• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express Basisstation an 2.1 System möglich?

KoMa

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
13
Guten Abend an alle.

Wie der Titel bereits verrät, suche ich eine Möglichkeit meinen Brüllwürfel von Teufel und 2 Speaker mittels Airport Express Stecker zum Klang zu verhelfen.

Meine Fragen sind zum einen, ob in die Airport Express Basistation eine ganz normale Klinke passt, da ich bei dem offiziellen zubehör im Apple Store etwas von Ministereo lese.
//hat sich schon geklärt, bin auf die richtige Produktseite gestoßen und lese 3,5mm.

Zum anderen würde ich gerne wissen, wie es andere hier im Forum machen wenn überhaupt und ob man einfach 3x Cinch auf 1x Klinke nehmen kann. Sind das überhaupt die richtigen Kabel dann dafür?

Was für ein Kabel bräuchte ich, falls es existiert, um mein vorhaben wie geschildert umsetzen zu können?

Nochmal kurz, 3x Cinch an die Airport Express Basisstation wie?

Danke im Voraus

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Zuersteinmal kann die AirPort Express nur 2.0 sprich Stereo.

Zum 2. sind Klinke Stecker auch nur 3 Polig (Ausnahmen gibt es, denn aber für Zusatzfunktionen wie Mikrofon integriert), gemeinsamer Null, und die beiden Signale.

Dementsprechend gibt es Klinke Stecker auf 2x Cinch.

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben denke, könntest du folgende Adapter-Kombi probiere:

Klinke 3,5mm -> 2x Cinch (Stecker)
http://www.amazon.de/1-5m-Cinch-Ste...W5BG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288724107&sr=8-1

an die 2x Cinch (Stecker) die du jetzt hast 2 Adapter

Cinch Buchse -> 2x Chinch Stecker
http://www.amazon.de/InLine-Cinch-Y...NIQY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288723752&sr=8-1

Nun haste 4 Cinch, von denen du einen Roten und einen Weißen wieder zusammenfügst, und zwar hiermit:
http://www.amazon.de/Audio-Video-Ka...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1288724056&sr=1-1

Nun haste Links und Rechts getrennt und auf dem Center das gesammelte Signal.
 

KoMa

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
13
Habe mir deinen Vorschlag mal skizziert damit es für mich verständlich wurde.

Achtung krumm und schief!

Das nun brauche ich ja 3x männl. cinch und nicht nur 2 mal was ja in noch einem Adapter resultieren würde.

Man könnte doch theoretisch dann einfach das "Kabel3" weglassen und für Links&Rechts jeweils einen vom 1. Kabel und einen vom 2.Kabel nehmen und den Sub an den 2. cinch des 2.Kabel packen?

Oder denke ich gerade völlig falsch? o.o"
Wieso hat denn noch niemand probiert und Dokumentiert wie man das an ein 2.1 System knüppelt^^" Sufu ergab ja leider nichts.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Was du eigentlich brauchst ist sowas.
Oder den kleinen Bruder.

Samsas Vorschlag dürfte auch gehen, allerdings wird das die Signalquali erheblich schmälern. Und es besteht die (wahrscheinlich extrem geringe aber doch vorhandene) Möglichkeit, dass dir der Audioport der APX dabei flöten geht*.

EDIT:
* eher auf lange Sicht...
 

KoMa

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
13
Das die Qualität unter so einer Kaskadierung leidet ist mir bewusst, ich dachte blos an eine günstige Alternative mit vielleicht nur einem Adapter.

Der Aufbau mit Control Station müsste dann sein, APX => Control Station und L+R+S Out?
Und am Subwoofer würde ich dann auch entsprechend was hören oder gibt der nur laut von sich, wenn auch Sub IN angestöpselt ist? :s

Bin in diesem Gebiet nicht gerade bewandert leider.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist Dein Subwoofer zufällig so ein Modell, an das Du die Boxen auch direkt anschließen kannst? Dann empfiehlt sich die Kombination Airport Express an Subwoofer, Boxen an den Subwoofer.
 

KoMa

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
13
Ist Dein Subwoofer zufällig so ein Modell, an das Du die Boxen auch direkt anschließen kannst? Dann empfiehlt sich die Kombination Airport Express an Subwoofer, Boxen an den Subwoofer.

Nein, müsste aber glaube ich auch aus meinem ersten Post herauskommen.

Aber mit der Control Station wäre ja vielleicht eine Möglichkeit wenn man mir das beantworten könnte.
Ich kopier das jetzt einfach nochmal hierher, weil ich sonst befürchte die Frage geht unter.

Das die Qualität unter so einer Kaskadierung leidet ist mir bewusst, ich dachte blos an eine günstige Alternative mit vielleicht nur einem Adapter.

Der Aufbau mit Control Station müsste dann sein, APX => Control Station und L+R+S Out?
Und am Subwoofer würde ich dann auch entsprechend was hören oder gibt der nur laut von sich, wenn auch Sub IN angestöpselt ist? :s

Bin in diesem Gebiet nicht gerade bewandert leider.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Diese Audiostations von Teufel sind genau dafür gedacht, also für diese "Teufel-Brüllwürfel". Schau dir die Anschlussmöglichkeiten und die Outputs mal an.
Der "kleine Bruder", Control Station 2, der hat 3 stereo Line-In's und ein 5.1 Out, die Decoderstation 5 hat noch ein Paar mehr Eingänge, darunter Optische - da könntest du die APX direkt digital anschließen - die hat ja so einen Komboport.

Guck dir die Specs am besten direkt bei Teufel an:
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/controlstation-2.html
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/decoderstation-5.html
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Der Aufbau mit Control Station müsste dann sein, APX => Control Station und L+R+S Out?
Und am Subwoofer würde ich dann auch entsprechend was hören oder gibt der nur laut von sich, wenn auch Sub IN angestöpselt ist? :s

Sorry, vergessen...
Diese Control Stations rechnen das Stereo-Signal dann um für 2.1 bzw. sogar auf 5.1 - zweiteres evtl. nur das teurere Modell. Schau in die Specs! :)
 

KoMa

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
13
Ah wunderbar, dann würde es ja wohl damit funktionieren wenn die ControlStation das Signal hochrechnet :D

Digital brauche ich denke nicht anzuschließen, da ja bei der Boxenqualität nicht wirklich ein Unterschied bemerkbar wäre und ich ja ohnehin alle mp3 Datein abspielen könnte.

Ich lass hier mal offen damit vielleicht noch andere bahnbrechende Wunderlösungen genannt werden können, aber bisher bin ich mit der ganz zufrieden ^-^.