1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express - digitaler Ausgang

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von hcitrade, 24.02.09.

  1. hcitrade

    hcitrade Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    30
    Ich habe Airport Express installiert und habe jetzt auch entdeckt, dass der Miniklinken-Ausgang auch optisch-digital zu verwenden ist. Hat da wer Erfahrungen damit?

    Ich weiss nur, dass es Kabel von Mini-Klinke-optisch-digital auf TOS-Link gibt. Mit solch einem Kabel könnte ich zum Beispiel in meinen Verstärker oder D/A-Wandler gehen. Aber wie kommen die Daten an die Airport-Express-Station? Mit iTunes?

    Danke für Tipps.

    Robert
    :)
     
  2. living

    living Jonathan

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    82
    Mit iTunes oder Airfoil natürlich. Damit streamst du die daten auf den Express....

    Airfoil kann ich dir empfehlen - da man damit alles Streamen kann, Radio im Browser, Wiedergabe über VLC player etc...

    Sonst ist leider alles nur auf iTunes beschränkt.

    Gruß
     
  3. RobEightySix

    RobEightySix Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    250
    Es kommt dann trotzdem nur ein Stereo-Signal im Verstärker an? 5.1 kann ich auch mit optischem Ausgang vergessen, oder?
     
  4. Funkenzüchter

    Funkenzüchter Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    35
    ja das stimmt, geht nur in stereo
     
  5. hcitrade

    hcitrade Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    30
    Ich glaube, ich habe meine Frage zu wenig präzisiert: Meine Hoffnung war, dass iTunes dann bei Anschluß eines digital-optischen Kabels dann die Musikdaten digital noch nicht auf analog gewandelt sendet, was aber auf Grund der Beiträge nicht der Fall sein dürfte? Oder um die Frage anders zu formulieren: Was schickt iTunes oder Airfoil dann für ein Signal an die APX (digital nicht gewandelt oder digital gewandelt)
     
  6. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Die Daten sind natürlich digital, iTunes sendet das als lossless an die AEX. Wenn Du das Signal vom digitalen Ausgang der AEX nutzt, kommt die D/A Wandlung erst in der Kette danach. Vorher findet keine Wandlung statt.
     

Diese Seite empfehlen