• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express Einstellungen

Simor

Gast
Hallo,
die Airport Express Station lief bei mir bis vor einigen Tagen reibungslos.
Dann wurden die Lautsprecher in itunes nicht mehr erkannt und ich habe dann die Station zurückgesetzt.
(Das lag wohl daran, dass ich auf meinen AVM 7170 Router die neueste Firmware installiert habe).

Wenn ich nun den WPA Schlüssel und das Netzwerkkennwort eingegeben habe, reagiert die Basistation mit 2 Varianten:
1.) Station zählt langsam auf Null runter und verschwindet aus dem Konfig Dienstprogramm
2.) Station verschwindet sofort aus dem Dienstprogramm

Die Basisstation erscheint auch nicht mehr im Konfig Dienstprogramm und ich kann sie nur durch erneutes Resetten wieder sichtbar machen.

Die Änderungen werden also nicht gespeichert

Habe neueste Firmware Version auf der Basistation und auch die neueste Version beim Dienstprogramm.

Das AE Modul wird in ein bestehendes Netzwerk integriert.
Ich verwende ein Notebook mit XP Prof.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Martin
 

m00gy

Gast
Mit den aktuellesten Firmware von AVM gibt es ein problem - Bonjour (das Protokoll, über das die Airport Express angesprochen wird) wird nicht mehr richtig unterstützt. Bei mir hat nur geholfen, wieder auf die Firmware VOR der aktuellen zurückzuspringen.

Die Airport express verbindet sich übrigens mit der Fritzbox, aber Bonjour funzt nicht mehr. Kannst Du überpüfen, indem Du dich mit dem Konfig-Programm per manueller IP-Eingabe mit der Airport Express verbindest - DANN kommst Du nämlich an die Airport Express ran.
 

Simor

Gast
Hallo,
hast du den Link für die alte Firmware ?
Konnte auf der AVM Seite nichts finden !

Gruß Martin
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich hab das firmware update für meine fritzbox fon wlan 7050 gemacht und seitdem hab ich voll schlechten empfang bei meinem iMac!
 

Simor

Gast
Habe jetzt eine Beta Firmware für meine Fritzbox 7170 erhalten und nun kann wieder eine Verbindung zum Airport herstellen. Nur gibt es jetzt ständig Unterbrechungen bei der Übertragung.
 

m00gy

Gast
Simor:
Ich hab ne FB 7050, deshalb konnte ich Dir leider nicht helfen. Ich hab auch keine Abbrüche...
 

m00gy

Gast
@LucMac
Die Fritzbox ist dafür bekannt, ziemlich schwaches WLAN zu haben. Man kann dem abhelfen, indem man eine andere, stärkere Antenne an die FritzBox baut. Habe ich bei mir auch gemacht (hab ne alte Antenne aus einem LinkSys Router ausgebaut) und seit dem habe ich im ganzen Haus vollen Empfang.

Hinweise, Anleitungen und kauf-Sets (wenn man keinen alten Router hat, den man auseinanderfummeln will) gibt es hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Antennen-Umbausets

Das ist auch sonst eine SEHR GUTE Seite zur Fritzbox mit vielen Tipps und Tricks.

Für die meisten Mac/Fritzbox/Bonjour Probleme scheint es momentan nur eine Lösung zu geben: Finger weg von der aktuellen Firmware und auf die Beta- oder letzte Firmware zurückspringen.