• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express - digitaler Ausgang

hcitrade

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
30
Ich habe Airport Express installiert und habe jetzt auch entdeckt, dass der Miniklinken-Ausgang auch optisch-digital zu verwenden ist. Hat da wer Erfahrungen damit?

Ich weiss nur, dass es Kabel von Mini-Klinke-optisch-digital auf TOS-Link gibt. Mit solch einem Kabel könnte ich zum Beispiel in meinen Verstärker oder D/A-Wandler gehen. Aber wie kommen die Daten an die Airport-Express-Station? Mit iTunes?

Danke für Tipps.

Robert
:)
 

living

Jonathan
Registriert
13.01.09
Beiträge
82
Mit iTunes oder Airfoil natürlich. Damit streamst du die daten auf den Express....

Airfoil kann ich dir empfehlen - da man damit alles Streamen kann, Radio im Browser, Wiedergabe über VLC player etc...

Sonst ist leider alles nur auf iTunes beschränkt.

Gruß
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Es kommt dann trotzdem nur ein Stereo-Signal im Verstärker an? 5.1 kann ich auch mit optischem Ausgang vergessen, oder?
 

hcitrade

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
30
Ich glaube, ich habe meine Frage zu wenig präzisiert: Meine Hoffnung war, dass iTunes dann bei Anschluß eines digital-optischen Kabels dann die Musikdaten digital noch nicht auf analog gewandelt sendet, was aber auf Grund der Beiträge nicht der Fall sein dürfte? Oder um die Frage anders zu formulieren: Was schickt iTunes oder Airfoil dann für ein Signal an die APX (digital nicht gewandelt oder digital gewandelt)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich glaube, ich habe meine Frage zu wenig präzisiert: Meine Hoffnung war, dass iTunes dann bei Anschluß eines digital-optischen Kabels dann die Musikdaten digital noch nicht auf analog gewandelt sendet, was aber auf Grund der Beiträge nicht der Fall sein dürfte? Oder um die Frage anders zu formulieren: Was schickt iTunes oder Airfoil dann für ein Signal an die APX (digital nicht gewandelt oder digital gewandelt)

Die Daten sind natürlich digital, iTunes sendet das als lossless an die AEX. Wenn Du das Signal vom digitalen Ausgang der AEX nutzt, kommt die D/A Wandlung erst in der Kette danach. Vorher findet keine Wandlung statt.