• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express bricht immer häufiger Verbindung ab!

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
So Leude…

…mein AirPort Express spinnt seit ein paar Tagen immer wieder!!

Beispiel: ich sitze vorm iBook, surf im Netz rum, höre per AirTunes Musik und telefonier per Skype. nach einer ungewissen Zeit bricht die Internetverbindung ab, alles stürzt ab, bleibt hängen und AirTunes stoppt. nach mehreren AirTunes-Wiederbelebversuchen läuft AirTunes wieder, aber der Rest funktioniert weiterhin nicht! steck ich das Ethernet-Kabel is iBook rin is das alles kein Problem - egal wie lange ich davor hock.

habe AirPort Express immer wieder neugestartet, neu eingestellt, rumprobiert - aber es läuft immer aufs Gleiche raus! nach einer ungewissen Zeit spinnts…

Lampe leuchtet nur die grüne, also alles okay. Update für AirPort find ich nix und der Status nun nervt gewaltig.

hat einer nen Tipp?

danke schonmal
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Es gibt eine Protokollfunktion in der Station, die ist zwar rudimentär lässt sich aber dennoch auf "Debug" einstellen und mit Airport Management Tools (rechts auf der Seite) auslesen.
Vielleicht hilft das zum Zeitpunkt des abstürzens Fehler zu finden.

Tritt der Fehler regelmäßig nach oder während einer bestimmten Belastungszeit auf (Zeitraum und Art der Nutzung/Programm), z.B. tritt häufig auf wenn Skype läuft oder wenn iTunes paralell läuft, etc.

Möglich wäre bei völlig unbestimmten Aussetzern auch ein geringer Fehler im Stromnetz (z.B. Gleichspannung ... sehr beliebt außerhalb größerer Städte oder gar Schwankungen).
Bekommt die Station genug Luft oder darf sie kuschlig warm zwischen anderen Netzteilen oder gar lässig zwischen Kabeln hängen?
Mhm, dann bleiben noch die üblichen Verdächtigen wie DECT-Stationen von schnurlosen Teflefonen.

Ansonsten halt wie gesagt mal das Protokoll begutachten, meist hinterlassen solche Fehler spuren.

Wie ist dein Netzwerk generell aufgebaut, hängt die Express direkt am Modem oder klemmt noch ein Router dazwischen und sie läuft als Bridge?

Neuste Firmware wäre 6.3 s. Link oben, es wurde auch ein Fehler behoben der verhindert das ein Pingattacke die Station absemmeln lässt.
 
  • Like
Reaktionen: smb

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
danke für die Antwort!

AirPort hat genug Luft und nichts stört - AirPort hängt direkt am Netz und fungiert als Router

wenn ich zz mit Kabel im Netz bin, geht alles gut - außer, dass AirTunes nach 15-30 Sekunden abbricht und sich schwer wieder zum Laufen bringen lässt……

ich schau mir das Protokoll mal an!

bei dem Dienstprogramm erhalte ich abwechselnd die Fehlermeldung:

Dieses Programm kann nicht mit dieser Basisstation kommunizieren

====

nun probier ich die neue Firmware
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
derzeit geht wieder alles…danke!!!!

mal schauen ob das so bleibt. ich schreib morgen wie's ausschaut
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
inzwischen gehts noch immer…keine Probleme mehr, danke für die Hilfe

spricht wieder mal fürn apfeltalk! :)