Fuji
Registriert
16.05.16
Beiträge
36
„AirPort Express, AirPort Extreme und die Time Machine“: Da hat das Fehlerteufelchen wohl aus der „Capsule“ ne „Machine“ gemacht.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Weiß nicht mal welchen Vorteil AirPlay 1 beim AirPort Express bringt? Kann das kurz jemand näher bringen. Habe noch die Extreme und die Express im Schrank.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Du kannst deine Musik über die Express an deine Stereoanlage via Klinke streamen..
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Du kannst deine Musik über die Express an deine Stereoanlage via Klinke streamen..
Und genau das mache ich. Habe meine APE, die auch zwei WLAN-Netze mit jeweils 2,4 und 5 GHz aufspannt, direkt mit zwei Aktivboxen verbunden. Vom iPad streame ich dann per AirPlay Musik. Allein die Tatsache, dass die APE nur 'n' und noch nicht 'ac' liefert, nervt mich sehr. Schön, wenn sie nun noch im Geräte-Rentenalter AP2 nachliefern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Mein Airport Express macht gar keine Wifi mehr (es ist via Ethernet ans Netz angebunden), sondern hat ein neues "Leben" als reine Streaming-Box. Ich hab es mit einem optischen Kabel an den DA-Wandler an der Stereoanlage angeschlossen, damit kann ich verlustfrei Musik streamen. Außerdem hängt ein Drucker dran. Wenn jetzt noch Airplay 2 dazu kommt – umso besser!
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ende 2016 zog sich Apple aus dem Router-Bereich zurück. AirPort Express, AirPort Extreme und die Time Machine werden zwar weiterhin angeboten, neue Hardware wird es jedoch keine mehr geben.
Lese ich hier immer wieder mal, aber gab es dazu jemals eine offizielle Bestätigung?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Habe ich Aussortiert.... einfach zu Langsam für meinen Anschluss.....

Es geht hier zwar um AirPlay, aber um mal wieder was subjektiv "negatives", pauschalisiert zu posten reicht's / edit: mal wieder / oder?! Und dabei bitte nicht vergessen zu erwähnen, das du einen (zu) langen..., äääh schnellen Anschluss hast. :rolleyes::D:p

edit: Vllt kannst du noch das miese AM, das geile Spotify, den nicht kaufbaren HP und deine Sonos (?) unterbringen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja weil das ein Wunschglaube ist dass das alte Teil AirPlay2 bekommt...
die Sparte wird seitens Apple nicht weiterentwickelt und bekommt demnächst keine Sicherheitsupdates mehr.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ja weil das ein Wunschglaube ist dass das alte Teil AirPlay2 bekommt...
die Sparte wird seitens Apple nicht weiterentwickelt und bekommt demnächst keine Sicherheitsupdates mehr.
Ich vermute, du hast recht. Aber auch airplay 2 ist ja noch vor Erscheinen im Vergleich zu Spotify connect auf Musik bezogen hoffnungslos rückständig. Wer soll dieses multiroom streaming brauchen? Nur Leute die mehrere homepods kaufen um damit ihre Wohnung zu beschallen. Ich würde es durchaus verstehen, wenn man airplay 2 auch noch auf die alten airports bringt, damit man dann Audio an die Anlage über airplay bringen kann und zusätzlich irgendwo ein- oder zwei homepods. Das würde der Zielgruppe gefallen und aus Sicht von apple die Zielgruppe sogar erweitern. Wer über den Zaun guckt, holt sich spotify connect, das läuft auf x Geräten nativ und lässt sich nicht von ankommenden Whatsapps oder iMessages aus dem Takt bringen. Nicht falsch verstehen, ich mag meine zahlreichen apple devices. Aber manches können andere durchaus besser, siri und airplay (egal ob 1 oder 2) sind einfach alte Zöpfe die apple mal konsequent abschneiden sollte (so wie den Klinkenanschluß und die USB ports - grummel) um dann was Neues richtig und besser als amazon und spotify zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff