• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express direkt am Router anschließen

HDMeinecke

Erdapfel
Registriert
24.02.16
Beiträge
3
Ich benötige Hilfe (ist nicht dringend)!!!

Seit einiger Zeit habe ich von der Telekom den Tarif Magenta Zuhause L. Danach soll ich bis zu 100Mbit download und bis zu 40 Mbit upload bekommen. Als Router habe den Telekom Speedport W724V Typ B.

Wenn ich meinen iMac per LAN-Kabel an den Router anschließe, erhalte ich auch die versprochene Leistung. Über den WLAN allerdings nur 1/4 und selten 1/3 der Leistung. Ich habe aus der Sachlage geschlossen, der Router ist hier der
"Flaschenhals". Ich habe deshalb gedacht, wenn ich meinen Airport Express direkt an den Router anschließe bekomme ich vor Freude glänzende Augen.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich den Airport Express direkt an den Speedport W724V Typ B anschließen?
Welches Kabel nehme ich dafür?
In welche Buchse kommt das Kabel am Router?
In welche Buchse kommt das Kabel am Airport Express?

Nach der Beschreibung für den Airport Express sollte es möglich sein. Ich trau mich aber nicht, die Verbindung herzustellen, um nicht im Airport Express einen Schaden herbeizuführen.

Die Telekom hat mir mit dieser Fragestellung nicht helfen können. Aber vielleicht hat irgendeiner diese Thema schon gelöst.

Ich Danke Euch schon mal jetzt für jede Antwort!

HDMeinecke
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann ich den Airport Express direkt an den Speedport W724V Typ B anschließen?
Ja, kannst Du.
Welches Kabel nehme ich dafür?
Ein ganz herkömmliches CAT Kabel (Netzwerkkabel).
In welche Buchse kommt das Kabel am Router?
An einen freien LAN-Port. Der Router müsste 4 Stück davon haben. Die Verkabelung zur Dose in der Wand bleibt bestehen.
In welche Buchse kommt das Kabel am Airport Express?
In den WAN-Eingang. Das ist der mit dem gepunkteten Kreis als Symbol. Der andere Anschluss mit dem Doppelpfeil ist der LAN-Anschluss.

Zur Konfiguration sind auch noch drei bis vier Sätze zu sagen, wenn Du kurz erläuterst, ob Du ein zusätzliches WLAN haben willst, oder ob die Airport Express Dein WLAN ablösen soll.
 

HDMeinecke

Erdapfel
Registriert
24.02.16
Beiträge
3
Zunächst einmal herzlichen Dank für die gute Beschreibung. Allerdings kann ich es erst in etwa 2 Wochen ausprobieren, weil mein Airport Express seinen "Geist" aufgegeben hat und durch den Verkäufer (Medimax in Kiel) zu Apple zwecks Überprüfung oder Austausch eingeschickt wurde. Bislang habe ich den Airport Express ausschließlich als WLAN-Verstärker eingesetzt. Aber wie ich beschrieben habe, schickt der Telekom-Router zu wenig Leistung in das WLAN. Deshalb der Versuch mit dem direkten Anschluß. Wenn es funktioniert, dann werde ich ausschließlich das WLAN benutzen, das vom Airport Express gesendet wird.

Ich werde an dieser Stelle nach meinem Versuch über das Ergebnis berichten!

Nochmals Danke und erstmal tschüß.

HDMeinecke
 

HDMeinecke

Erdapfel
Registriert
24.02.16
Beiträge
3
So, ich habe den Airport Express direkt an den Router nach Deiner guten Anleitung angeschlossen!
Ergebnis:
Datum / Uhrzeit Anschlusstyp; Standort
Kommentar
Ihr Download Ihr Upload
Di 08.03.2016 / 12:22h Profil: HDM-Telekom
38.701 kbps 146.286 kbps
Di 08.03.2016 / 12:19h Profil: HDM-Telekom
Mein "Herz" lacht! 60.227 kbps 40.960 kbps
Di 08.03.2016 / 12:12h Profil: HDM-Telekom
Scheint gut zu sein! Mal sehen, ob es dauerhaft is 61.756 kbps 46.545 kbps
Di 08.03.2016 / 12:10h Profil: HDM-Telekom
AirportExpress direkt am Router angeschlossen 57.201 kbps 128.000 kbps

Wenn die Leistung dauerhaft über 50% liegt, will ich zufrieden sein. Der AirportExpress steht direkt neben dem Router; gemessen habe ich im Obergeschoß am iMac.

Nochmals Danke für die Unterstützung! Hans-Dieter Meinecke
 
  • Like
Reaktionen: double_d

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich bin von einer Fritzbox die an einem Kabellmodem angeschlossen war auf eine AirPort Express umgestiegen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Sendeleistung der AirPort Express ist deutlich schlechter als die der Fritzbox. Ich steige gerade wieder auf eine Fritzbox 6490 (Variante für Kabelanschluss) um um wie wieder eine besserer WLAN -Leistung zu bekommen.

Aber gut das es bei Dir einen Ruck nach vorn gegeben hat.