• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express: Dienstprogramm (Win7) erkennt Basis nicht

Loewelive

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
15
Hallo zusammen,

habe die Tage einen AirPort Express gekauft und nutze ihn, um Musik zu hören über das Netzwerk. Integriere ihn in mein bestehendes Netzwerk in meinen DSL-Router (Speedport 700V, Verschlüsselung WEP 128 BIT). Auf meinem MacBook Pro mit Snow Leopard läuft alles super(WLAN)! Allerdings habe ich auch einen Desktop-PC mit Windows 7 (verkabelt am Router). Hier liegt der Hund, wie folgt beschrieben, begraben:

Problembeschreibung:

  • AirPort-Dienstprogramm erkennt keine Basis. Kann Sie nur über die direkte Ansprache via IP-Adresse ansprechen. Dann erscheinen die Konfigurationsmöglichkeiten.
  • Dann scheint ja alles ok, also wird iTunes gestartet. Und es läuft. Nach einer Stunde Spielzeit wird die Verbindung zu AirPort gekappt. Dienstprogramm kann wieder nicht die Basis finden. IP-Adresse direkt und alles geht wieder - für eine Stunde.
  • Witzig ist jetzt: Starte ich mein MacBook (hat ja keine Probleme), kann mein PC im Dienstprogramm die Basis automatisch sehen - ohne Probleme. Fahre ich den Mac runter, kann auch das Dienstprogramm auf dem PC die Basis nicht mehr sehen.
Was ich schon versucht habe:

  • Weitere Verschlüsselungen ausprobiert: ohne; WPA/WPA2 (sowie im Router als auch im Dienstprogramm vom AirPort)
  • Windows 7 Netwerkeinstellungen, Firewall ein/aus, IP-Konflikte überprüfen (Dopplungen) - konnte nichts finden, was die Probleme verursachen könnte
  • AirPort unter Windows 7 angepingt (alles super)
  • AirPort anstelle von "Einbindung in bestehendes Netzwerk" als "Eigenständiges Netzwerk aufbauen" versucht zu konfigurieren. Klappt aber irgendwie nicht...
  • Diverse Resets mit aufgefrischter Konfiguration - aber gleiches Spiel
Fazit:
Eigentlich scheint alles richtig konfiguriert zu sein. Auf Mac gehts. Auf Win7 nur einwandfrei, wenn Mac parallel angeschaltet ist. Andernfalls nur für 1 Stunde, sofern ich im Dienstprogramm den AirPort direkt anspreche über IP (Basis erscheint sonst nicht in Liste).

Habt Ihr einen Rat, wie ich auf Win7 den AirPort verlässlich und automatisch nutzen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Die Airport Express soll via WLAN Verbunden werden oder?
"Mit Drahtlosen Netzwerk Verbinden" sollte die richtige Einstellung sein!
Dh. die AE verbindet sich mit dem W700v via WLAN, das MB auch via WLAN zum W700V.
"Ein Netzwerk erweitern" geht in der Zusammenstellung nicht! Und ein neues Netzwerk aufbauen wollen wir an der Stelle ja auch nicht.
:)

Gruss,
Rootgar
 

Loewelive

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
15
Servus Rootgar, danke für die Infos. Soweit war ich leider auch schon. Fürchte, mein Problem dürfte etwas paradoxer sein, um nicht völlig unlogisch zu sagen ;) Noch irgendwelche Ideen?????
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Hmmm ok... *grübel*....
Also:
PC -> LAN -> W700V -> I-net == OK
MBP -> WLAN -> W700V -> I-net == OK
MBP -> WLAN -> W700V -> WLAN -> AE == OK
PC -> LAN -> W700v -> WLAN -> AE == Nix OK

iMac Kaufen! :p

Ne Spass. ;)

Hmmm Firmware Update vom W700V, Bonjur Protokoll auf dem PC installieren (macht iTunes automatisch also von daher...)
Ich hätte ohne die Infos auf die Firewall getippt. ääähhh... Norton oder so drauf? Oder gehabt?
Nachschauen ob Reste noch da sind.

Sonst fällt mir gerade nichts ein. :innocent:

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Rootgar
 

Loewelive

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
15
Ja, danke, auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! Cheers!

Übrigens, jetzt habe ich daheim das gesamte Netzwerk auf WPA2 umgestellt in der Hoffnung, dass es dann geht. Konsequenterweise geht es jetzt. Frag mich nicht warum es vorher nicht ging.

Lösung an alle die WEP nutzen: nicht die suboptimalen Lösungsvorschläge mit Passwort inkl. vorangehendem "$"-Zeichen nutzen. Schauen, dass Ihr auf WPA/WPA2 umstellen könnt. Dann dürfte Euer Dienstprogramm die Basis erkennen. Wenn Ihr aber komplett umstellt, dann auch beim AirPort Express komplett resetten und dann frisch mit WPA/WPA2 konfigurieren. Nach der Umstellung die Systeme (exkl. AirPort) neustarten, dann sollte es gehen.

Prost Neujahr!