1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express einrichten - Hilfe

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Sven13, 11.10.08.

  1. Sven13

    Sven13 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.04.08
    Beiträge:
    71
    Hallo

    Ich sitze seit zu langer Zeit nun hier und kriege es nicht gebacken.
    Ich will mein Airport für Musik und Drucker nutzten und nicht als Router, weil der Internetzugang im anderen Zimmer ist.

    Ich bekomme es nicht ans laufen.
    Wer kann mir beschreiben, wie es läuft.

    Besten Dank.
    S.
     
    #1 Sven13, 11.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.08
  2. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Ist der Router eine Airport Extreme ? Oder ein nicht Apple-Produkt ?

    Sollte es sich um die Extreme handeln, würde ich dir den WDS Netzwerk Mode empfehlen und die Express als entferne Basisstation konfigurieren.
     
  3. Sven13

    Sven13 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.04.08
    Beiträge:
    71
    ne, leider kein A. Extreme, es ist eine Fritzbox in einen anderen Zimmer.
     
  4. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Das ist ja nicht so schlimm *g*

    Hier die AVM Support Seite

    Da wird Dir beschrieben, wie du auch mit deiner Fritzbox ein WDS Netz aufbaust.

    Solltest Dir vorher noch die neueste Firmware auf deine Fritzbox holen.
     
  5. Sven13

    Sven13 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.04.08
    Beiträge:
    71
    re

    Hallo

    vielen Dank.
    Läuft.

    Aber nun bin ich leider noch nicht zu 100% zufrieden.
    Die Musik stoppt irgendwie öfters, auffallend, dass es öfter ist, je näher der Rechner steht.
    Zweiter Punkt, ich bekomme meinen HP Deskjet F380 nicht ans drucken. Am Rechner erkenne ich den Drucker im Netzwerk, aber ich kann ihn nicht einrichten.?

    Naja, über Hilfe wäre ich froh, da ich auch noch nicht lange in der Apple-gemeinde bin und vorher ein "böser" Windows-user war.

    MFG
     
  6. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Ist die APE denn jetzt als Repeater bzw. Bridge eingerichtet oder als normaler Client? Im Fall "Client müsste die Musik ja auch vom Mac zur Fritzbox und von da aus zur APE, da kann es zu Abbrüchen kommen.
    Ansonsten kannst du mal versuchen bei Airport-Dienstprogramm unter Optionen für drahtloses Netzwerk einen hohen Wert für die Multicastrate einzustellen.
     
  7. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Ansonsten kannst du in

    iTunes --> Einstellungen --> Erweitert

    den Wert "Speicher für Streams" auf groß stellen.



    Wo wird der Drucker erkannt ? USB ? Ethernet ?
     
  8. Sven13

    Sven13 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.04.08
    Beiträge:
    71
    Drucker

    Hallo

    Also, wenn ich einen Drucker suche, einfach über Systemeinstellungen/Drucker-Fax/ dann auf das Plus (hinzufügen) dann findet der den Drucker der über den Airport angeschlossen ist. Aber der Rechner will Treiber haben, obwohl das Treiberkoplettpaket installiert ist.
    Ich kann den Drucker halt irgendwie nicht hinzufügen.

    Ich habe übrigens den Airport in das bestehende WLAN hinzugefügt, was er nun mit unterstützt.

    Danke für die Tipps bisher.

    S.
     
  9. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Wird denn der Drucker im Airport-Dienstprogramm angezeigt? Ist er angeschaltet?
     
  10. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Und welche Anschluss Art gibt das Programm an, wenn es den Drucker findet ?

    Habe auf diese Art & Weise noch keinen Drucker ins Netzwerk eingebunden, aber kann es sein das du den Drucker als IP-Drucker mit der IP der Express Station einbinden musst & ggf. nen Haken im Airport-Dienstprogramm unter Drucker ?
     
  11. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Eigentlich muss man den nur per USB anschließen und den Rest man dann die Airport Express. Bei den Systemeinstellungen lässt der sich dann auch ganz einfach hinzufügen.
     
  12. Sven13

    Sven13 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.04.08
    Beiträge:
    71
    re

    Morgen allerseits

    Ja Drucker ist an, steckt per USB am Airport. Drucker lief vorher problemlos mit usb kabel direkt am MacBook. Software ist ja deswegen schon komplett installiert.

    Bilder sind im Anhang.

    Bild 4 aus Systemeinstellungen / Drucker / hinzufügen. Das klappt ja leider nicht, der richtige Treiber wird nicht angezeigt.
    Aber der Deskjet F 380 (enspricht der F 300 Series) wird ja angezeigt.

    Bild 3 ist im Airport Dienstprogramm. Da wird er auch angezeigt.

    Merci!!!!
     

    Anhänge:

    #12 Sven13, 13.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.08
  13. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Ich glaube da bin ich jetzt überfragt, Herr Grieve bitte zum Einsatz ;)

    PS: Was passiert denn, wenn du den Haken bei global veröffentlichen setzt ?
     
  14. Sven13

    Sven13 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.04.08
    Beiträge:
    71
    re

    nichts
     
  15. Sven13

    Sven13 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.04.08
    Beiträge:
    71
    re

    Weiß jemand, wo man für den Airport erweiterte Druckerlisten her bekommt? wo dann auch der F 380 drinsteht?

    Das wäre mal ein Geschenk.

    MFG
    S.
     
  16. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Wenn das hier mal nicht in den MacBook-Wirren untergeht...

    Hast du mal diese Treiber geladen?
     
  17. Sven13

    Sven13 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.04.08
    Beiträge:
    71
    Hallo ihr.
    gute Nachrichten!!!

    Ich habe mir selber helfen können.
    Ich habe folgenden Link gefunden: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1082147

    Damit läuft es nach wenigen Minuten ausgezeichnet. Bis auf Scannen geht nicht. Arg. Heißt das, es gibt nichts perfektes?

    Gruß
    Sven
     

Diese Seite empfehlen