1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express - digitaler Ausgang

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von hcitrade, 24.02.09.

1. hcitrade

hcitrade Alkmene

Ich habe Airport Express installiert und habe jetzt auch entdeckt, dass der Miniklinken-Ausgang auch optisch-digital zu verwenden ist. Hat da wer Erfahrungen damit?

Ich weiss nur, dass es Kabel von Mini-Klinke-optisch-digital auf TOS-Link gibt. Mit solch einem Kabel könnte ich zum Beispiel in meinen Verstärker oder D/A-Wandler gehen. Aber wie kommen die Daten an die Airport-Express-Station? Mit iTunes?

Danke für Tipps.

Robert
    :)

2. living

living Jonathan

Mit iTunes oder Airfoil natürlich. Damit streamst du die daten auf den Express....

Airfoil kann ich dir empfehlen - da man damit alles Streamen kann, Radio im Browser, Wiedergabe über VLC player etc...

Sonst ist leider alles nur auf iTunes beschränkt.

Gruß

3. RobEightySix

RobEightySix Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Es kommt dann trotzdem nur ein Stereo-Signal im Verstärker an? 5.1 kann ich auch mit optischem Ausgang vergessen, oder?

4. Funkenzüchter

Funkenzüchter Alkmene

ja das stimmt, geht nur in stereo

5. hcitrade

hcitrade Alkmene

Ich glaube, ich habe meine Frage zu wenig präzisiert: Meine Hoffnung war, dass iTunes dann bei Anschluß eines digital-optischen Kabels dann die Musikdaten digital noch nicht auf analog gewandelt sendet, was aber auf Grund der Beiträge nicht der Fall sein dürfte? Oder um die Frage anders zu formulieren: Was schickt iTunes oder Airfoil dann für ein Signal an die APX (digital nicht gewandelt oder digital gewandelt)

6. flowbike

flowbike Halberstädter Jungfernapfel

Die Daten sind natürlich digital, iTunes sendet das als lossless an die AEX. Wenn Du das Signal vom digitalen Ausgang der AEX nutzt, kommt die D/A Wandlung erst in der Kette danach. Vorher findet keine Wandlung statt.

Diese Seite empfehlen