• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express einrichten - Hilfe

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
Hallo

Ich sitze seit zu langer Zeit nun hier und kriege es nicht gebacken.
Ich will mein Airport für Musik und Drucker nutzten und nicht als Router, weil der Internetzugang im anderen Zimmer ist.

Ich bekomme es nicht ans laufen.
Wer kann mir beschreiben, wie es läuft.

Besten Dank.
S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ist der Router eine Airport Extreme ? Oder ein nicht Apple-Produkt ?

Sollte es sich um die Extreme handeln, würde ich dir den WDS Netzwerk Mode empfehlen und die Express als entferne Basisstation konfigurieren.
 

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
ne, leider kein A. Extreme, es ist eine Fritzbox in einen anderen Zimmer.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Das ist ja nicht so schlimm *g*

Hier die AVM Support Seite

Da wird Dir beschrieben, wie du auch mit deiner Fritzbox ein WDS Netz aufbaust.

Solltest Dir vorher noch die neueste Firmware auf deine Fritzbox holen.
 

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
re

Hallo

vielen Dank.
Läuft.

Aber nun bin ich leider noch nicht zu 100% zufrieden.
Die Musik stoppt irgendwie öfters, auffallend, dass es öfter ist, je näher der Rechner steht.
Zweiter Punkt, ich bekomme meinen HP Deskjet F380 nicht ans drucken. Am Rechner erkenne ich den Drucker im Netzwerk, aber ich kann ihn nicht einrichten.?

Naja, über Hilfe wäre ich froh, da ich auch noch nicht lange in der Apple-gemeinde bin und vorher ein "böser" Windows-user war.

MFG
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ist die APE denn jetzt als Repeater bzw. Bridge eingerichtet oder als normaler Client? Im Fall "Client müsste die Musik ja auch vom Mac zur Fritzbox und von da aus zur APE, da kann es zu Abbrüchen kommen.
Ansonsten kannst du mal versuchen bei Airport-Dienstprogramm unter Optionen für drahtloses Netzwerk einen hohen Wert für die Multicastrate einzustellen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ansonsten kannst du in

iTunes --> Einstellungen --> Erweitert

den Wert "Speicher für Streams" auf groß stellen.



Wo wird der Drucker erkannt ? USB ? Ethernet ?
 

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
Drucker

Hallo

Also, wenn ich einen Drucker suche, einfach über Systemeinstellungen/Drucker-Fax/ dann auf das Plus (hinzufügen) dann findet der den Drucker der über den Airport angeschlossen ist. Aber der Rechner will Treiber haben, obwohl das Treiberkoplettpaket installiert ist.
Ich kann den Drucker halt irgendwie nicht hinzufügen.

Ich habe übrigens den Airport in das bestehende WLAN hinzugefügt, was er nun mit unterstützt.

Danke für die Tipps bisher.

S.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wird denn der Drucker im Airport-Dienstprogramm angezeigt? Ist er angeschaltet?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Und welche Anschluss Art gibt das Programm an, wenn es den Drucker findet ?

Habe auf diese Art & Weise noch keinen Drucker ins Netzwerk eingebunden, aber kann es sein das du den Drucker als IP-Drucker mit der IP der Express Station einbinden musst & ggf. nen Haken im Airport-Dienstprogramm unter Drucker ?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Eigentlich muss man den nur per USB anschließen und den Rest man dann die Airport Express. Bei den Systemeinstellungen lässt der sich dann auch ganz einfach hinzufügen.
 

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
re

Morgen allerseits

Ja Drucker ist an, steckt per USB am Airport. Drucker lief vorher problemlos mit usb kabel direkt am MacBook. Software ist ja deswegen schon komplett installiert.

Bilder sind im Anhang.

Bild 4 aus Systemeinstellungen / Drucker / hinzufügen. Das klappt ja leider nicht, der richtige Treiber wird nicht angezeigt.
Aber der Deskjet F 380 (enspricht der F 300 Series) wird ja angezeigt.

Bild 3 ist im Airport Dienstprogramm. Da wird er auch angezeigt.

Merci!!!!
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    64,7 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    45,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ich glaube da bin ich jetzt überfragt, Herr Grieve bitte zum Einsatz ;)

PS: Was passiert denn, wenn du den Haken bei global veröffentlichen setzt ?
 

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
re

Weiß jemand, wo man für den Airport erweiterte Druckerlisten her bekommt? wo dann auch der F 380 drinsteht?

Das wäre mal ein Geschenk.

MFG
S.